Erstellung von Eigenrechnungen / Provisionsrechnungen

Alle speziellen Themen zu unserer browserbasierten Jobverwaltung PROAD Sky
MKebschull
Beiträge: 14
Registriert: Mo. 26. Jun 2017, 15:38
Vorname: Michaela
Nachname: Kebschull

Erstellung von Eigenrechnungen / Provisionsrechnungen

Beitragvon MKebschull » Mo. 17. Jun 2019, 16:14

Guten Tag,

wir zahlen eine Provision für die Vermittlung eines Kunden und müssen hierfür eine Provisionsrechnung an den Provisionsnehmer schicken: Er erhält uns eine an ihn adressierte Rechnung, die wir selbst begleichen. Leider ist mir nicht klar, wie ich dies in Proad mache:

1) Im Kundenjob kann ich zwar eine Rechnung mit negativem Betrag erstellen, aber dort kann ich keine andere Rechnungsadresse wählen.

2) Wenn ich für den Provisionsnehmer einen eigenen Job anlege kann ich zwar eine Rechnung negativem Betrag und korrekter Rechnungsadresse erstellen, aber kann diesen Belegt nicht in die Zahlungsvorschlagsliste aufnehmen, da es ja ein debitorischer Beleg ist.

3) Bei Eingangsrechnungen kann ich keinen Beleg erstellen.

Ich sehe gerade 2 Möglichkeiten, die beide z.T. händisch wären

siehe 2: Ich überweise manuell und kann dann die Zahlung entsprechend eintragen.
siehe 3: Ich erstelle eine manuelle Rechnung außerhalb von ProAd, die ich dann als Eingangsrechnung buche und kann die Rechnung dann mit in einen Zahlungslauf nehmen.

Habe ich hier einen Denkfehler?

frank.kaufmann
Beiträge: 123
Registriert: Do. 29. Nov 2012, 11:01
Vorname: Frank
Nachname: Kaufmann

Re: Erstellung von Eigenrechnungen / Provisionsrechnungen

Beitragvon frank.kaufmann » Mi. 19. Jun 2019, 9:49

Hallo Frau Kebschull,

kurz umschrieben, können Sie diesen Vorgang folgendermaßen in PROAD abbilden.

Gerne können Sie solche detaillierten Fragen als Supportanfrage über unser Webformular einreichen.
Die Adresse lautet: http://support.proadsoftware.com

Zu Ihrer Frage:

• Der Provisionsnehmer wird als Lieferant angelegt
• Die Rechnung wird kreditorisch als Eingangsrechnung gegen das Kundenprojekt gebucht (nicht negativ, es sind ja Kosten)
• Provisionsgutschrift muss außerhalb von PROAD generiert werden

Beste Grüße
Ihr PROAD Support Team