Guten Tag!
Wir müssen einen Job anlegen, der zu 30% auf einen Standort (= Geschäftsbereich) und zu 70% auf den anderen Standort gebucht werden soll. Alle Kosten und Erträge sollen so aufgeteilt werden.
Müssen wir hier einen eigenen Geschäftsbereich definieren? Oder muss die Aufteilung über zwei Jobs gemacht werden? Im Hinblick auf die Rechnungslegung würden wir es bevorzugen, nur einen Job anzulegen.
Bitte um Info, wie dieser Job richtig angelegt wird, damit auch die Aufteilung auch beim Fibu-Export ersichtlich ist.
Danke für Ihre Antwort!
Job mit Kosten/Ertragsaufteilung auf zwei Standorte
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Re: Job mit Kosten/Ertragsaufteilung auf zwei Standorte
Hallo Frau Stark,
Ein Aufteilung kann nur über separate Jobs erfolgen, da die Geschäftsbereichzurordnung auf Jobebene durchgeführt wirde. Eine Doppelzuweisung eines Jobs auf zwei Geschäftsbereiche ist nicht möglich und auch nicht logisch trennbar.
Ansonsten könnte das über die Leistungserfassung gelöst werden, was ein Leistungsartenkonzept mit exklusiven Leistungsarten pro Standort erfordert.
Ein Aufteilung kann nur über separate Jobs erfolgen, da die Geschäftsbereichzurordnung auf Jobebene durchgeführt wirde. Eine Doppelzuweisung eines Jobs auf zwei Geschäftsbereiche ist nicht möglich und auch nicht logisch trennbar.
Ansonsten könnte das über die Leistungserfassung gelöst werden, was ein Leistungsartenkonzept mit exklusiven Leistungsarten pro Standort erfordert.
Re: Job mit Kosten/Ertragsaufteilung auf zwei Standorte
Hallo Herr Schmiechen!
OK, ich lege zwei Jobs an - einen mit Zuordnung Standort 1 und einen mit Zuordnung Standort 2.
Die Zeiten werden dann alle gesammelt auf einem Job erfasst und abgerechnet.
Wie kann dann aber der Übertrag von Kosten und vor allem von den Erträgen (= Ausgangsrechnungen!) auf den anderen Job gemacht werden?
Es ist ja nicht realistisch, dass man genau 30% der Arbeit auf einen Job und 70% der Arbeit auf den anderen Job eingibt. Zudem erhält der Auftraggeber auch nur eine Rechnung und nicht zwei - nur weil wir zwei Jobs anlegen.
Bitte um weitere Informationen dazu.
Vielen Dank und schöne Grüße
mstark
OK, ich lege zwei Jobs an - einen mit Zuordnung Standort 1 und einen mit Zuordnung Standort 2.
Die Zeiten werden dann alle gesammelt auf einem Job erfasst und abgerechnet.
Wie kann dann aber der Übertrag von Kosten und vor allem von den Erträgen (= Ausgangsrechnungen!) auf den anderen Job gemacht werden?
Es ist ja nicht realistisch, dass man genau 30% der Arbeit auf einen Job und 70% der Arbeit auf den anderen Job eingibt. Zudem erhält der Auftraggeber auch nur eine Rechnung und nicht zwei - nur weil wir zwei Jobs anlegen.
Bitte um weitere Informationen dazu.
Vielen Dank und schöne Grüße
mstark
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Re: Job mit Kosten/Ertragsaufteilung auf zwei Standorte
Hallo Frau Stark,
Wenn die Aufteilung nicht über die Leistungserfassung sichergestellt werden kann, so kann zu einem späteren Zeitpunkt Kosten umgebucht werden.
Hier ist beispielsweise ein kreditorische Verrechnung der Kosten zwischen zwei diesen zwei Jobs denkbar.
Details dazu sollen wir einem Telefonat klären.
Wenn die Aufteilung nicht über die Leistungserfassung sichergestellt werden kann, so kann zu einem späteren Zeitpunkt Kosten umgebucht werden.
Hier ist beispielsweise ein kreditorische Verrechnung der Kosten zwischen zwei diesen zwei Jobs denkbar.
Details dazu sollen wir einem Telefonat klären.
Re: Job mit Kosten/Ertragsaufteilung auf zwei Standorte
Hallo Herr Schmiechen,
sehr gern, danke! Ich bin heute bis ca. 14 Uhr erreichbar.
Schöne Grüße
mstark
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Schöne Grüße
mstark