Tagessatz

mstark
Beiträge: 117
Registriert: Mo. 26. Okt 2015, 10:14
Vorname: Melina
Nachname: Stark

Tagessatz

Beitragvon mstark » Do. 8. Sep 2016, 16:27

Guten Tag!
Ich habe folgende Problemstellung:
Bei einem Auftrag haben wir zwei kundenspezifische Leistungsarten
- Leistungsart A: Beratung für < 4h zum Preis von X
- Leistungsart B: Beratung für > 4h zum Preis von Y
Bei beiden Leistungsarten wird ein Pauschalbetrag verrechnet -> d.h. es ist egal, ob bei der Leistungsart A 2 h oder 4 h gearbeitet werden, es wird immer der Betrag X verrechnet (selbes für Leistungsart B: werden 5h oder 8h gearbeitet, wird immer nur der Betrag Y in Rng. gestellt)

Ich habe die Preise als wb-Tagessätze beim Kunden hinterlegt und die Leistungsarten im Job auch erfasst (zur Verwendung in der ZEF).

Wenn ich nun einen Kontrolleintrag mache, scheint in der Zeiterfassungsübersicht der ext. Preis mit 0 auf.
Es wäre schön, wenn hier - je nach verwendeter Leistungsart - der Betrag X oder der Betrag Y stehen würde, damit diese Liste dann zur Weiterverrechnung an den Kunden nicht händisch überarbeitet werden muss.
Gibt es dafür einen Lösungsweg?
Vielen Dank und schöne Grüße!

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Tagessatz

Beitragvon Michael Schmiechen » Do. 8. Sep 2016, 16:44

Hallo,

vielleicht habe ich das Problem nicht richtig erfaßt, aber warum hinterlegen Sie nicht bei Leistungsart A bzw. B den entsprechenden Stundensatz? Einen mengenabhängigen variablen Stundensatz ist nicht vorgesehen.

mstark
Beiträge: 117
Registriert: Mo. 26. Okt 2015, 10:14
Vorname: Melina
Nachname: Stark

Re: Tagessatz

Beitragvon mstark » Fr. 9. Sep 2016, 12:16

Guten Tag, Herr Schmiechen!
Der Tagessatz soll ja nicht variabel sein.
Im Prinzip geht es hier um 1/2-Tages und Tagespauschalen.
Verwendet man die Leistungsart A ist man < als 4h für den Kunden im Einsatz -> es werden pauschal EUR X verrechnet - egal ob das nun 1h oder 3,5h waren.
Verwendet man die Leistungsart B ist man > als 4h für den Kunden im Einsatz -> es werden pauschal EUR Y verrechnet - egal ob das nun 5h oder 10h waren.

Meine Frage bezieht sich auf die Zeiterfassung - dort werden ja die tatsächlichen Stunden eingetragen (also 08:00 Uhr - 11:30 Uhr = 3,5h) und die Zeiterfassungsübersicht - wo die 3,5h aber auch der Betrag X stehen sollen.

Gebe ich den Betrag als Stundensatz ein, rechnet Proad ja 3,5h x Stundensatz => und das ist in meinem Fall falsch.
Deshalb dachte ich an die Verwendung eines Tagessatzes, da hier ein fixer Betrag hinterlegt wird - dachte ich?!

Mein Problem: Mit den aktuellen Eingaben, die ich beim Kunden und beim Job gemacht habe, zeigt die Zeiterfassungsübersicht zwar die eingetragenen Stunden, aber keine €-Werte an (Ext. Preis, Gesamt Verkaufspreis => immer 0-Werte).

Bitte um Information, wie das Feld Tagessatz bei den Leistungsarten zu verwenden ist, welche Besonderheiten bei der Anlage beachtet werden müssen etc. und evtl. auch um Information, wie ich mit dieser Konstellation eine korrekte Zeiterfassungsübersicht bekomme.

Vielen Dank!

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Tagessatz

Beitragvon Michael Schmiechen » Fr. 9. Sep 2016, 12:51

Hallo Frau Stark,

ich melde mich dazu bei Ihnen nächste Woche.