Datev-Schnittstelle => ein Kunde, mehrere Debitorenkonten

Till
Beiträge: 30
Registriert: Do. 7. Feb 2013, 10:42
Vorname: Till
Nachname: Klages

Datev-Schnittstelle => ein Kunde, mehrere Debitorenkonten

Beitragvon Till » Do. 7. Feb 2013, 11:10

Für die Meldung der EU Umsätze ist es wichtig dass Umsätze von Kunden mit Niederlassungen in verschiedenen Ländern nicht auf einem Debitorenkonto landen. Die USt-ID´s sind unterschiedlich.

Wie macht man das (wenn man nicht für jede Niederlassung einen Kunden erfassen will)?

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Datev-Schnittstelle => ein Kunde, mehrere Debitorenkonte

Beitragvon Michael Schmiechen » Do. 7. Feb 2013, 17:44

Lieber Herr Klages,

Danke für Ihren Beitrag.

Die Umsatz ID spielt für diese Frage eigentlich keine Rolle. Wichtig ist ds Empfängerland. Leider sieht die DATEV KNE Schnittstelle keine Information zum Empfängerland vor. Trotzdem muss zumindest die Auslandsadresse mit Landangabe des Kunden vorhanden sein. Also entweder als Alternativadresse oder als neuer Kunde mit gleicher Debitorennummer.

Mittlerweile gibt es aber auch DATEV PRO, welches das Empfängerland und die UID als Felder kennt. Diese Schnittstelle unterstützt PROAD seit Ende 2012.

Herzliche Grüße

Till
Beiträge: 30
Registriert: Do. 7. Feb 2013, 10:42
Vorname: Till
Nachname: Klages

Re: Datev-Schnittstelle => ein Kunde, mehrere Debitorenkonte

Beitragvon Till » Fr. 8. Feb 2013, 11:18

Da haben Sie mich vielleicht nicht richtig verstanden:

Wir haben 1 Kunden mit etwa 8 verschiedenen Niederlassungen in Europa (auch Schweiz).
Der Kunde wird derzeit von ProAd fälschlich :-) über 1 Debitorenkonto geführt, was "innerhalb" ProAds auch unproblematisch ist. Aber …

1. Die unterschiedliche Niederlassungen = Alternativadressen haben unterschiedliche Umsatzsteuer-IDs. Wie machen wir das?
2. Manche Umsätze müssen gemeldet werden. Wie identifiziere ich die, wenn alle auf einem Debitorenkonto landen?

(Und kommen Sie mir bloss nicht mit dem Hinweis auf die Wunschliste oder ein Upgrade – ich habe schon alles :-)

TMK

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Datev-Schnittstelle => ein Kunde, mehrere Debitorenkonte

Beitragvon Michael Schmiechen » Fr. 8. Feb 2013, 13:42

dann kommen Sie nicht drum herum, die Niederlassungen als separate Debitoren in PROAD zu führen. Nur so kann die Trennung korrekt für die Finanzbuchhaltung erfolgen. Für das PROAD Controlling können die Einzelniederlassungen zu einer Holding zusammengefaßt werden, so dass die Einzelkunden als Gesamtkunde bewerten werden kann.

Herzliche Grüße