Freelancer über Stunden und Rechnungen erfassen

balleywasl
Beiträge: 28
Registriert: Mo. 12. Dez 2016, 19:19
Vorname: Albert
Nachname: Wasl
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Freelancer über Stunden und Rechnungen erfassen

Beitragvon balleywasl » Do. 26. Jul 2018, 21:18

Hallo zusammen,

üblicherweise erfassen (regelmäßige) Freelancer bei uns Stunden in PROAD. Nun gibt es aber auch Freelancer, die projektweise für einen Betrag oder eine vereinbarte Anzahl von Tagen beauftragt werden.

Kann man für einen Freelancer auch Rechnungen erfassen und dem Projekt zuordnen oder muss dieser Freelancer dafür ein zweites mal als Lieferant angelegt werden?

Ich würde mich über eine Auskunft / Antwort sehr freuen.

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Freelancer über Stunden und Rechnungen erfassen

Beitragvon Michael Schmiechen » Do. 26. Jul 2018, 23:40

Hallo,

das ist erst einmal problemlos möglich. Freelancer können beide mit Kostenarten (zum internen Stundensatz aus der Zeiterfassung oder aus der Fremdkostenerfassung) erfasst werden.

Allerdings gibt es zu Freelancer eine Einstellung im Tab "Details" die steuert, welche Kostenart im PROAD Controlling berücksichtigt werden sollen. Es werden nie beide Kostenarten gleichzeitig betrachtet.

balleywasl
Beiträge: 28
Registriert: Mo. 12. Dez 2016, 19:19
Vorname: Albert
Nachname: Wasl
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Freelancer über Stunden und Rechnungen erfassen

Beitragvon balleywasl » Fr. 27. Jul 2018, 16:16

Hallo Herr Schmiechen,
danke für die Antwort. Das Merkmal "Rechnungen werden berücksichtigt" lässt sich aber nicht aktivieren. Eine andere Einstellungsmöglichkeit sehe ich nicht. Siehe Anlage.
Besten Dank für weiteren Input.
Gruß, Albert Wasl

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Freelancer über Stunden und Rechnungen erfassen

Beitragvon Michael Schmiechen » Fr. 27. Jul 2018, 16:32

sobald eine Freelancer Kosten im Systerm verursacht hat, kann die Kostenbetrachtung nicht mehr geändert werden. Das ist eine Entscheidung, die einmalig für den Freelancer getroffen wird. Wenn Sie mal so, mal so die Kostenbetrachtung ändern wollen, geht das nur über zwei verschieden Freelancer Datensätze .