Urlaub aus Überstunden

patrick.dehner
Beiträge: 12
Registriert: Di. 12. Mai 2015, 16:09
Vorname: Patrick
Nachname: Dehner

Urlaub aus Überstunden

Beitragvon patrick.dehner » Mi. 10. Jun 2015, 11:23

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, mittels Erstellung einer neuen Urlaubskategorie, (Leistungsart) "Urlaub aus Überstunden" in PROAD zu verwalten?

Problem ist, dass diese Leistungsart angelegt und mit der Sonderleistungsart Urlaub gekennzeichnet wurde, allerdings bei Genehmigung ein Urlaubstag vom MA abgezogen wird. Eigentlich sollte kein Urlaubstag abgezogen werden, da die Überstunden ja abgebaut werden und der Urlaubsanspruch doch auf die Leistungsart "Urlaub" (nicht "Urlaub aus Überstunden" bezogen ist.

Vielen Dank für einen Lösungsvorschlag.

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick Dehner

frank.kaufmann
Beiträge: 123
Registriert: Do. 29. Nov 2012, 11:01
Vorname: Frank
Nachname: Kaufmann

Re: Urlaub aus Überstunden

Beitragvon frank.kaufmann » Do. 11. Jun 2015, 17:18

Hallo Herr Dehner,

Der Überstundenabbau in PROAD sollte auf diese Wege abgebildet werden.

Beispiel:

Im Zeitraum x bis y sind 10 Überstunden bei einem Mitarbeitern angefallen (die Überstunden definieren sich aus der Differenz von Soll- und Ist-Stunden pro Tag).
Nun geht der Mitarbeiter an einem Freitag 4 Stunden eher nach Hause, um die Überstunden abzubauen. Das Überstundenkonto zeigt nun nur noch 6 Überstunden an, da an diesem Freitag 8 Soll-Stunden nur 4 Ist-Stunden gegenüber stehen.

patrick.dehner
Beiträge: 12
Registriert: Di. 12. Mai 2015, 16:09
Vorname: Patrick
Nachname: Dehner

Re: Urlaub aus Überstunden

Beitragvon patrick.dehner » Fr. 12. Jun 2015, 7:51

Hallo Herr Kaufmann,

danke für Ihre Antwort.

Diese macht aber nur bedingt Sinn:

1. Nutzt nicht jede Agentur die Projektstundenerfassung auch zur Überstundenerfassung. Ich bin sicher, nicht nur bei uns wünscht man sich eine Überarbeitung der Anwesenheitsteiterfasung zu diesen Zwecken. Die beschriebene Vorgehensweise ist somit hinfällig.

2. Wird der Mitarbeiter dann nicht als abwesend in PROAD angezeigt.

3. Was wenn ein Mitarbeiter 16 Stunden abbauen möchte? Das sind bei uns 2 Tage in denen einfach nichts im Kalender steht und (wenn man sich ausschließlich auf PROAD verlässt) niemand eine Ahnung hat warum der MA nicht erscheint

4. Muss in einigen Unternehmen auch Urlaub aus Überstunden von der GL oder Personalleitung genehmigt werden
Wenn dies wieder abseits des Systems laufen muss stellt es doch den Nutzen des Programms an sich in Frage (Stichwort Prozessoptimierung).

Gerne ergänze ich diese Liste mit weiteren Punkten...

Ihr Fazit ist also, dass nur maximal eine Urlaubsart in PROAD verwaltet werden kann, korrekt?

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick Dehner

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Urlaub aus Überstunden

Beitragvon Michael Schmiechen » Fr. 12. Jun 2015, 9:02

Hallo Herr Dehner,

Danke für Ihre Nachricht.

Die Zeiterfassung auf Jobs dient als Grundlage für die Über- und Unterstundenberechnungen in Reports in PROAD.

Darüber hinaus kann der Anwender selbstverständlich die Abwesenheiten der Kategorie "Überstunden abfeiern" als Kalendereintrag mit der Option "Anzeigen als - abwesend" eintragen. Diese Mitarbeiter stehen dann auch als Abwesend auf dem Startbildschirm. Darüber hinaus können sie selbstverständlich diesem Kalendereintrag eine separate Leistungsart zuordnen, nach der in Aufgabenübersicht gefilter werden kann. Somit haben Sie auch jederzeit diese Abwesenheiten bewertbar.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

patrick.dehner
Beiträge: 12
Registriert: Di. 12. Mai 2015, 16:09
Vorname: Patrick
Nachname: Dehner

Re: Urlaub aus Überstunden

Beitragvon patrick.dehner » Fr. 12. Jun 2015, 10:09

Hallo Herr Schmiechen,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

So wirklich hilft das aber nicht weiter und erscheint mir mehr ehr als ein umständlicher Workaround.
Anstatt Prozesse durch PROAD zu vereinfachen, zu kanalsieren und zu standardisieren werden sie unnötigt aufgebauscht und verkompliziert, jedenfalls kommt das mir so vor.

Natürlich ist ihre Software eine Standard Lösung, dies ist auch völlig in Ordnung und war von Anfang an klar.
Dennoch kann nicht davon ausgegangen werden, dass der J+D Firmen-Standard für alle anderen Firmen auf dem Markt anwendbar ist.

Wenn es schon eine Anwesenheitszeiterfassung gibt und diese als dem MiLoG entprechend angepriesen wird, dann sollten doch wenigstens grundlegende Funktionen funktionieren und vorhanden sein.

Gerne können Sie mich zu diesem Thema auch telefonisch erreichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick Dehner

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Urlaub aus Überstunden

Beitragvon Michael Schmiechen » Fr. 12. Jun 2015, 12:11

Hallo Herr Dehner,

ich melde mich persönlich dazu bei Ihnen.

Jedoch handelt es sich bei den von uns vergeschlagenen Lösungsansätzen nicht um Workarounds, sondern um täglich erprobte Worfklows aus dem Agenturalltag.

Schönes Wochenende

mstark
Beiträge: 117
Registriert: Mo. 26. Okt 2015, 10:14
Vorname: Melina
Nachname: Stark

Re: Urlaub aus Überstunden

Beitragvon mstark » Di. 9. Feb 2016, 11:04

Hallo,
ich hätte hierzu auch noch eine Frage:
Sollen die Mitarbeiter, die an einem bestimmten Tag Zeitausgleich nehmen, den Tag als abgeschlossen markieren (ohne Eintrag) oder soll der Tag offen (weiß) bleiben?
Wie / Wo kann die Personalverwaltung dann später nachvollziehen, ob dieser Tag ohne Eintrag nun ein Zeitausgleich-Tag war, oder ob nur vergessen wurde, an diesem Tag Einträge zu machen. Gibt es so etwas wie eine "Notizfunktion"?
Schöne Grüße
Melina Stark

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Urlaub aus Überstunden

Beitragvon Michael Schmiechen » Di. 9. Feb 2016, 11:36

Hallo Frau Stark,

wenn ein Mitarbeiter zu Haus bleibt, um Überstunden abzubauen, dann wird dieser Tag nicht zeiterfasst. Damit reduziert sich das Zeitkonto. Über die Funktion "Tag abschließen" kann angegeben werden, dass der fehlende Eintrag an diesem Tag ein gewollter Zustand ist, so dass man das später nachvollziehen kann.

Ralf Hamm
Beiträge: 3
Registriert: Mi. 24. Feb 2016, 12:49
Vorname: Ralf
Nachname: Hamm

Re: Urlaub aus Überstunden

Beitragvon Ralf Hamm » Fr. 1. Apr 2016, 17:01

Darüber hinaus kann der Anwender selbstverständlich die Abwesenheiten der Kategorie "Überstunden abfeiern" als Kalendereintrag mit der Option "Anzeigen als - abwesend" eintragen.
Guten Tag,

die Funktion "anzeigen als abwesend" im Kalender finde ich nicht...
Und auch welcher Kalender?
Meinen Sie in der Zeiterfassung?

Danke für eine umfangreiche Erleuchtung und Erklärung für die Doofen :roll:

LG

RA Hamm

Magdalena_Kraus
Beiträge: 7
Registriert: Di. 2. Apr 2019, 17:47
Vorname: Magdalena
Nachname: Kraus

Re: Urlaub aus Überstunden

Beitragvon Magdalena_Kraus » Mo. 13. Mai 2019, 12:05

Guten Tag,

hat sich in diesem Bereich mittlerweile etwas geändert?
Ich verstehe das Prinzip, dass keine Stunden gebucht werden sollen, wenn ein Mitarbeiter Freizeitausgleich hat. Jedoch wär es gut wenn man bei PROAD eine Art Freigabeprozess hätte, sodass der Mitarbeiter beim Verantwortlichen Freizeitausgleich bzw Homeoffice beantragen könnte ohne das dies von den Urlaubstagen abgezogen werden würde.

Würde mich freuen, falls da jemand eine Rückmeldung zu hat.

Liebe Grüße

Magdalena