Workflow Interne Projekte

blim
Beiträge: 70
Registriert: Mi. 7. Jan 2015, 17:34
Vorname: Ralph
Nachname: Dreibholz
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Workflow Interne Projekte

Beitragvon blim » Do. 22. Jan 2015, 11:33

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unsere Homepage zu überarbeiten. Dafür haben wir ein internes Projekt angelegt.

Für die Zeiterfassung haben wir auch interne Leistungsarten "interne Programmierung" und "interne Grafik" erstellt.
Alternativ könnten die Mitarbeiter ja auch die externe Leistungsarten "Programmierung" und "Grafik" nutzen.

Was macht hier mehr Sinn? Sind die internen Leistungsarten überflüssig aus Controlling Sicht? Wie ist hier der beste Workflow und macht am meisten Sinn für interne Projekte generell?

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Workflow Interne Projekte

Beitragvon Michael Schmiechen » Do. 22. Jan 2015, 12:29

Hallo,

Danke für Ihre Frage.

Es ist aus Controlling-Sicht nicht sinnvoll, extra Leistungsarten für interne Projekte anzulegen. Im Reporting möchte man eine Leistung "Programmierung" auf allen Ebenen bewerten können. Duch die Aufteilung hätten Sie zwei Leistungen, die sie dann wieder zusammenfassen müssten.

Der interne Bezug ergibt sich über den internen Job.

Ich hoffe, das hilft weiter.

blim
Beiträge: 70
Registriert: Mi. 7. Jan 2015, 17:34
Vorname: Ralph
Nachname: Dreibholz
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Workflow Interne Projekte

Beitragvon blim » Do. 22. Jan 2015, 14:12

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin noch immer sehr unsicher mit den internen Leistungsarten. Um mein Problem an einen Beispiel zu zeigen:

Thema internes Meeting:
Wir haben ein internes Projekt "interne Meetings".
Mit welcher Leistungsart sollten wir nun auf dieses interne Projekt buchen? Unser Grafiker mit Leistungsart "Grafik" und ich als Berater mit "Beratung"?
Oder dann doch auf eine interne Leistungsart wie z.B. "interne Verwaltung"?

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Workflow Interne Projekte

Beitragvon Michael Schmiechen » Do. 22. Jan 2015, 15:58

Hallo,

nunja. Eigentlich hat man für die "Klassiker" wie z.B. Meetings eine extra Leistungsart, die im Kunden- wie auch Agenturkontext eingesetzt werden kann. Eine Zeiterfassung erfolgt auf einen Job leistungsbezogen und normalerweise funktionsbezogen. Als Berater benutzt man "Meeting" wenn man ein Meeting macht oder ggf. auch DTP (theoretischer Fall), wenn DTP vom Berater gemacht wird.

Ich hoffe, das ist verständlich.