Bei der Erstellung eines Angebots durch Import eines Dokumentmoduls, werden die kunden-spezifischen Preise nicht berücksichtigt.
Weiter werden bei Erstellung einer einzelnen Position, in der Positionsliste eines Angebots, die spezifischen Preise für eine bestimmte
"Leistungsart / Mitarbeiter"-Kombination, die für diesen Kunden eingetragen sind, nicht berücksichtigt.
Auch beim Erstellen einer Position in einem Dokumentmodul werden Mitarbeiter-spezifische Preise auf eine bestimmte Leistungsart nicht berücksichtigt.
Es erscheint immer nur der Preis, der bei der Leistungsart selber eingetragen ist.
Haben wir diese hierarchische Strukturierung missverstanden, oder ist dies ein Fehler?
Beispiel für unser Vorgehen bei Erfassung eines Angebots mit spezifischen Preisen:
Erfassung der Leistungsart und Preise
- Unter Agentur -> Leistungsart wurde die Leistungsart "TEST01" mit folgenden Einstellungen definiert:
- [x] Aktiv, [x] Eigenleistungen, Stundensatz 100, [x] Zeiterfassung, Verwenden in Alle Jobs
- Unter Agentur -> Dokumentmodul neues Dokumentmodul erstellen
Modulname "Modul01"- Position "Testleistung" erfassen:
- Leistungsart "TEST01", [x] wb, Anzahl 3
(Verkaufspreis wird korrekt mit 300 angegeben, wie erwähnt werden aber Mitarbeiter-spezifische Preise nicht berücksichtigt - Feld Mitarbeiter ist aktiviert und korrekt ausgefüllt)
- Leistungsart "TEST01", [x] wb, Anzahl 3
- Position "Testleistung" erfassen:
- Unter Kunde ABC -> Preise -> Eigenleistungen neue Position erfassen:
- Gültig von (gestriges Datum), [x] weiterberechenbar, Leistungsart "TEST01", Stundensatz 50
- Unter Kunde ABC -> Preise -> Mitarbeiter neue Position erfassen
- Mitarbeiter "MGR", Gültig von (gestriges Datum), [x] weiterberechenbar, Leistungsart "TEST01", Stundensatz 25
- Neuer Job für Kunde ABC
- Unter Angebot ein neues Angebot erstellen
- Unter Positionsliste
- Klick auf "burger menu" -> Import Dokumentmodul -> Auswahl Modul01
- Verkaufspreis für "Testleistung" ist 300 (sollte für Kunde ABC aber 150 sein)
- Erfassung einzelner Position
- Auswahl Leistungsart "TEST01", Anzahl 3
- Verkaufspreis für diese Leistungs ist nun korrekt 150
- Auswahl Leistungsart "TEST01", Anzahl 3
- Erfassung einzelner Position
- Auswahl Leistungsart "TEST01", Anzahl 3, Auswahl Mitarbeiter "MGR"
- Verkaufspreis für diese Leitungs ist nun 150, sollte aber durch Mitarbeiter MGR nur 75 sein
- Auswahl Leistungsart "TEST01", Anzahl 3, Auswahl Mitarbeiter "MGR"
- Klick auf "burger menu" -> Import Dokumentmodul -> Auswahl Modul01
- Unter Positionsliste
- Unter Angebot ein neues Angebot erstellen
und hoffe die obigen Testvorgänge geben einen Einblick, in wie wir denken dass es funktionieren sollte.
Können sie mir weiterhelfen?
Besten Dank und Freundliche Grüsse
Marco Grüter