Verrechnung von Gutschriften

MKebschull
Beiträge: 14
Registriert: Mo. 26. Jun 2017, 15:38
Vorname: Michaela
Nachname: Kebschull

Verrechnung von Gutschriften

Beitragvon MKebschull » Mi. 6. Mär 2019, 16:21

Guten Tag,

wie wird die Verrechnung 2er Belege miteinander in ProAd verbucht?

Ich habe eine Eingangsrechnung (Beleg 1), von der mir der Lieferant einen Teil gutgeschrieben hat (Beleg 2, den ich mit negativem Vorzeichen als Eingangsrechnung verbucht habe). Um den Verwaltungsaufwand für beide Seiten möglichst gering zu halten, überweise ich nur den Differenzbetrag. Ich habe also nicht pro Beleg eine gleichlautende Zahlung. Buchhalterisch kann ich die beiden Belege ja einfach gegeneinander buchen und dann den Differenzbetrag - zu dem es eine entsprechende Kontobewegung gibt, gegen die Bank. In Proad habe ich für jeden Beleg aber nur die verschiedenen Banken als Gegenkonto zur Verfügung. Daher meine Frage: Wie bilde ich die Verrechnung der Belege in Proad ab?

Vielen Dank im Voraus

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Verrechnung von Gutschriften

Beitragvon Michael Schmiechen » Mi. 6. Mär 2019, 16:53

Hallo,

bitte auch hier ein Ticket unter http://proadsoftware.zendesk.com eröffnen.

jkhh
Beiträge: 18
Registriert: Mi. 13. Mär 2019, 18:05
Vorname: Jan
Nachname: Kaeten

Re: Verrechnung von Gutschriften

Beitragvon jkhh » Mi. 13. Mär 2019, 18:10

Hallo, hier muss doch kein Ticket für erstellt werden.
Wenn die Rechnungen miteinander verrechnet werden sollen, gibt es aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten
(1) Rechnungen, die aus PROAD überwiesen werden.
Beim Export der Zahlung beide Belege zur Zahlung hinzufügen und "Sammelüberweisung" durchführen. Dann setzt PROAD automatisch beide Belege auf bezahlt und nur der reduzierte Betrag wird überwiesen.
(2) Rechnungen, die nicht aus PROAD gezahlt werden
Gutschrift: manuell als bezahlt markieren (Register Zahlungen), Betrag merken ;)
Rechnung: den gemerkten Betrag im Register Zahlungen eintragen.

Das sollte ja passen oder?

MKebschull
Beiträge: 14
Registriert: Mo. 26. Jun 2017, 15:38
Vorname: Michaela
Nachname: Kebschull

Re: Verrechnung von Gutschriften

Beitragvon MKebschull » Mo. 25. Mär 2019, 17:16

Hallo,
super, ganz herzlichen Dank und Entschuldigung für die späte Antwort! ;)