[#Doku] Dokumentpositionen: Gruppen bilden und editieren

Morris Metschan

[#Doku] Dokumentpositionen: Gruppen bilden und editieren

Beitragvon Morris Metschan » Do. 26. Mär 2015, 14:45

Bild


https://proadsoftware.zendesk.com/hc/de ... 0009367597














Umzug nach ZENDESK abgeschlossen

Dokumentpositionen: Gruppen bilden und editieren
  • Verfügbar ab Release 5.0.171
  • Verfügbar für alle Lizenztypen in Ageboten bzw. Rechnung
  • Dokumentationsstand: 5.1.17
  • Benutzerrecht:[Projekt -> Projekt -> Angebot bzw. Rechnung]
Einführung
In PROAD ist es möglich in den Dokumenten Angebot bzw. Rechnung Positionen als eine Gruppe zusammenzufassen. Die gebildete Gruppe kann dann als eine eigene Darstellungsebene in einem Dokument verwendet werden.
Das heißt, mit Gruppen können Sie Positionen im Ausdruck mit eigenständigen Überschriften, sowie eigenen Beschreibungstexten und Ziwschensummen zusammenfassen.

Angebot bzw. Rechnung erstellen
Legen Sie zunächst falls das noch nicht erfolgt ist ein Angebot bzw. eine Rechnung an und wechseln Sie dann in den Reiter "Positionsliste". Sinvoll für die Gruppierung ist es die entsprechende Spalte "Gruppenname" in der Positionsliste einzublebenden, das geschieht über den links Klick auf die Positionsliste und dann über den Punkt "Listenkonfiguration öffnen".
Bild

Positionen anlegen
Damit richtig gruppiert werden kann, werden mehrere Positionen in der Positionsliste benötigt, dies geschieht durch die Manuelle Eingabe der Positionen oder über den Punkt "Import" im Funktionsmenü.
Bild

Hinweis: Wenn Sie das Dokumentmodul lizensiert haben, können Sie ein oder mehrere Module in die Positionsliste Ihres Dokumentes übernehmen. Dabei wird nicht nur das Modul in die Positionsliste geladen, sondern auch der Gruppenname und die Gruppenbeschreibung.

Neue Gruppe erstellen
Damit Positionen zu einer Gruppe zusammengefasst werden können, müssen Sie ein paar Positionen in Ihrer Liste markieren, die noch keiner Gruppe zugewiesen sind.
Bild

Wählen Sie nun den Eintrag "Gruppe bearbeiten" im Funktionsmenü aus.
Bild

Es öffnet sich ein Dialog, in dem Sie den gewünschten Gruppennamen, sowie eine Beschreibung eingeben könne. Mit dem Klick auf den Haken speichern Sie die Eingabe und der Dialog schließt sich.
Bild

In Ihrer Positionsliste sehen Sie nun die Positionen mit dem entsprechenden Gruppennamen.
Bild

Achtung: Immer wenn Sie den Beschreibungstext ändern gilt das für alle Positionen der entsprechenden Gruppe, auch wenn Sie nur eine Position in der Gruppe markiert haben!

Name
Der Gruppenanme kann im Ausdruck als Überschrift die zusammengefassten Positionen benutzt werden.

Beschreibung
Die Beschreibung für die Gruppe kann ebenfalls im Dokument ausgewiesen werden.

Gruppe bearbeiten
Es spielt keine Rolle, ob die Positionen bereits einen Gruppennamen haben oder ob sie unterschiedlichen Gruppen schon zugewiesen sind. Sie können die Positionen, bei denen Sie die Gruppe bearbeiten wollen auswählen und im Funktiosnmenü mit der Funktion "Gruppe bearbeiten" eine neue Gruppe bilden oder einer anderen vorhandenen Gruppe zuordnen.

Gruppenzuweisung lösen
Wenn bereits Positionen einer Gruppe zugeordnet sind, dann wählen Sie die Positionen aus, die Sie nicht mehr einer Gruppe zugewiesen haben möchten und wählen Sie im Funktionsmenü die Funktion "Gruppe bearbeiten" aus. Es öffnet sich ein Dialog. Tragen Sie im Feld "Name" nichts ein und speichern den Dialog mit dem Haken.
Bild

Hinweis: Wenn Sie einen leeren Gruppennamen speichern, wird auch der Beschreibungstext als leer gespeichert. Das wirkt sich auf alle markierten Positionen aus.

patrick.dehner
Beiträge: 12
Registriert: Di. 12. Mai 2015, 16:09
Vorname: Patrick
Nachname: Dehner

Re: [Doku] Dokumentpositionen: Gruppen erstellen und editier

Beitragvon patrick.dehner » Mo. 22. Jun 2015, 11:19

Hallo Herr Metschan,

wir haben heute ein seltsames Verhalten beim Gruppenname in Angeboten feststellen müssen.

Wird einer Position eine Gruppe zugeordnet funktioniert das ersteinmal wunderbar.
Wird nun aber später z.B. der Positionspreis geändert, oder die Position einfach nochmals gespeichert verschwindet die Gruppenzuordnung.
Diese ist dann auch nicht mehr im Drop-Down verfügbar.

Ist dieses Verhalten normal und gewollt?

Vielen Dank,
Patrick Dehner

Morris Metschan

Re: [Doku] Dokumentpositionen: Gruppen erstellen und editier

Beitragvon Morris Metschan » Mo. 22. Jun 2015, 15:33

Hallo Herr Dehner,

leider kann ich das geschilderte Verhalten bisher nicht nachvollziehen. Könnten Sie uns bitte den genauen Bearbeitungsablauf mitteilen? Möglicherweise führt ein bestimmter Schritt zu diesem Verhalten.

Vielen Dank im Voraus.

patrick.dehner
Beiträge: 12
Registriert: Di. 12. Mai 2015, 16:09
Vorname: Patrick
Nachname: Dehner

Re: [Doku] Dokumentpositionen: Gruppen erstellen und editier

Beitragvon patrick.dehner » Mo. 22. Jun 2015, 16:01

Hallo,

rufen Sie mich doch bitte dazu an.
Telefonisch ist das ganze einfacher erklärt.

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick Dehner

Angela
Beiträge: 23
Registriert: Di. 26. Jun 2018, 15:25
Vorname: Angela
Nachname: Selbert

Re: [Doku] Dokumentpositionen: Gruppen bilden und editieren

Beitragvon Angela » Mo. 9. Jul 2018, 12:08

Hallo zusammen,

ich würde gerne einer Gruppe mit 5 Leistungsarten einen Gemeinschaftspreis geben. 8-)

Ziel ist es dem Kunden ein Pauschale anzubieten für zB. 2000€ "Betreuung". Betreuung würde ich dann als "Modul" anlegen mit den dazu gehörenden Leistungsarten.
--> Leistungsarten, die im Angebot genannt werden sollen, um sie dann in To-Dos umzuwandeln:
-----Leistungsart 1
-----Leistungsart 2
-----Leistungsart 3
-----Leistungsart 4
-----Leistungsart 5

Egal auf welche der 5 Leistungsarten (bzw. To-Dos) Zeit gebucht wird, das System soll die Kosten von der Pauschale abrechnen - wie lege ich das am sinnvollsten an? Oder gibt es dafür eine andere Funktion?

(Ein Work-Arount wäre zB Leistungsart 1 die 2000€ Budget zuzuweisen, aber dann funktioniert die Budgetkontrolle nicht, wenn das Team Zeit auf die anderen 4 Leistungsarten bucht. das kann ja nicht die Lösung sein.)

Freue mich auf eine Rückmeldung
Danke und viele Grüße
Angela