Import Eigenleistung bei Angebot oder Rechnung

Alle speziellen Themen zu unserer browserbasierten Jobverwaltung PROAD Sky
NZ7
Beiträge: 9
Registriert: Fr. 4. Aug 2017, 11:05
Vorname: Nicole
Nachname: Zeyda

Import Eigenleistung bei Angebot oder Rechnung

Beitragvon NZ7 » Di. 17. Okt 2017, 11:49

Hallo zusammen,

1. Das importieren von Eigenleistungen in ein Angebot oder Rechnung gestaltet sich schwierig. Die Auflistung ist eher unübersichtlich, es wäre hier von einem großen Vorteil wenn man beispielsweise nach Jobnummer suchen könnte.

2. Ich würde gerne wissen nach welchen Regeln hier die Zeiterfassungseinträge angezeigt werden:
- Rechnung: hier stehen alle offenen nicht abgerechneten Zeiterfassungseinträge zur Verfügung? Alle abgerechneten und manuell abgerechneten Kosten sollten hier nicht zu sehen sein? Ist das korrekt?
- Angebot: Hier ist es mir nicht ganz klar. Stehen alle jemals erfassten Positionen zur Verfügung?

3. Aktuelle habe ich das Problem, dass ich gerne offene Positionen in ein Angebot importieren möchte um ein aktualisiertes Angebot zu erstellen. Ich finde allerdings die offenen Positionen nicht. (wb ist an)
Was mir seltsam erscheint ist, bei mehrfachem klicken auf Eigenleistung verändert sich die Reihenfolge der angezeigten Positionen in einer nicht nachvollziehbaren Art und Weise.

Zur Info: Wir pflegen unsere offenen Kosten regelmäßig.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen um diesen Sachverhalt zu verstehen.

Vielen Dank und viele Grüße
N. Zeyda

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Import Eigenleistung bei Angebot oder Rechnung

Beitragvon Michael Schmiechen » Di. 17. Okt 2017, 13:45

Hallo,

gerne anworte ich auf Ihre Fragen wie folgt:

1. Das importieren von Eigenleistungen in ein Angebot oder Rechnung gestaltet sich schwierig. Die Auflistung ist eher unübersichtlich, es wäre hier von einem großen Vorteil wenn man beispielsweise nach Jobnummer suchen könnte.

-> Wenn das projektübergreifendes Dokumentwesen per Benutzerrecht nicht aktiv ist, werden im Projekt zum Import immer nur die Leistungen des Projektes angezeigt, in dem man sich befindet. (Diese Recht ist unter Projekt/Projekt/Weitere Rechte zu finden). Ansonsten ist eine Filterfunktion bei aktiven projektübergreifenden Abrechnungen in der Planung

2. Ich würde gerne wissen nach welchen Regeln hier die Zeiterfassungseinträge angezeigt werden:
- Rechnung: hier stehen alle offenen nicht abgerechneten Zeiterfassungseinträge zur Verfügung? Alle abgerechneten und manuell abgerechneten Kosten sollten hier nicht zu sehen sein? Ist das korrekt?
-> hier werden die Leistungen des jeweiligen bestehenden Rechnungsdokument zum Import angeboten. Über die Buttons"Eigenleistungen", "Fremdleistungen" und "Material" lassen sich Leistungen nach Aufwand abrechnen.
- Angebot: Hier ist es mir nicht ganz klar. Stehen alle jemals erfassten Positionen zur Verfügung?
-> ja alle zum Kunden erstellten Angebote. Kann über oben geanntes Benutzerrecht ausgestellt werden.

3. Aktuelle habe ich das Problem, dass ich gerne offene Positionen in ein Angebot importieren möchte um ein aktualisiertes Angebot zu erstellen. Ich finde allerdings die offenen Positionen nicht. (wb ist an)

-> Siehe Punkt 2: Über die Buttons"Eigenleistungen", "Fremdleistungen" und "Material" lassen sich Leistungen nach Aufwand abrechnen.
Was mir seltsam erscheint ist, bei mehrfachem klicken auf Eigenleistung verändert sich die Reihenfolge der angezeigten Positionen in einer nicht nachvollziehbaren Art und Weise.

NZ7
Beiträge: 9
Registriert: Fr. 4. Aug 2017, 11:05
Vorname: Nicole
Nachname: Zeyda

Re: Import Eigenleistung bei Angebot oder Rechnung

Beitragvon NZ7 » Di. 17. Okt 2017, 14:29

Hallo Herr Schmiechen,

herzlichen Dank für Ihre Antwort.

-> Da ich mit einem Adminzugang arbeite stehen mir alle Rechte zur Verfügung. Auch die Dokumentübergreifenden Rechte. Habe ich eben nochmal überprüft.

Leider ist mir eines immer noch nicht ganz klar geworden:
Ich möchte ein Angebot erstellen mit Eigenleistungen die heute getätigt wurden.
Dazu möchte ich in meine Positionsliste Positionen aus Eigenleistung importieren die zu diesem Job gebucht wurden.
Es werden mir alle möglichen Eigenleistungen diverser Jobs angezeigt aus 2015 16 etc. auch aus 2017 ein paar. Soweit so gut.
Aber die Jobnummer die ich suche ist nicht zu finden. Woran kann das liegen?

Liebe Grüße
N. Zeyda

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Import Eigenleistung bei Angebot oder Rechnung

Beitragvon Michael Schmiechen » Di. 17. Okt 2017, 14:56

Hallo,

wenn Sie wirklich nur die Leistungen aus dem spezifischen Projket haben möchten, deaktivieren Sie bitte das spezielle Recht "projektübergreifendes Dokument" und starten Sie PROAD neu.

Beim Import der Eigenleistungen können Sie auch das Leistunsdatum einblenden lassen (rechte Maustaste auf Liste (Listenkonfiguration) und entsprechendes Feld einblenden). Sie können dann nach Datum sortieren.

NZ7
Beiträge: 9
Registriert: Fr. 4. Aug 2017, 11:05
Vorname: Nicole
Nachname: Zeyda

Re: Import Eigenleistung bei Angebot oder Rechnung

Beitragvon NZ7 » Di. 17. Okt 2017, 15:54

Hallo Herr Schmiechen,

das habe ich eben mal ausprobiert.
Wenn das dokumentübergreifende Recht ausgeschaltet ist werden die Betreffenden Positionen angezeigt.
Da ich allerdings mehrfach am Tag auch dokumentenübergrreifend arbeite ist es nicht zielführend für mich die Rechte jedesmal ein- und auszuschalten.

Die Funktion nach Datum zu sortieren habe ich auch versucht. Allerdings werden mir nicht die aktuellesten Einträge oben angezeigt. Bei der Funktion nach Jobnummer zu sortieren müsste die letzte Jobnummer entsprechend oben oder ganz unten stehen. Das ist aber auch nicht der Fall.

Wo liegt hier der Fehler?

Vielen Dank
N. Zeyda

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Import Eigenleistung bei Angebot oder Rechnung

Beitragvon Michael Schmiechen » Di. 17. Okt 2017, 18:01

Hallo,

mein Support-Team meldet sich dazu bei Ihnen.

NZ7
Beiträge: 9
Registriert: Fr. 4. Aug 2017, 11:05
Vorname: Nicole
Nachname: Zeyda

Re: Import Eigenleistung bei Angebot oder Rechnung

Beitragvon NZ7 » Mi. 18. Okt 2017, 9:01

In Ordnung.
Vielen Dank

Viele Grüße
N. Zeyda