[#Doku] Kontakte zu Kunden/Interessenten/Lieferanten zuordnen

Morris Metschan

[#Doku] Kontakte zu Kunden/Interessenten/Lieferanten zuordnen

Beitragvon Morris Metschan » Di. 28. Jun 2016, 10:21

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Umzug nach ZENDESK abgeschlossen
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Kontakte zu Kunden/Interessenten/Lieferanten zuordnen
  • Verfügbar ab: Release 4.2.329
  • Dokumentationsstand: 4.2.329
  • Verfügbar ab Lizenztyp: Zeiterfasser
  • Benutzerrecht: keines
Hintergrund
In PROAD können Sie Kunden, Interessenten und Lieferanten mit Kontakten verbinden. Jeder Kontakt kann dabei beliebig oft zugeordnet werden. Für jede Verknüpfung eines Kontaktes zu einer Firma können die folgenden geschäftlichen Informationen hinterlegt werden:
  • Aktiv
  • Telefon 1
  • Telefon 2
  • Fax
  • E-Mail 1
  • Mobil
  • Briefanrede
  • Funktion
  • Bemerkung
  • Abteilung
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Zusammen mit einer Adresse der Firma können diese Daten an vielen Stellen im Programm verwendet werden (Dokumente, To-dos, Kampagnen). Hier werden nun nicht mehr die Daten des Kontaktes selbst, sondern die Daten der Verknüpfung verwendet.

Dokument
Im Bereich Projekt haben Sie die Möglichkeit verschiedene Dokumente anzulegen
  • Anfragen
  • Bestellungen
  • Angebote
  • Rechnungen
Jedem dieser Dokumente wird über die entsprechende Firma automatisch mindestens eine Adresse zugeordnet. Über die Adressen wiederum können Kontakte dem Dokument zugewiesen werden. Die oben beschriebenen Kontakt-Felder können Sie in Dokumentvorlagen verwenden.

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To-dos
Im Bereich der To-dos haben Sie bei dem Typ Historie die Möglichkeit eine Firma und einen der Firma zugeordneten Kontakt auszuwählen.
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Kampagne
In dem Kampagnendialogen der Agentur, des Kunden und des Interessenten haben Sie ebenfalls die Möglichkeit einen der Firma zugeordneten Kontakt auszuwählen.
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Hauptkontakt und Aktiv-Schalter
Im Zusammenhang mit dem Kennzeichen Hauptkontakt gibt es einige besondere Verhaltensweisen.
  • Jeder Kunde/Interessent/Lieferant kann immer nur einen Hauptkontakt haben.
  • Der Hauptkontakt muss immer aktiv sein. Sowohl der Kontakt selbst, als auch die Verknüpfung(en) müssen aktiv sein.
  • Wenn Sie bei einem Hauptkontakt im Dialog Kontakte das Aktiv-Kennzeichen entfernen, werden alle Verknüpfungen, die dieser Kontakt zu Kunden/Interessenten/Lieferanten hat, ebenfalls inaktiv. Dabei wird auch das Kennzeichen "Hauptkontakt" entfernt. Tritt dieser Fall ein, wird für den Kunde/Interessent/Lieferant kein neuer Hauptkontakt gewählt.
Kontakte Tab
Im Tab Kontakte von Kunden/Interessentrn/Lieferantrn haben Sie drei Möglichkeiten zu interagieren:
  • Vorhanden Kontakt neu zuweisen
  • Neuen Kontakt erfassen und zuweisen
  • Zugewiesenen Kontakt und Verknüpfungen bearbeiten
Vorhandenen Kontakt zuweisen
Um einen vorhandenen Kontakt einem Kunden/Interessenten/Lieferanten zuzuweisen, müssen Sie diesen nur im Feld "Suche Kontakt" finden und auswählen. Die Daten des gefundenen Kontakts werden in die Verknüpfung kopiert und können dort entsprechend den geschäftlichen Informationen angepasst werden.

Neuen Kontakt zu einer Firma erfassen
Um zu einer Firma einen neuen Kontakt hinzuzufügen klicken Sie auf den "Plus"-Button und füllen die Felder für den Vor- und Nachnamen, sowie ggf. weitere Felder aus. Durch das Speichern wird der neue Kontakt angelegt und ist automatisch der Firma zugeordnet. Die von Ihnen eingegebenen Kommunikationsdaten sind in der Verknüpfung zwischen Firma und Kontakt gespeichert.

Einen zugewiesenen Kontakt und die Verknüpfung bearbeiten
​​​​​​​Zu unterscheiden sind die Felder Vorname, Nachname, Anrede und Titel von den übrigen Feldern (sogenannte geschäftliche Kommunikationsdaten, z.B. Telefon, Mobil oder E-Mail). Während die Felder für den Namen zum Kontakt gehören, sind die Felder für die Kommunikation der Verknüpfung zwischen Firma und Kontakt zugeordnet. Wird nun auf der Tab Kontakte ein Datensatz gespeichert, werden die Felder Vorname, Nachname, Anrede und Titel im Kontakt selbst geändert und die übrigen Felder in der Verknüpfung.