Ein Job mit mehreren Kunden/Rechnungsempfängern

nide@baueragency
Beiträge: 16
Registriert: Do. 13. Nov 2014, 12:42
Vorname: Nina
Nachname: Deutsch

Ein Job mit mehreren Kunden/Rechnungsempfängern

Beitragvon nide@baueragency » Do. 5. Mär 2015, 11:43

Hallo,
wir möchten innerhalb eines Jobs an mehrere Kunden Rechnungen stellen können.
Wenn ich in dem Jobbereich auf Rechnung gehen, kann ich aber nicht mehr den hinterlegten Kunden wechseln.
Warum nicht? Und wie kann ich das Problem lösen?

Wir möchten nicht 3x den gleichen Job mit unterschiedlichen Kürzeln/Jobnnummern/Budget usw. anlegen müssen.

Vielen Dank für Hilfe.

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Ein Job mit mehreren Kunden/Rechnungsempfängern

Beitragvon Michael Schmiechen » Do. 5. Mär 2015, 14:32

Hallo,

Danke für Ihre Nachricht.

Hinter einem Job in PROAD steht immer nur ein Debitor, nämlich der, der bei der Jobanlage gewählt wurde. Wenn ein Projekt mehre Rechnungsempfänger (z.B. verschiedene Niederlassungen) hat, dann können beim Kunden weitere Adressen angelegt werden und diese bei der Rechnungstellung ausgewählt werden. Der Debitor (Kunde) bleibt aber der Gleiche für das Reporting und - das ist der wichtige Punkt - auch für die eventuell dranhängende Finanzbuchhaltung, die ihre Daten über PROAD empfängt.

Wenn die Rechnungsempfänger unterschiedliche Debitoren in der Finanzbuchhaltung sind, dann müssen separate Jobs angelegt werden. Diese könnten dann z.B. über die Projektstruktur zu einem Projekt zusammengefaßt werden.

Wenn Sie allerdings keine Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung verwenden, könnten Sie die verschiedenen Rechnungen im selben Job erstellen wie oben beschrieben (mit alternativen Adressen). Allerdings würde die Erlöse dem bei der Joberstellung gewählten Debitor zugerechnet.

Ich hoffe, das war hilfreich.

ThomasBraun
Beiträge: 14
Registriert: Di. 10. Mär 2015, 16:19
Vorname: Thomas
Nachname: Braun

Re: Ein Job mit mehreren Kunden/Rechnungsempfängern

Beitragvon ThomasBraun » Do. 23. Jul 2015, 17:37

Hallo,

Hinter einem Job in PROAD steht immer nur ein Debitor, nämlich der, der bei der Jobanlage gewählt wurde. Wenn ein Projekt mehre Rechnungsempfänger (z.B. verschiedene Niederlassungen) hat, dann können beim Kunden weitere Adressen angelegt werden und diese bei der Rechnungstellung ausgewählt werden.
Hallo Herr Schmiechen,

diese Vorgehensweise - und insbesondere die künstliche Einschränkung das man den Kunden nicht nachträglich wechseln kann - geht an der Realität leicht vorbei.
(Künstlich deshalb, weil ich keinen technischen Grund sehen kann die Kunden-ID zu ändern)

Einer unserer Kunden ist Hewlett-Packard und wir haben hier momentan weltweit insgesamt ca. 60 mögliche Rechnungsempfänger und in der Angebotsphase bei Anlage des Jobs ist so gut wie nie fest definiert, wo die Rechnung schlussendlich hingeht.

Das erfahren wir normalerweise erst, wenn wir die Bestellung erhalten - dazwischen liegen dann meistens mehrere Angebote.

Und selbst dann kann HP das nachträglich noch ändern, denn oft muß aus steuerlichen Gründen eine andere HP-Niederlassung gewählt werden. Was dann auch auf die FIBU-Übergabe Einfluß hat.

Grüße
Thomas Braun

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Ein Job mit mehreren Kunden/Rechnungsempfängern

Beitragvon Michael Schmiechen » Do. 23. Jul 2015, 19:28

Hallo,

ich nehme diesen Punkte gerne noch einmal zur Prüfung intern auf.

ThomasBraun
Beiträge: 14
Registriert: Di. 10. Mär 2015, 16:19
Vorname: Thomas
Nachname: Braun

Re: Ein Job mit mehreren Kunden/Rechnungsempfängern

Beitragvon ThomasBraun » Di. 28. Jul 2015, 9:04

Hallo Herr Schmiechen,

wir haben das nochmal intern diskutiert.

Wenn es so wäre das die Buchhaltungs-Seite (Debitoren-Nummer / Ust-Id / Zahlungsbedingungen etc...) von der Rechnungs-Adresse genommen würde, dann könnte ja für das Controlling alles bleiben wie es momentan ist.

Da sich HP in Kürze in zwei getrennte, eigenständige Firmen aufspaltet stellt sich das Problem für uns jetzt noch dringender dar, weil eventuell bestehende Aufträge den "Besitzer" wechseln könnten.

grüße
Thomas Braun

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Ein Job mit mehreren Kunden/Rechnungsempfängern

Beitragvon Michael Schmiechen » Di. 28. Jul 2015, 15:47

Hallo,

Alternativ wäre als Workaround auch das manuelle Editieren der Debitoren-Nummer in der DATEV csv - Datei pro Buchung möglich.

Florian Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Di. 13. Jan 2015, 14:08
Vorname: Florian
Nachname: Fischer

Re: Ein Job mit mehreren Kunden/Rechnungsempfängern

Beitragvon Florian Fischer » Mo. 3. Aug 2015, 17:06

Hallo,

auch ich würde es sehr begrüßen, wenn man nachträglich noch den Rechnungsempfänger ändern kann.
Wir machen auch oft Angebote für Kunden, bei denen dann die Rechnung eine andere Adresse erhalten soll.
Jetzt muss ich den Job nochmal komplett neu anlegen.

Das muss bestimmt einfacher gehen :)

Liebe Grüße
F. Fischer

mstark
Beiträge: 117
Registriert: Mo. 26. Okt 2015, 10:14
Vorname: Melina
Nachname: Stark

Re: Ein Job mit mehreren Kunden/Rechnungsempfängern

Beitragvon mstark » Mo. 25. Apr 2016, 11:10

Hallo,
ich bin gerade zufällig über diesen Eintrag gestolpert.
Dieses Thema betrifft uns ja auch - mit der Veranstaltungsorganisation und den vielen Rechnungen mit Teilnahmegebühren an verschiedene Debitoren -> und vielen Einzeljobs nur für die Rechnungslegung.
Wäre es nicht sinnvoll, hier eine verbesserte Lösung anzustreben?
Schöne Grüße
mstark

ThomasBraun
Beiträge: 14
Registriert: Di. 10. Mär 2015, 16:19
Vorname: Thomas
Nachname: Braun

Re: Ein Job mit mehreren Kunden/Rechnungsempfängern

Beitragvon ThomasBraun » Do. 9. Jun 2016, 11:41

Hallo,

ich nehme diesen Punkte gerne noch einmal zur Prüfung intern auf.
Hallo Herr Schmiechen,

hat sich hier nochmal was ergeben, diese Beschränkung ist für uns zunehmend ein Problem, weil ausser der Buchhaltung auch jegliches andere Reporting nicht wirklich stimmt.

Ein IT-System sollte eigentlich die Arbeit erleichtern... ;)

Grüße
Thomas Braun

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Ein Job mit mehreren Kunden/Rechnungsempfängern

Beitragvon Michael Schmiechen » Do. 9. Jun 2016, 16:24

Hallo Herr Braun,

danke für die Nachrfrage. Im Moment ist diese Anforderung noch in kurzfriste Umsetzungsplanung, da andere Themen im Moment höhere Priorität haben.

Bitte entschuldigen Sie, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht Neues für Sie habe.