Kunden löschen

K. Schmid
Beiträge: 10
Registriert: Di. 9. Mai 2017, 13:00
Vorname: Katharina
Nachname: Schmid

Kunden löschen

Beitragvon K. Schmid » Do. 18. Mai 2017, 13:11

Hallo zusammen!

Wie kann ich einen Kunden löschen? Wenn ich es versuche, bekomme ich die Meldung "Der Datensatz kann nicht gelöscht werden, da er bereits verwendet wird.". Es gibt aber keine Jobs, keine Aufgaben, keine Ein- oder Ausgangsrechnungen, die mit dem Kunden verknüpft sind.
Wo liegt mein (Denk-)Fehler?

Danke bereits und beste Grüße,

Katharina Schmid

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Kunden löschen

Beitragvon Michael Schmiechen » Do. 18. Mai 2017, 13:33

Hallo,

es müssen wirklich alle Querverbindungen im Programm aufgelöst werden. Dazu gehören auch Dokumente.

Angela
Beiträge: 23
Registriert: Di. 26. Jun 2018, 15:25
Vorname: Angela
Nachname: Selbert

Re: Kunden löschen

Beitragvon Angela » So. 21. Okt 2018, 17:58

Hallo zusammen,

1) Gibt es nicht die Möglichkeit statt der Fehlermeldung die Warnung einzubinden, dass das Löschen zum Löschen aller Querverbindungen im Programm führt, inkl. aller Projekte, Dokumente und ToDos?

Das ist sehr zeitintensiv das mit der Hand zu machen.

2) Auch wäre es gut, wenn ich die Kundennummer editieren könnte, statt alles löschen und neu anlegen zu müssen - gibt es hier einen Weg das zu umgehen?

VG Angela

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Kunden löschen

Beitragvon Michael Schmiechen » Mo. 22. Okt 2018, 8:44

Hallo,

a) das wird leider nicht möglich sein. Mit dem Löschen aller Querverbindungen würde sich auch das Zahlenwerk rückwirkend verändern (Kosten, Erlöse etc). Darüber hinaus kann solche ein Prüfung nur mit einem Konvertierungprogramm durchgeführt werden, dass lange Laufzeiten nach sich ziehen würde.

b) Wenn Sie hier über Debitorennummern sprechen, so sind diese auch editierbar. Dazu muss auf manuelle Nummerierung umgestellt werden.