Sinnvolle Jobstruktur für Gemeinkosten

blim
Beiträge: 70
Registriert: Mi. 7. Jan 2015, 17:34
Vorname: Ralph
Nachname: Dreibholz
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Sinnvolle Jobstruktur für Gemeinkosten

Beitragvon blim » Mo. 2. Feb 2015, 11:54

Hallo zusammen,

und zwar suche ich eine gute Logik für Eingangsrechnungen die nicht auf einen Job gebucht werden. Also die Telefonrechnung,Druckerkosten, Miete, etc.

Macht es Sinn alle Gemeinkosten auf einen Job zu buchen? Also z.B. auf den Job "interne Verwaltung"?
Oder ist es besser verschiedene interne Jobs einzurichten (Miete, Telefon, Server, etc.)?

Was ist die beste Logik für die Leistungsarten? Eine allgemeine Leistungsart "Gemeinkosten" oder viele Leistungsarten wie "Telefon", "Miete", "Server", "Druck", etc.?

Gruss
Ralph Dreibholz

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Jobstruktur für Gemeinkosten

Beitragvon Michael Schmiechen » Mo. 2. Feb 2015, 14:02

Hallo,

die sinnvolle Strukturierung der internen Jobs hängt im hohen Maße von den verwendeten Leistungsarten ab und davon, wie transparent die Bereiche ausgewertet werden sollen. Wenn beispielsweise mit nur einer globalen Leistungsart "Gemeinkosten" gearbeitet wird, dann ist es sinnvoll, die einzelnen Gemeinkostenklassen (z.B. KFZ, Miete, Büromaterial, etc.) über separate Jobs abzubilden, damit die Kosten besser abgegrenzt werden können. Ist die Differenzierung über Leistungsarten gegeben, ist die Jobaufteilung nicht unbedingt nötig.

Schauen Sie auch mal in dieses Whitepaper: viewtopic.php?f=22&t=35&sid=f82958c9cf5 ... 929e5ba62f

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

blim
Beiträge: 70
Registriert: Mi. 7. Jan 2015, 17:34
Vorname: Ralph
Nachname: Dreibholz
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Jobstruktur für Gemeinkosten

Beitragvon blim » Mo. 2. Feb 2015, 14:29

Danke für die Informationen!

mstark
Beiträge: 117
Registriert: Mo. 26. Okt 2015, 10:14
Vorname: Melina
Nachname: Stark

Re: Sinnvolle Jobstruktur für Gemeinkosten

Beitragvon mstark » Do. 7. Jan 2016, 12:26

Guten Tag!
Ich würde dieses Whitepaper auch gerne lesen - habe aber offensichtlich keine Berechtigung dafür? Warum?
Können Sie es mir per E-Mail zukommen lassen?
Danke!
MfG
M.Stark

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Jobstruktur für Gemeinkosten

Beitragvon Michael Schmiechen » Do. 7. Jan 2016, 13:47

Hallo,

der Link sollte ohne Einschränkungen funktionen. Sicherheitshalber habe ich Datei noch einmal angehängt.
Gemeinkosten.pdf