[#Doku] Einstellung Zeiterfassung

Marie-i
Beiträge: 37
Registriert: Do. 22. Jan 2015, 8:53
Vorname: Marie-Isabel
Nachname: Gramlich

[#Doku] Einstellung Zeiterfassung

Beitragvon Marie-i » Mi. 17. Jun 2015, 13:32

Bild


https://proadsoftware.zendesk.com/hc/de ... 0035399074














Umzug nach ZENDESK abgeschlossen
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Einstellungen Zeiterfassung

• Verfügbar ab Lizenztyp Berater

Einschränkung der Projekt Selektion
Um die Ergebnismenge der Projekt Selektion einzuschränken stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

Projektfilter
• Selektiert man die Projektfilter Checkbox werden die darunterliegenden Typen aktiviert
• alle selektieren Typen werden zur Selektion herangezogen, andere Projekteinschränkungen wie z.B.
Kostenerfassungskontrolle sind additiv zu dieser Regel
• Die Selektion von Warnung auf einen Projekttyp resultiert bei späterer Selektion eines Projekts dieses Typs in einer
Warnung.

Kostenerfassungskontrolle
• In PROAD besteht die Möglichkeit Budgets auf Projekte/Kunden zu definieren.
• Die Kostenerfassungskontrolle bietet folgende Möglichkeiten:
- Mit Option 'Berücksichtigen' werden nur Projekte zur Auswahl kommen, für die das Budget durch interne und externe
Kosten noch nicht aufgebraucht wurde. Falls zu einem Projekt kein Budget festgelegt wurde wird dieser ebenfalls
nicht angeboten.
- Mit Option 'Berücksichtigen wenn vorhanden' wird nur eine Kontrolle auf Projekte zu denen ein Budget festgelegt ist
durchgeführt.
- Option 'Nicht berücksichtigen' schaltet die Kostenerfassungskontrolle ab

Datenrechte auf Projekte konfigurieren
• Datenrechte zu Projekten werden bspw. im Datenrechte Dialog zu Personen oder Benutzergruppen definiert und wirken
sich standardmäßig auf den eingeloggten User aus.
• Die Option 'Projekt Datenrechte nicht anwenden' sorgt dafür, dass im Zeiterfassungsdialog und in der Schnellzeiterfassung
der Sidebar die Datenrechte auf die Projekt-Auswahlkomponente nicht angewendet werden.

Zeiterfassungen automatisch abschließen
Die Zeiterfassung unterscheidet zwischen abgeschlossen Arbeitstagen und nicht abgeschlossenen Arbeitstagen. Ein abgeschlossener Tag ist ein Tag zu dem der jeweilige Mitarbeiter alle nötigen Zeiterfassungen gemacht hat. Somit keine weiteren folgen sollen. Dazu gibt es im Zeiterfassungsdialog einen Button 'Tag abschließen'. Die Option Zeiterfassung automatisch abschließen soll den User in seiner Zeiterfassung unterstützen. Sie bietet folgende Möglichkeiten:
• 'Tagessoll erreicht' - Schaltet den Tag auf abgeschlossen wenn die Anzahl der Sollstunden des Mitarbeiters durch seine
gerade eingetragene Zeiterfassung erreicht bzw. überschritten wurde
• 'Mindestens 1 Eintrag vorhanden' - ignoriert das Tagessoll und stellt den Tag auf abschlossen, sobald ein Eintrag zum Tag
angelegt wurde
• 'Kein automatisches abschließen' - schaltet die Unterstützung aus und der User muss seine Tage selbst abschließen.

Kontrollzeitraum
Durch das Übertragen von Mitarbeitern/Freelancern in die rechte Liste über die Pfeilbuttons wird definiert, dass User nur in dem durch die DropDown festgelegten Zeitraum Zeiten erfasst können. Das bedeutet, wenn eingestellt ist „aktueller Tag“ kann der User zum gestrigen Tag keine Zeiten mehr erfassen.
Bild

Zeiterfassungskontrolle
Zur Zeiterfassungskontrolle gibt es die Optionen:
• Warnung anzeigen
• Zeiterfassung erzwingen
Durch das Übertragen von Mitarbeitern/Freelancern in die rechte Liste über die Pfeilbuttons wird definiert, dass beim Einloggen der jeweiligen User geprüft wird ob entsprechend des durch die DropDown festgelegten Zeitraums Zeiten erfasst wurden. Das bedeutet, dass wenn 1 Tag eingestellt ist und der User am Vortag keine Zeiten erfasst hat er beim Einloggen darauf aufmerksam gemacht wird. Entweder mit einer Warnung oder dadurch, dass er automatisch in den Zeiterfassungsdialog gelangt und diesen nicht mehr verlassen kann. Er ist also gezwungen eine Erfassung zu tätigen.

Achtung: Zeiterfassungskontrolle und Kontrollzeitraum können zusammen dazu führen, dass der User nicht mehr in PROAD arbeiten kann, da er seiner Zeiterfassungspflicht nicht nachgekommen ist.
Bild

Er wird also erst wieder „freigeschaltet“ sein, sobald seine Zeiten von einem anderen User mit entsprechendem Benutzerrecht nachgetragen wurden.
Feiertage nicht kontrollieren stellt das System so ein, dass auf dem Agentur Land definierte Feiertage von der Erfassungs- und der Zeiterfassungskontrolle ausgeschlossen werden.