Preise bei Erstellung eines Angebotes

mgrueter
Beiträge: 5
Registriert: Di. 6. Okt 2015, 18:13
Vorname: Marco
Nachname: Grüter

Preise bei Erstellung eines Angebotes

Beitragvon mgrueter » Mi. 7. Okt 2015, 9:45

Sehr geehrte Damen und Herren

Bei der Erstellung eines Angebots durch Import eines Dokumentmoduls, werden die kunden-spezifischen Preise nicht berücksichtigt.
Weiter werden bei Erstellung einer einzelnen Position, in der Positionsliste eines Angebots, die spezifischen Preise für eine bestimmte
"Leistungsart / Mitarbeiter"-Kombination, die für diesen Kunden eingetragen sind, nicht berücksichtigt.
Auch beim Erstellen einer Position in einem Dokumentmodul werden Mitarbeiter-spezifische Preise auf eine bestimmte Leistungsart nicht berücksichtigt.
Es erscheint immer nur der Preis, der bei der Leistungsart selber eingetragen ist.

Haben wir diese hierarchische Strukturierung missverstanden, oder ist dies ein Fehler?

Beispiel für unser Vorgehen bei Erfassung eines Angebots mit spezifischen Preisen:

Erfassung der Leistungsart und Preise
  • Unter Agentur -> Leistungsart wurde die Leistungsart "TEST01" mit folgenden Einstellungen definiert:
    • [x] Aktiv, [x] Eigenleistungen, Stundensatz 100, [x] Zeiterfassung, Verwenden in Alle Jobs
  • Unter Agentur -> Dokumentmodul neues Dokumentmodul erstellen
    Modulname "Modul01"
    • Position "Testleistung" erfassen:
      • Leistungsart "TEST01", [x] wb, Anzahl 3
        (Verkaufspreis wird korrekt mit 300 angegeben, wie erwähnt werden aber Mitarbeiter-spezifische Preise nicht berücksichtigt - Feld Mitarbeiter ist aktiviert und korrekt ausgefüllt)
  • Unter Kunde ABC -> Preise -> Eigenleistungen neue Position erfassen:
    • Gültig von (gestriges Datum), [x] weiterberechenbar, Leistungsart "TEST01", Stundensatz 50
  • Unter Kunde ABC -> Preise -> Mitarbeiter neue Position erfassen
    • Mitarbeiter "MGR", Gültig von (gestriges Datum), [x] weiterberechenbar, Leistungsart "TEST01", Stundensatz 25
Erstellung eines Angebots
  • Neuer Job für Kunde ABC
    • Unter Angebot ein neues Angebot erstellen
      • Unter Positionsliste
        • Klick auf "burger menu" -> Import Dokumentmodul -> Auswahl Modul01
          • Verkaufspreis für "Testleistung" ist 300 (sollte für Kunde ABC aber 150 sein)
        • Erfassung einzelner Position
          • Auswahl Leistungsart "TEST01", Anzahl 3
            • Verkaufspreis für diese Leistungs ist nun korrekt 150
        • Erfassung einzelner Position
          • Auswahl Leistungsart "TEST01", Anzahl 3, Auswahl Mitarbeiter "MGR"
            • Verkaufspreis für diese Leitungs ist nun 150, sollte aber durch Mitarbeiter MGR nur 75 sein
Ich habe viele möglichen Szenarien und Reihenfolgen durchgespielt, um einen Bedienungsfehler möglichst auszuschliessen,
und hoffe die obigen Testvorgänge geben einen Einblick, in wie wir denken dass es funktionieren sollte.

Können sie mir weiterhelfen?

Besten Dank und Freundliche Grüsse
Marco Grüter

frank.kaufmann
Beiträge: 123
Registriert: Do. 29. Nov 2012, 11:01
Vorname: Frank
Nachname: Kaufmann

Re: Preise bei Erstellung eines Angebotes

Beitragvon frank.kaufmann » Mi. 7. Okt 2015, 17:58

Sehr geehrter Herr Grüter,

danke für ihre Nachricht und die sehr gut dokumentierte Darstellung ihres Problems.

Der von ihnen beschriebene Weg ist erstmal völlig richtig. Die Dokumentmodule umgehen aber die Prüfung bei einen Import zu einen Kunden mit hinterlegter Preisliste. Die Dokumentmodule ziehen sich nur die hinterlegten Standardpreise. Da die Dokumentmodule Kundenübergreifend genutzt werden können und die Preislisten Hierarchie sehr umfangreich ist (Mitarbeit/Kunde/Leistungsart usw.) ist es derzeit nicht möglich eine automatische Preisprüfung beim Import zu erhalten.

Daher müssen sie bitte die importieren Preise manuell mit der Kundenpreisliste abgleichen und abändern.
Sie haben auch die Möglichkeit direkt die Kundenpreise in einen neu angelegten Dokumentmodul zu erfassen und das Modul nach Kundennamen zu benennen.

mgrueter
Beiträge: 5
Registriert: Di. 6. Okt 2015, 18:13
Vorname: Marco
Nachname: Grüter

Re: Preise bei Erstellung eines Angebotes

Beitragvon mgrueter » Do. 8. Okt 2015, 12:59

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Das ist aber sehr schade, und schmälert den Nutzen der Dokumentmodule - zumindest für uns - enorm.
Ist es geplant eine solche Funktion in Zukunft einzubauen?

Ich kann nachvollziehen, dass die Aufarbeitung der Preise während des Import zu aufwändig wäre, aber eine Funktion über einen Button im Angebot, wie z. B. "Preise neu berechnen", wäre auch in anderen Situationen sehr nützlich (Änderungen bei der Mehrwertsteuer, Angebote die sich über einen Jahreswechsel ziehen etc.).

Freundliche Grüsse
Marco Grüter

frank.kaufmann
Beiträge: 123
Registriert: Do. 29. Nov 2012, 11:01
Vorname: Frank
Nachname: Kaufmann

Re: Preise bei Erstellung eines Angebotes

Beitragvon frank.kaufmann » Do. 8. Okt 2015, 16:06

Hallo Herr Grüter,

danke für ihre Nachricht und Anregung.

Genauso wie sie es beschrieben haben, wurde dieser Funktionswunsch schon an die Programmierung weitergeleitet.
Heißt, wir planen solch eine Funktion in PROAD Sky einzubauen.

Ihre Idee dies über den Button "Preise neu berechnen" zu generieren ist exakt auch so schon weiter gegeben worden :)

Vielen Dank für ihre Anregung.

mgrueter
Beiträge: 5
Registriert: Di. 6. Okt 2015, 18:13
Vorname: Marco
Nachname: Grüter

Re: Preise bei Erstellung eines Angebotes

Beitragvon mgrueter » Do. 8. Okt 2015, 16:34

Das sind ja wunderbare Nachrichten!
Dann hoffe ich doch schwer, dass die ProadSky-Weihnachten dieses Jahr frühzeitig kommt :)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Freundliche Grüsse
Marco Grüter

mgrueter
Beiträge: 5
Registriert: Di. 6. Okt 2015, 18:13
Vorname: Marco
Nachname: Grüter

Re: Preise bei Erstellung eines Angebotes

Beitragvon mgrueter » Mo. 24. Okt 2016, 15:31

Guten Tag

gibt es zu dieser Funktion Neuigkeiten?

Momentan behelfen wir uns so, dass wir in der Positionsliste die Einheit von Stunden zu Tagessätzen und wieder zurück schalten - so wird der Preis neu und korrekt berechnet. Oder Aufgaben des gleichen Kunden importieren.

Für uns aber keine Dauerlösung.
Wir wären definitiv begeistert, wenn es die Möglichkeit zur korrekten Berechnung von Kundenpreisen auch bei Import von Modulen (und Angeboten anderer Projekte) geben würde.

Besten Dank für Feedback und Freundliche Grüsse
Marco Grüter

frank.kaufmann
Beiträge: 123
Registriert: Do. 29. Nov 2012, 11:01
Vorname: Frank
Nachname: Kaufmann

Re: Preise bei Erstellung eines Angebotes

Beitragvon frank.kaufmann » Di. 25. Okt 2016, 10:55

Hallo Herr Grüter,

die Funktionalität ist bei uns als Ticket (# 11453 / 09424 ) erfasst und somit in Planung. Die Umsetzung wird aber nicht mehr in diesen Jahr zu realisieren sein.

mstark
Beiträge: 117
Registriert: Mo. 26. Okt 2015, 10:14
Vorname: Melina
Nachname: Stark

Re: Preise bei Erstellung eines Angebotes

Beitragvon mstark » Di. 25. Okt 2016, 16:55

Guten Abend!
Ich hätte eine generelle Frage zu Preisen:
Es wurde mir von Ihnen mitgeteilt, dass das Programm stufenweise durch die Ebenen geht, um auf die Leistungsartenpreise zuzugreifen - zuerst auf Jobebene, danach auf Kundenebene und wenn auf diesen Ebenen kein Preis gespeichert ist, wird die allgemeine Preisliste (aus Agentur - Leistungsart) verwendet.
Wir haben nun bei einem Job verschiedene Reports gemacht, aber es wird immer nur der Preis auf Kundenebene für die Berechnung herangezogen. Richtig wäre aber der Stundensatz, der auf Jobebene gespeichert ist.
Bitte um Information, wie hier der korrekte Ablauf ist, damit die Berechungen und in der Folge die Rechnungslegung stimmen. Vielen Dank!

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Preise bei Erstellung eines Angebotes

Beitragvon Michael Schmiechen » Do. 2. Feb 2017, 18:09

Hallo,

die von Ihnen beschriebene Studessatz hierrachie ist richtig beschrieben und greift auch so in der Zeiterfassung.

tbanz
Beiträge: 4
Registriert: Mo. 25. Mär 2019, 8:44
Vorname: Tobias
Nachname: Banz

Re: Preise bei Erstellung eines Angebotes

Beitragvon tbanz » Di. 12. Nov 2019, 10:41

Hallo Herr Schmiechen,

wie kann ich für Eigenleistungen den Einkaufspreis definieren, sodass er projektübergreifend in der Maske der Angebotserstellung automatisch angezeigt wird und nicht in jedem neuen Angebot manuell nachgetragen werden muss? VK als Stunden- oder Tagessatz kann ich ja über die Leistungsart definieren, die Kosten dafür kann ich dort jedoch nicht hinterlegen. Wir haben auch interne Stundensätze bei den Mitarbeiterprofilen/ Interne Preise hinterlegt und außerdem einen Mitarbeiter mit einer entsprechenden Leistungsart bei den Kundenpreisen hinterlegt.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus
Tobias Banz