bei der Jobbearbeitung und -übersicht, und auch beim Rechnungen schreiben gibt es zwei Dinge, die unserer Ansicht nach suboptimal gelöst sind. Oder wir haben zumindest die richtige Lösung noch nicht gefunden:
PUNKT 1: ÜBERSICHT ÜBER BISHERIGE ZEITERFASSUNGEN
Wir möchten gern als Zwischenstand nachsehen können, welche Zeiten mit welchen Eintragungen auf einen Job erfasst wurden. So können wir Kunden gegenüber schnell einen Status weitergeben. Und dafür ist uns die Darstellung der Beschreibungen wichtig.
Wir haben Möglichkeiten gesucht, bisher aber nichts zufriedenstellendes gefunden:
- • Über die Reports werden die Beschreibungen zu den Zeiterfassungen nicht mit ausgegeben und so hat man auch keinen Überblick über die erbrachten Leistungen, sondern nur die Anzahl der Stunden.
- • Über die Zeiterfassungsübersicht können die Eintröge zwar eingesehen und gut gefiltert werden, allerdings nur für Inhaber der Managerlizenz.
- • aktuell erstellen wir kurzerhand eine Proberechnung und importieren die Daten. Das ist aber ein relativ umständlicher und zeitintensiver Weg.
Name: "Zeiterfassungen".
Inhalt: Die Liste aller zu diesem Job erledigten Zeiterfassungen. Wie in der Zeiterfassungsübersicht, nur eben alle Einträge einsehbar auch für andere Mitarbeiter oder mindestens auch die Buchhalterlizenz.
Wie handhaben das andere ProAd-Nutzer? Das würde uns interessieren!
PUNKT 2: ZEITERFASSUNGEN "DEAKTIVIEREN"
Vorab eine info: In unseren Rechnungen werden die getätigten Arbeiten beschrieben und nach Aufwand abgerechnet. Beim Rechnung schreiben prüfen wir die einzelnen Zeiterfassungen, und manchmal soll ein Punkt nicht in die Rechnung importiert werden.
Da wir jobübergreifend Rechnungen schreiben können und auch wollen, taucht dieser Zeiterfassungspunkt aber immer wieder zum Import auf.
Wir wissen, dass wir Zeiterfassungen als "nicht weiterberechnen" markieren können. Sich aber anhand der Importliste die betreffenden Einträge zu merken und dann die richtigen in der Zeiterfassungsübersicht zu markieren, ist gar nicht so einfach und auch nicht benutzerfreundlich. Löschen wollen wir die Zeiterfassungen auch nicht (wäre im übrigen auch nicht einfacher als das nicht-wb-Markieren).
Unser Lösungsvorschlag: Wenn es den unter PUNKT 1 beschriebenen Reiter "Zeiterfassungen" in der Jobansicht gäbe, könnte man dort die manuellen Anpassungen an die Zeiterfassungen vornehmen (Texte optimieren und wb-Markierungen ändern). Diese wären dann aufbereitet für den Import in die Rechnungen. Perfekt!
Besten Dank im Voraus für Rückmeldungen!
Viele Grüße
Cornelia Köster