[#Doku] Alternativsprache für Dokumente

Morris Metschan

[#Doku] Alternativsprache für Dokumente

Beitragvon Morris Metschan » Di. 3. Mai 2016, 13:51

Bild


https://proadsoftware.zendesk.com/hc/de ... 0007364878














Umzug nach ZENDESK abgeschlossen

Alternativsprache für Dokumente
  • Verfügbar ab Release 4.2.210
  • Dokumentationsstand: 4.2.210
  • Modul: ja

Einrichtung der Dokumentvorlagen für eine andere Dokumentsprache
Im Dialog [Agentur -> Einstellungen -> Dokumentvorlagen] gibt es eine Auswahlliste "Sprache". Hier kann man zwischen der Agentursprache und einer Alternativsprache auswählen. Diese Einstellung wird pro Dokumentvorlage individuell gespeichert und entsprechend angewendet.


Alternative Sprache - Leistungsarten
Bild

Im Leistungsartendialog gibt es eine neue Tab "Alternativsprache". Hier kann man alternative Bezeichnungen bzw. Übersetzungen für die einzelnen Felder der Leistungsart hinterlegen. Bei der Erstellung von Dokumenten wird für alle Felder geprüft, ob Übersetzungen erfasst wurden. Wenn Ja, werden diese angewendet.

Ausnahme: Die Einheiten. Je Position kann man die Darstellung der Einheiten im Dokument verändern. Ist dies der Fall, wird das Feld "Einheit (Dokument)" der Position verwendet. Ansonsten wird die Alternativsprache verwendet (falls vorhanden) bzw. ganz normal das Feld aus der Leistungsart.


Anwendung im Dokument
Bei der Dokumenterstellung werden die entsprechenden Begriffe für die Leistungsart automatisch benutzt, je nachdem welche Dokumentvorlage man anwendet.

RNick
Beiträge: 16
Registriert: Mo. 11. Sep 2017, 16:48
Vorname: Rainer
Nachname: Nick

Re: [Doku] Alternativsprache für Dokumente

Beitragvon RNick » Di. 20. Feb 2018, 13:52

Hallo,

das ist ein Thema, das uns brennend interessiert, da wir nicht nur Kunden in Deutschland bedienen, sondern auch im europäischen Ausland, die Angebote und Rechnungen in englischer Sprache wünschen.

Leider habe ich weder bei den Dokumentenvorlagen noch bei den Leistungsarten die im Artikel genannten Möglichkeiten für Sprachversionen gefunden. Wir verwenden ProAd 5.0.357. Könnten Sie mir bitte auf die Sprünge helfen?

Danke und freundliche Grüße,
RNick

RNick
Beiträge: 16
Registriert: Mo. 11. Sep 2017, 16:48
Vorname: Rainer
Nachname: Nick

Re: [Doku] Alternativsprache für Dokumente

Beitragvon RNick » Mo. 5. Mär 2018, 15:51

Guten Tag,

es wäre schön, wenn jemand auf meine Frage eingehen könnte. Gibt es die im ersten Beitrag zum Thread genannte Funktion noch, und wenn ja, wo finde ich diese?

Danke und freundliche Grüße.

blim
Beiträge: 70
Registriert: Mi. 7. Jan 2015, 17:34
Vorname: Ralph
Nachname: Dreibholz
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [Doku] Alternativsprache für Dokumente

Beitragvon blim » Do. 8. Mär 2018, 14:43

Hallo,

in der Beschreibung steht ja Modul. Daher würde ich annehmen, dass dies kostenpflichtig ist und bestellt werden muss?

Gruss
Ralph Dreibholz

RNick
Beiträge: 16
Registriert: Mo. 11. Sep 2017, 16:48
Vorname: Rainer
Nachname: Nick

Re: [Doku] Alternativsprache für Dokumente

Beitragvon RNick » Di. 20. Mär 2018, 17:41

Sie haben recht, ich hatte das übersehen. Das Modul heißt "Zusatzmodul Dokumentsprachen ".