Seite 1 von 1

Anmeldung in ProAD mehrmals am Tag - Session Timeout zu kurz?

Verfasst: Di. 19. Mär 2019, 10:31
von tba
Unser CEO und einige andere Mitarbeiter haben das Problem, dass sie mehrmals am Tag in ProAD immer wieder anmelden müssen. Dazu muss das Browser-Fenster neu geladen werden.
Es könnte daran liegen, dass die Internetverbindung kurz unterbrochen wird - z.B. wenn die Mitarbeiter mit ihrem Laptop von ihrem Arbeitsplatz zu zu einem Meetingraum wechseln. Oder wenn der Computer sich in den Ruhezustand schaltet.
Mit anderen Web-Apps wie z.B. Gmail passiert es jedoch nicht!

Wie können wir hier Abhilfe schaffen?
Falls es am Session Timeout liegt, kann man diesen Wert höher stellen?

Vielen Dank!

Re: Anmeldung in ProAD mehrmals am Tag - Session Timeout zu kurz?

Verfasst: Di. 19. Mär 2019, 11:03
von Peter Hesse
Hallo!

Der Timeout ist auf 240 Minuten, also 4 Stunden eingerichtet. Eine Änderung wollen wir hier nicht vornehmen.

Re: Anmeldung in ProAD mehrmals am Tag - Session Timeout zu kurz?

Verfasst: Di. 19. Mär 2019, 14:31
von tba
Hallo Herr Hesse und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Unser CEO Herr Lemke meint, dass er sich meistens nach 1,5-2 Stunden neu einloggen muss.
Ich habe es bei mir geprüft und kann es bestätigen. Ich habe meinen Rechner vor genau 3 Stunden zugeklappt und musste mich jetzt erneut ins ProAD einloggen! Also nicht erst nach 4 Stunden!
Woran kann das liegen und wie kann man hier bitte Abhilfe schaffen?

Re: Anmeldung in ProAD mehrmals am Tag - Session Timeout zu kurz?

Verfasst: Do. 21. Mär 2019, 11:12
von lambepil
Wir haben dieses Problem auch und die Zeitabstände sind willkürlich:
- Es gibt Tage an denen gibt es keine Probleme.
- Manchmal tritt es vereinzelt auf.
- Manchmal tritt es fast Minutenweise auf.

Re: Anmeldung in ProAD mehrmals am Tag - Session Timeout zu kurz?

Verfasst: Do. 21. Mär 2019, 16:09
von Peter Hesse
Hallo!

Das ist sehr seltsam und ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen, eine Abmeldung findet nicht statt.

Unter Umständen gibt es äußere Umstände die dies beeinflussen:

- der Benutzer verwendet die Aktualisieren- und/oder Zurück-Funktion, beides führt zu Neuanmeldung.
- der verwendete Browser: Cache leeren schon versucht?
- Internetverbindung: Wird WLAN verwendet? Grundsätzlich ist das nicht so stabil wie eine Kabelverbindung, ggf. kommt es zu Verbindungsabbrüchen.
- Betriebssystem: Wenn ein Energiesparmodus eingeschaltet ist, kann es auch zu Abmeldungen kommen wenn der Rechner eine Zeit lang nicht benutzt wird. Hier reichen unter Umständen schon 10 Minuten.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter!