Benutzerrechte, ausgeschiedene Mitarbeiter und Kurznamen

Peter Hesse
Beiträge: 97
Registriert: Fr. 23. Nov 2012, 16:28
Vorname: Peter
Nachname: Hesse

Benutzerrechte, ausgeschiedene Mitarbeiter und Kurznamen

Beitragvon Peter Hesse » Mi. 14. Jan 2015, 18:53

Hallo Herr Hesse,

ich hätte eine kurze Frage bezüglich der Kurznamen für Mitarbeiter.
Ist es möglich die Kurznamen bei bereits ausgeschiedenen Mitarbeitern zu ändern?

Als Hintergrund: Ich würde einen Kurznamen gerne einem neuen Mitarbeiter geben, damit dieser überall die gleiche Anmeldung nutzen kann. Jetzt ist der Kurzname allerdings schon an einen bereites ausgeschiedenen Mitarbeiter vergeben. Ich würde jetzt gerne den Kurzname des Ausgeschiedenen ändern und dann den Kurznamen an den neuen Mitarbeiter vergeben. Ist das ok, ober gibt das später mal Probleme?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Daniel Riemel

=================================================

Hallo Herr Riemel,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das was sie machen möchten geht und das auch ohne weitere Probleme, allerdings müssten Sie folgende Vorgehensweise beachten:

Sobald ein Mitarbeiter den Betrieb verlässt, Sie also ein Austrittsdatum einpflegen würden, entfernen Sie bitte zuerst den Benutzer in den Benutzerrechten. Mit dem Löschen des Benutzern werden nicht die Mitarbeiter Daten gelöscht! Nach dem der Benutzer gelöscht wurde, kann das Austrittsdatum beim Mitarbeiter eingetragen werden.

Sollten Sie das Austrittsdatum bereits eingetragen haben und der Benutzer ist nicht mehr in den Benutzerechten zu finden, entfernen Sie bitte das Austrittsdatum und „Übernehmen“ diesen Zustand beim Mitarbeiter. Nach dem erneuten Öffnen der Benutzerrechte können Sie den Benutzer löschen und anschließend beim Mitarbeiter das Austrittsdatum wieder eintragen.

Den Kurznamen des ausgeschiedenen Mitarbeiters können Sie nun editieren, z.B. ein zzz voranstellen, damit erscheinen die ausgeschiedenen Mitarbeiter am Ende der Auswahllisten.

Jetzt können Sie den neuen Mitarbeiter mit dem gleichen Kurznamen anlegen, es entstehen keinerlei Konflikte oder Überschneidungen mit bestehenden Daten.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Hesse