Bestellungen in Rechnung importieren

blim
Beiträge: 70
Registriert: Mi. 7. Jan 2015, 17:34
Vorname: Ralph
Nachname: Dreibholz
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Bestellungen in Rechnung importieren

Beitragvon blim » Mi. 14. Nov 2018, 9:56

Hallo lieber Support,

ich möchte gerne meine Bestellungen in die Rechnung importieren. Eigentlich dachte ich, dass dies über die Import Funktion in der Positionsliste funktioniert. Im Import finde ich die Rechnungen aber nicht unter Fremdleistungen oder Material.
Habe ich einen Denkfehler oder ist der Import von Bestellungen gar nicht vorgesehen?

frank.kaufmann
Beiträge: 123
Registriert: Do. 29. Nov 2012, 11:01
Vorname: Frank
Nachname: Kaufmann

Re: Bestellungen in Rechnung importieren

Beitragvon frank.kaufmann » Do. 3. Jan 2019, 14:17

Hallo Herr Dreibholz,

da Bestellungen im Controlling (Offene Bestellungen) mit tatsächlichen Eingangsrechnungen verknüpft werden und somit einen eigenen Status tragen, ist es nicht vorgesehen Bestellungen (Positionen) in eine Ausgangsrechnung zu importieren. Da nur "wb" Leistungen und freigegebene Angebote in eine Rechnung importiert werden können, macht das auch Sinn. Meist entsteht ja eine Bestellposition aus einer genehmigte Angebotsposition, daher ist es Möglich die Angebotsposition oder die zugeordnete Eingangsrechnung zu importieren.