[#Doku] Feiertage

frank.kaufmann
Beiträge: 123
Registriert: Do. 29. Nov 2012, 11:01
Vorname: Frank
Nachname: Kaufmann

[#Doku] Feiertage

Beitragvon frank.kaufmann » Do. 9. Apr 2015, 14:08

Bild


https://proadsoftware.zendesk.com/hc/de ... 0039669233














Umzug nach ZENDESK abgeschlossen
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Feiertage

Unter: Agentur > Einstellungen > Vorgaben > Länder können Sie, nach Anlage eines Landes, die entsprechenden Feiertag in der 2. Tab hinzufügen.
Diese Eingabe muss manuell je nach Bundesland eingepflegt werden.

Einführung

PROAD berücksichtigt die Feiertage in Ihrer Kalenderfunktion, der Urlaubsplanung und generell in der Zeiterfassung/ -kontrolle. Wenn sie nicht berücksichtigt werden, dann sind sie vielleicht nicht eingetragen oder für das aktuelle Jahr nicht angepasst worden.


Schnelles eintragen

Um die Anlage der Feiertage zu verkützen, können die, die jedes Jahr das gleiche Datum haben auf "jährlich" gesetzt werden. Wie zum Beispiel Neujahr und Weihnachten.
Die Feiertage, die jedes Jahr ein anderes Datum haben, können Sie ein Mal anlegen und anschließend mit dem Kopier-Icon vervielfältigen. In den Kopien dann noch das entsprechende Datum der folge Jahre anpassen.

Bild
Bitte melden sie sich in PROAD neu an, damit diese Eingaben aktualisiert werden.

Besonderheiten

Wenn Sie zum Beispiel einen Standort in Hessen und einen in Bayern haben aber beide über ein PROAD verwalten, können Sie die Feiertage wie folgt auf Ihre Mitarbeiter anpassen.
Hierzu legen Sie die Bundesländer einzeln als eigenes Land an und vergeben den Kurznamen für eine bessere Übersicht und Wiederfindung beginnend mit DEU. Hessen heißt dann zum Beispiel DEUH.
Das jeweilige Bundesland können Sie dann, in den Stammdaten Ihrer Mitarbeiter, entsprechend zuweisen.

mstark
Beiträge: 117
Registriert: Mo. 26. Okt 2015, 10:14
Vorname: Melina
Nachname: Stark

Re: Feiertage

Beitragvon mstark » Fr. 30. Okt 2015, 12:15

Hallo Herr Kaufmann,
wir hatten ja am 26.10. in Österreich Feiertag.
Es sieht nun bei uns so aus, als würde dieser Feiertag nicht in der Zeiterfassung berücksichtigt werden.
Er wird zwar rot dargestellt (= wie ein Samstag oder Sonntag). In der Wochensumme fehlen aber diese Stunden vom Montag. Was muss ich einstellen, dass die jeweiligen Sollstunden bei den Mitarbeitern nicht als Fehlzeiten gerechnet werden? Wenn ich die Auswertung (Zeiterfassungskontrolle) mache, stehen dort 0 Stunden. Meiner Meinung nach müssten dort aber 8 Std. angezeigt werden.
Bitte um Information, wie das Problem gelöst werden kann.
Danke für Ihre Antwort.

frank.kaufmann
Beiträge: 123
Registriert: Do. 29. Nov 2012, 11:01
Vorname: Frank
Nachname: Kaufmann

Re: Feiertage

Beitragvon frank.kaufmann » Fr. 30. Okt 2015, 14:06

Hallo Frau Stark,

danke für ihre Nachricht.

Der 26.10 war ja ein Dienstag und die vermissten Zeiten sind ja nach ihrer Beschreibung am Montag den 25.10 aufgefallen.
Sind nun die am Montag erwarteten Zeiten am Dienstag zu finden oder werden für den Montag und Dienstag generell keine Zeiten dargestellt?

Bitte lösen sie mir diese Frage noch auf.

mstark
Beiträge: 117
Registriert: Mo. 26. Okt 2015, 10:14
Vorname: Melina
Nachname: Stark

Re: Feiertage

Beitragvon mstark » Mo. 2. Nov 2015, 13:53

Hallo Herr Kaufmann,
lt. meinem Kalender war der 26.10.2015 ein Montag... und an diesem Tag ist in Österreich Feiertag.
Alle unsere Mitarbeiter haben am Montag, den 26.10., nichts in Proad eingetragen. Wir haben mit der Zeiterfassung erst am Dienstag wieder begonnen. Die fehlenden Zeiten (bei mir sind das 8h bei einer 40h-Woche) sollten also am Montag dargestellt werden.
Danke im Voraus für Ihre Hilfe.

mstark
Beiträge: 117
Registriert: Mo. 26. Okt 2015, 10:14
Vorname: Melina
Nachname: Stark

Re: Feiertage

Beitragvon mstark » Mo. 2. Nov 2015, 16:23

Hallo Herr Kaufmann,
ich hätte noch eine Frage, bin mir aber nicht sicher, ob sie zum Thema Feiertag gehört:
Bei einer Mitarbeiterin wird im Oktober noch ein Tag als offen angezeigt, obwohl sie alle erforderlichen Einträge gemacht hat. => Sie ist an 2 Tagen / Woche da und sie hat auch 2x/Woche Zeiterfassungseinträge gemacht und die Tage sind alle abgeschlossen (grün markiert). Hängt dieser Fehler auch mit dem Feiertagsproblem zusammen, auch wenn diese Mitarbeiterin am Montag gar nicht arbeitet?

mstark
Beiträge: 117
Registriert: Mo. 26. Okt 2015, 10:14
Vorname: Melina
Nachname: Stark

Re: Feiertage

Beitragvon mstark » Mo. 2. Nov 2015, 16:35

Nachsatz zu vorigem Problem: Kann es sein, dass der offene Tag damit zusammenhängt, dass die Mitarbeiterin ihren Eintrag an einem anderen Tag gemacht hat, als in den Stammdaten vorgegeben?
=> Standardtage sind MI und DO
=> in der KW 40 hat sie am DO und FR gearbeitet, weil der Mittwoch noch ein September-Tag war und sie erst im Oktober wieder bei uns begonnen hat
=> KW 41: hat sie auch am DO und FR gearbeitet
=> anbei die Übersicht der Einträge
Danke für Ihre Antwort.

frank.kaufmann
Beiträge: 123
Registriert: Do. 29. Nov 2012, 11:01
Vorname: Frank
Nachname: Kaufmann

Re: Feiertage

Beitragvon frank.kaufmann » Mi. 4. Nov 2015, 14:04

Hallo Frau Stark,

zu diesem jetzt doch sehr umfangreichen Eintrag, muss ich erstmal etwas recherchieren. Ich vermute dass es etwas mit der Verfügbarkeit in Kombination mit den Feiertagen zu tun hat.

Ich informiere sie sobald ich mehr herausgefunden habe.

frank.kaufmann
Beiträge: 123
Registriert: Do. 29. Nov 2012, 11:01
Vorname: Frank
Nachname: Kaufmann

Re: Feiertage

Beitragvon frank.kaufmann » Fr. 6. Nov 2015, 14:31

Hallo Frau Stark,
wie telefonisch besprochen, hat es sich um die Cockpit-Darstellung der Zeiterfassung gehandelt. Hier werden zurzeit die Feiertage nicht mit berücksichtigt.
Dies wurde als Defekt unter der Ticketnummer: #11668 aufgenommen.

Alle Controllingbereiche sind davon aber nicht betroffen.

Danke für Ihre gute Recherchearbeit. Wir und unser Produkt danken Ihnen.

Rückenwind
Beiträge: 7
Registriert: Di. 14. Nov 2017, 14:52
Vorname: Sandrine
Nachname: Shepard

Re: [Doku] Feiertage

Beitragvon Rückenwind » Di. 14. Nov 2017, 15:06

Hallo Herr Kaufmann,
wie gehe ich vor, wenn ich mehrere Standorte in unterschiedlichen Bundesländern habe?
Vielen Dank für ihre Antwort!

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: [Doku] Feiertage

Beitragvon Michael Schmiechen » Di. 14. Nov 2017, 15:13

Hallo,

das funktioniert über die Anlage von zwei Deutschland-Datensätzen im Bereich Agentur/Einstellungen/Länder mit den jeweiligen Feiertagen aus den Bundesländern.

Ordnen Sie dann das jeweilige "richtige" Deutschland unter dem Feld "Land" beim Mitarbeiter zu, dann werden die Feiertage bei den jeweiligen MItarbeitern bundeslandspezifisch ausgewertet