Anpassung Adressfeld

aurum
Beiträge: 12
Registriert: Fr. 30. Nov 2012, 20:38
Vorname: Michael
Nachname: Bundscherer

Anpassung Adressfeld

Beitragvon aurum » Fr. 4. Jan 2019, 14:24

Beim Erstellen von Rechnungen wird das Adressfeld automatisch anhand der vorliegenden Daten erstellt, beispielsweise mit der Variable „RE.address“. Für Vorname und Nachname wird hier eine eigene Zeile gesetzt – allerdings ohne Ansprache. Um den Empfänger „Herr Michael Mustermann“ zu platzieren, muss die jedes mal manuell eingetippt werden.

Gibt es hier eine elegantere Möglichkeit. Beispielsweise einen Schalter, mit dem man die Möglichkeit der Verwendung der hinterlegten Ansprache im Adressfeld ein- oder ausschalten kann?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

lambepil
Beiträge: 161
Registriert: Do. 8. Feb 2018, 7:48
Vorname: Philipp
Nachname: Lambert

Re: Anpassung Adressfeld

Beitragvon lambepil » Mi. 9. Jan 2019, 8:35

Hallo, es gibt die Variable Kontakt - Anrede RE.con_sal :)

aurum
Beiträge: 12
Registriert: Fr. 30. Nov 2012, 20:38
Vorname: Michael
Nachname: Bundscherer

Re: Anpassung Adressfeld

Beitragvon aurum » Mi. 9. Jan 2019, 12:30

Hallo, Danke für die Antwort! Genau darum geht es: Wie bekomme ich RE.con_sal (alternativ auch RE.con_fullname) in die Variable RE.address integriert ohne dass ich den Adressblock manuell nachbauen muss?

lambepil
Beiträge: 161
Registriert: Do. 8. Feb 2018, 7:48
Vorname: Philipp
Nachname: Lambert

Re: Anpassung Adressfeld

Beitragvon lambepil » Mi. 9. Jan 2019, 14:20

Entschuldigen Sie, dass Sie einer ein-/ausschalt-Funktion suchen habe ich glatt überlesen.

Nein - es geht nur mit oder ohne Variable. Wir haben die Anrede standardmäßig immer mit drin.

aurum
Beiträge: 12
Registriert: Fr. 30. Nov 2012, 20:38
Vorname: Michael
Nachname: Bundscherer

Re: Anpassung Adressfeld

Beitragvon aurum » Mi. 9. Jan 2019, 14:48

Das hätte ich auch gerne. Haben Sie den Adressblock manuell aus den verschiedenen Variablen zusammengesetzt oder wie haben Sie es geschafft, dass die Anrede im Adressblock vorhanden ist?

lambepil
Beiträge: 161
Registriert: Do. 8. Feb 2018, 7:48
Vorname: Philipp
Nachname: Lambert

Re: Anpassung Adressfeld

Beitragvon lambepil » Mi. 9. Jan 2019, 15:15

Durch manuelle Bearbeitung unter Agentur > Einstellungen > Dokumente > Dokumentvorlagen. Dort das gewünschte Dokument auswählen und auf Vorlage bearbeiten gehen. Mit dem Cursor im Adressfeld vor die Variablen des Namen gehen und rechts im Auswahlmenü unter Kunden / Interessenten > Kontakt - Anrede auswählen.

aurum
Beiträge: 12
Registriert: Fr. 30. Nov 2012, 20:38
Vorname: Michael
Nachname: Bundscherer

Re: Anpassung Adressfeld

Beitragvon aurum » Mi. 9. Jan 2019, 16:06

Nun, an dieser Stelle haben wir nur die Variable »RE.address«. Vermutlich haben Sie also den Adressblock manuell aus den verschiedenen Variablen zusammengesetzt. Vielen Dank für Ihre Antwort!