Rechnung aus anderem Projekt übernehmen

aurum
Beiträge: 12
Registriert: Fr. 30. Nov 2012, 20:38
Vorname: Michael
Nachname: Bundscherer

Rechnung aus anderem Projekt übernehmen

Beitragvon aurum » Mi. 28. Mär 2018, 15:33

Sehr geehrte Damen und Herren,
manchmal müssen wir Rechnungen schreiben, die auf einer bereits bestehenden Rechnung basiert. Am einfachsten wäre es daher, wie in der früheren Programmversion von ProAd, wenn wir eine bestehende Rechnung in ein neues Projekt kopieren könnten – hierfür habe ich aber keinen Menüeintrag gefunden. Auch die Idee, im Importmenü auf bestehende Rechnungen zuzugreifen und diese bzw. deren Einträge der Positionsliste zu importieren, schlägt hier fehl.

Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich am besten eine bestehende Rechnung duplizieren kann?
Vielen Dank!

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Rechnung aus anderem Projekt übernehmen

Beitragvon Michael Schmiechen » Mi. 28. Mär 2018, 18:58

Hallo,

ein Kopieren von Rechnungen projektübergreifend ist leider nicht möglich - das war im übrigen in der PROAD Professional Version auch nicht möglich.

Sie können aber über die Angebotswerte von anderen Projekten kopieren oder Module verwenden.

Gerne hilft Ihnen mein Team hier weiter.

aurum
Beiträge: 12
Registriert: Fr. 30. Nov 2012, 20:38
Vorname: Michael
Nachname: Bundscherer

Re: Rechnung aus anderem Projekt übernehmen

Beitragvon aurum » Mi. 28. Mär 2018, 19:18

Hallo Herr Schmiechen,
vielen Dank für ihre Antwort!

Wenn ich bei einer Rechnung auf »Import« klicke, ist der Punkt »Angebote anderer Projekte« leider ausgegraut und nicht anklickbar. Nur unter Angebote kann ich Werte aus anderen Angeboten übernehmen. Das hilft mir aber leider nicht weiter, da ich die Werte aus einer bestehenden Rechnung wiederum nicht in ein Angebot kopieren kann.

Im alten PROAD Professional konnte man über »Speichern …« im Positionen-Fenster eine andere Jobnummer eingeben, auf welche diese Werte gespeichert werden sollten.

Es wäre prima, wenn in einer kommenden Version nicht nur bestehende Angebote, sonder auch bestehende Rechnungen in neue Rechnungen/Angebote importiert werden könnten.
Bis dahin werde ich mir nach und nach ein Set von Standard-Modulen anlegen.

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Rechnung aus anderem Projekt übernehmen

Beitragvon Michael Schmiechen » Do. 29. Mär 2018, 8:06

Hallo,

in PROAD Professional konnte Kalkulationen von einem Projekt zum anderen kopiert werden. Das war bei Rechnung nicht möglich - glaube Sie mir das ;-)

DAs Kopieren von Kalkulationen entspricht der Funktion Angebote andererer Projekte.