Anhänge

weber@profil
Beiträge: 30
Registriert: Mi. 25. Mai 2016, 13:32
Vorname: Heide
Nachname: Weber

Anhänge

Beitragvon weber@profil » Do. 10. Nov 2016, 11:11

Hallo,
um die Zugriffsrechte weiter zu differenzieren, nutzen wir die Option, um auf Dokumente in zugriffsgeregelten Ordnern auf unserem Server zu verlinken. Das klappt prima.
Ist es auch möglich direkt auf diesen Ordner zu verlinken? Dann muss man nicht für jedes auf dem Laufwerk neu angelegte Dokument einen Link in proad speichern.Vermutlich müsste sich dann der entsprechende Explorer öffnen?
Beispiel MItarbeiterverträge und -protokolle: diese sollen vom jeweiligen Vorgesetzten eingesehen werden können, aber halt nur für das eigene Team.

Beste Grüße
Heide Weber

Peter Hesse
Beiträge: 97
Registriert: Fr. 23. Nov 2012, 16:28
Vorname: Peter
Nachname: Hesse

Re: Anhänge

Beitragvon Peter Hesse » Do. 10. Nov 2016, 12:46

Hallo!

Wir haben mit einem der letzten Updates das optionale Modul Jobordner veröffentlicht, hier finden Sie die Dokumenation dazu: viewtopic.php?f=49&t=706.

Was mit diesem Modul nicht möglich ist, über einen Link den Ordner im Dateisystem direkt zu öffnen. Das ist aus Sicherheitsgründen eine Beschränkung durch den Browser bzw. des Betriebssytemes, und dabei ist es gleich ob es Windows oder Mac, das betrifft alle Benutzer.

Das einzige was wir machen können ist dem Anwender einen Link zu diesem Ordner anzuzeigen, den kann man dann kopieren und im Explorer oder Finder einfügen und aufrufen.

Allerdings können Sie über den Reiter "Anhang" Links auf Dateien einfügen. Hier der Ausschnitt aus den Release Notes zu Release 4.2.330 dazu:
"...
In vielen Dialogen können Sie jetzt auf der Tab Anhang auch Links (URLs) zum Beispiel zu gehosteten Dateien (z.B. bei Dropbox, Google Drive etc.) oder Webseiten hinzufügen. Dazu klicken Sie einfach in das Feld "Anhang" und fügen Ihren Link ein. Zum besuchen eines Links klicken Sie rechts neben der Eingabezeile auf das Globus-Icon.
..."

Ich hoffe, dass hilft Ihnen weiter!

weber@profil
Beiträge: 30
Registriert: Mi. 25. Mai 2016, 13:32
Vorname: Heide
Nachname: Weber

Re: Anhänge

Beitragvon weber@profil » Do. 10. Nov 2016, 16:55

Hallo Herr Hesse,
vielen Dank für das rasche Feedback.
Leider komme ich nicht ganz weiter.
Der Jobordner ist für Jobs gedacht und nicht für die Stammdaten? Oder verstehe ich das falsch?
Die Funktion mit dem URL-Link wäre reizvoll, aber das scheint ausschließlich mit gehosteten Ordnern zu funktionieren? Ich habe einen Link aus dem Explorer eingefügt, der auf ein Laufwerk auf dem Server verweist und bekomme die Meldung, dass er die DNS-Adresse des Servers nicht finden kann. Mache ich etwas falsch?
Beste Grüße
Heide Weber

Peter Hesse
Beiträge: 97
Registriert: Fr. 23. Nov 2012, 16:28
Vorname: Peter
Nachname: Hesse

Re: Anhänge

Beitragvon Peter Hesse » Fr. 11. Nov 2016, 9:46

Hallo!

Richtig, der Jobordner ist für die automatische Anlage von Jobordner auf dem Server und der Hinterlegung von Links in PROAD auf diese Ordner im Dateiystem. Allerdings können diese Links, wegen der Einschränkungen der Betriebssysteme und Browser, aus PROAD heraus nicht geöffnet werden.

Bei der Tab Anhang und der neuen Funktion URL können jetzt Links auf Dateien, z.B. in Dropbox oder auch Links auf Dateien im Dateisystem hinterlegt werden. Links auf Ordner funktionieren auch mit dieser Funktion nicht!

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit helfen konnte!

weber@profil
Beiträge: 30
Registriert: Mi. 25. Mai 2016, 13:32
Vorname: Heide
Nachname: Weber

Re: Anhänge

Beitragvon weber@profil » Fr. 11. Nov 2016, 14:46

Lange Rede, kurzer Sinn: verlinken auf einen Laufwerk-Ordner ist nicht möglich.
Dann muss ich weiter schauen, wie wir das mit den Zugriffsrechten regeln...

mstark
Beiträge: 117
Registriert: Mo. 26. Okt 2015, 10:14
Vorname: Melina
Nachname: Stark

Re: Anhänge

Beitragvon mstark » Do. 29. Jun 2017, 9:14

Guten Tag!
Kann es sein, dass die Anhang-Funktion zur Zeit nicht aktiv ist? Ich kann zur Zeit im Projekt-Reiter Anhang nichts hochladen - das "Weltkugel-Zeichen" ist grau (inaktiv). Bitte um Information, warum das nicht funktioniert und bis wann das gelöst wird.
Danke!

mstark
Beiträge: 117
Registriert: Mo. 26. Okt 2015, 10:14
Vorname: Melina
Nachname: Stark

Re: Anhänge

Beitragvon mstark » Do. 29. Jun 2017, 9:16

Nachsatz: Bei den Eingangsrechnungen kann ich zur Zeit auch nichts hochladen.

mstark
Beiträge: 117
Registriert: Mo. 26. Okt 2015, 10:14
Vorname: Melina
Nachname: Stark

Re: Anhänge

Beitragvon mstark » Mo. 3. Jul 2017, 16:28

Guten Tag!
Leider kann ich noch immer keine Anhänge hinzufügen.
Bitte um Info, was man dagegen tun kann.
Herzlichen Dank!

Peter Hesse
Beiträge: 97
Registriert: Fr. 23. Nov 2012, 16:28
Vorname: Peter
Nachname: Hesse

Re: Anhänge

Beitragvon Peter Hesse » Mo. 10. Jul 2017, 10:49

Hallo!

Die Funktion Datenanhänge steht nur Kunden zur Verfügung die Ihr PROAD selber hosten.

Auf dem J+D Host steht dieses Feature, und auch alle anderen datenintensiven Funktionen, nicht zur Verfügung.

mstark
Beiträge: 117
Registriert: Mo. 26. Okt 2015, 10:14
Vorname: Melina
Nachname: Stark

Re: Anhänge

Beitragvon mstark » Mo. 10. Jul 2017, 10:53

Sehr geehrter Herr Hesse,
das ist neu, oder? Ich habe in der Vergangenheit schon sehr viele Dokumente hochgeladen und den Jobs und Rechnungen beigefügt und plötzlich funktioniert das nicht mehr? Das ist nicht sehr erfreulich!