[#Doku] Verfügbarkeit/Arbeitstage für Mitarbeiter/Freelancer

Wibke Arnold
Beiträge: 36
Registriert: Di. 18. Dez 2012, 9:27
Vorname: Wibke
Nachname: Arnold

[#Doku] Verfügbarkeit/Arbeitstage für Mitarbeiter/Freelancer

Beitragvon Wibke Arnold » Di. 14. Jul 2015, 12:03

Bild


https://proadsoftware.zendesk.com/hc/de ... 0023417874














Umzug nach ZENDESK abgeschlossen
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Mitarbeiter/Freelancer - Verfügbarkeit
(Arbeitstage / Arbeitszeit / Sollvorgaben)
  • Verfügbar ab Release 4.1.70
  • Dokumentationsstand: 5.0.360
  • Menü [Stammdaten --> Mitarbeiter bzw. Freelancer --> Tab "Verfügbarkeit"]
  • Verfügbar ab Lizenztyp Verwaltung
  • Benutzerrecht: Verfügbarkeit
Hinweis: Bitte überprüfen Sie die Einstellungen in den Stammdaten, wenn Sie PROAD Sky bereits mit Versionen vor 4.1.70 genutzt haben

Hintergrund

Arbeitszeiten von Mitarbeitern können sehr unterschiedlich sein, manche beginnen später oder arbeiten nur halbtags, manche am Wochenende. PROAD unterstützt Sie dabei indem es die Arbeitszeichen pro Wochentag und Mitarbeiter/Freelancer verwaltet.

Eingabe der Arbeitszeiten

Im Tab "Verfügbarkeit" der Dialoge "Mitarbeiter" und "Freelancer" können Sie die Arbeitszeiten pro Wochentag inkl. Pausendauer angeben. Diese werden periodisiert gespeichert. Wird eine neue Periode angelegt, so werden die Angaben im Land Ihrer Firma herangezogen. Dabei wird eine Pausendauer von einer Stunde angenommen. Die erste Periode kann ein Anfangsdatum haben, muss aber nicht, d.h. sie kann zur Vergangenheit hin offen sein oder nicht. Die letzte Periode hat kein Enddatum, ist also zur Zukunft hin immer offen. Alle anderen Perioden gelten bis einschließlich Anfangs- und Enddatum.

Der Eingabedialog:
Bild

Hinweis zur Zeiterfassung

Der Zeiterfassungsdialog und alle Möglichkeiten der Zeiterfassung beziehen sich auf die eingetragenen Arbeitszeiten. So werden Tage erst abgeschlossen, wenn die Arbeitszeit für den Tag erreicht ist (sofern die entsprechende Option in den Zeiterfassungsoptionen eingeschaltet ist). Der Kalender färbt alle Tage in roter Schrift wenn dieser kein Arbeitstag ist.Hinweis: Feiertage werden ebenfalls rot dargestellt.

Hinweis zur Urlaubsplanung

Die Anzahl der Urlaubstage werden entsprechend der Arbeitszeiten berechnet. Alle Tage mit Arbeitszeiten größer 0 gelten als Arbeitstage. Der Übertrag in die Zeiterfassung wird nur dann durchgeführt, wenn der Tag auch ein Arbeitstag ist. Wird ein Urlaubstag mit einem halben Tag berechnet so werden die Arbeitstunden halbiert.

Hinweis zu Krankmeldungen

Wie bei den Urlauben werden auch die Krankheitstage anhand der Arbeitszeiten berechnet. Alle Tage mit Arbeitszeiten größer 0 gelten als Arbeitstage. Der Übertrag in die Zeiterfassung erfolgt nur dann, wenn der Tag auch ein Arbeitstag ist.

Hinweis zur Kapazitätsberechnung

PROAD stellt an verschiedenen Stellen die Berechnung von verfügbaren Kapzitäten der Mitarbeiter/Freelancer zur Verfügung. Die Ermittlung zieht hier pro Mitarbeiter die Angabe der hinterlegten Arbeitszeiten-/tage heran.

Kosten- und Erfassungskontrolle

PROAD bietet die Möglichkeit unter "Agentur > Einstellungen > Zeiterfassung" Kontrollzeiträume zu hinterlegen. Bei der Anzahl der Tage werden die hinterlegten Arbeitstage zum Mitarbeiter/Freelancer berücksichtgt. Wenn also die rückwirkende Erfassung für einen Tag erlaubt wurde und Samstag/Sonntag sind nicht als Arbeitstage eingetragen, dann wäre der erste zurückliegende Tag der Freitag.