[#Doku] Freie Ressourcen ermitteln

Marie-i
Beiträge: 37
Registriert: Do. 22. Jan 2015, 8:53
Vorname: Marie-Isabel
Nachname: Gramlich

[#Doku] Freie Ressourcen ermitteln

Beitragvon Marie-i » Di. 26. Mai 2015, 12:21

Bild


https://proadsoftware.zendesk.com/hc/de ... 0008039737














Umzug nach ZENDESK abgeschlossen

Freie Ressourcen ermitteln

• Verfügbar ab Lizenztyp Berater
• Benutzerrechte: Recht auf Ändern der jeweiligen To-do-Tab, [Benutzermenü -> Mein Konto -> Darf den Zuständigen ändern], [Benutzermenü -> Mein Konto -> Darf Freie Ressource ermitteln]

In der Tab "To-do" steht für Aufgaben die Funktion "Freie Ressource ermitteln" zur Verfügung. Sie zeigt die Mitarbeiter und Freelancer an, die laut ihrer jeweiligen Kapazitäten, Zeit für die gewählte Aufgabe haben. Das heißt deren freie Kapazität ist größer oder gleich dem Restaufwand der Aufgabe. Die Funktion ist erst dann nutzbar, wenn bei der Aufgabe das Fälligkeitsdatum sowie der Planaufwand eingetragen wurden.

Es werden alle Mitarbeiter und Freelancer berücksichtigt, die
• aktiv sind
• für "in Planung verfügbar" gekennzeichnet wurden
• Einen Wert >0 in Stunden/Tag bzw. produktive Stunden/Tag (Tab Preise in Mitarbeiter bzw. Freelancer) haben.

Für die optimistische bzw. pessimistische Ermittlung der freien Kapazitäten werden nur Aufgaben und Termine mit Anfangs- und Enddatum betrachtet.
Aufgaben die in der Vergangenheit liegen und nicht erledigt bzw. abgebrochen sind, aber noch Reststunden haben, werden voll angerechnet. Das ist unabhängig von pessimistischer oder optimistischer Betrachtungsweise.
Optimistisch: Berücksichtigt alle Aufgaben und Termine der Ressource, die zwischen Start- und Enddatum der Aufgabe liegen.
Pessimistisch: Berücksichtigt alle Aufgaben und Termine der Ressource, die zwischen Start- und Enddatum oder sich mit der Aufgabe überschneiden. Berücksichtigt werden Wochenenden, Feiertage, sowie die Arbeitstage und Urlaube der Ressourcen.
Bild

In der Auswahl der freien Ressourcen sieht man rechts über der Liste noch einmal relevante Informationen der Aufgabe. Außerdem lassen sich weitere Listenspalten einblenden. Hierzu zählen zum Beispiel Kapazität und Fähigkeiten.
Bild