[#Doku] Einrichtung der Finanzbuchhaltungsschnittstelle (Fibu)

frank.kaufmann
Beiträge: 123
Registriert: Do. 29. Nov 2012, 11:01
Vorname: Frank
Nachname: Kaufmann

[#Doku] Einrichtung der Finanzbuchhaltungsschnittstelle (Fibu)

Beitragvon frank.kaufmann » Mi. 1. Jul 2015, 10:21

Bild


https://proadsoftware.zendesk.com/hc/de ... 0010199238














Umzug nach ZENDESK abgeschlossen

Rechnungswesen/Einrichtung der Finanzbuchhaltungsschnittstelle
• Verfügbar ab Release 4.0.0
• Menü [Rechnungswesen --> Fibu Center --> Kontenrahmen]
• Verfügbar ab Lizenztyp Buchhalter

Über die FiBu-Schnittstelle von PROAD Sky können Sie Rechnungsdaten aus Ein- und Ausgangsrechnungen sowie Kassenauszahlungen per Datenträger (csv-Format) an Ihre Finanzbuchhaltung übertragen.

Bevor Sie Daten aus gebuchten Ein- oder Ausgangsrechnungen an Ihre Finanzbuchhaltung übertragen können, müssen Sie in PROAD Sky folgende Punkte beachten.

1. Ihre Kunden und Lieferanten (Mitarbeiter/Freelancer) müssen ein Debitoren oder Kreditorenkonto hinterlegt bekommen.

Bild

2. Einrichtung der Optionseinstellung für den Fibu Transfer: Information vom Steuerbüro müssen in den FiBu Center Optionen hinterlegt werden.
Bevor Sie den FiBu-Transfer durchführen können, müssen Sie FiBu-Optionen definieren. Über die FiBu-Optionen bestimmen Sie ihre Mandantennummer, Beraternummer zu Ihrer FiBu-Datei sowie die Länge von Belegfeldnummern etc.

Bild

3. Definieren Sie den Kontenrahmen für Ihr Leistungsspektrum.
Jede Ein- oder Ausgangsrechnung, die Sie in PROAD Sky erfassen, besteht in der Regel aus mehreren Rechnungspositionen, wobei jeder Rechnungsposition einer Leistungsart zugeordnet ist.
Für die Durchführung des FiBu-Transfers müssen Sie zunächst Sachkonten anlegen. Nachdem Sie die Konten angelegt haben, können Sie diese in einem Kontenplan dem Leistungsspektrum der Agentur (Eigen-, Fremd- und Materialleistungen) zuordnen.
Beachten sie die Kennung „Automatikkonto“. Das Sachkonto in der Finanzbuchhaltungssoftware (z.B DATEV) muss die gleiche Kennung tragen wie das in PROAD hinterlegte Sachkonto.

Bild

Da die in PROAD Sky erfassten Belege ohne Nachbereitung bequem in die Finanzbuchhaltung übernommen werden können, spart Ihr Steuerberater viel Zeit und Sie somit Kosten.

Die Einrichtung und das Erstellen einer Testdatei für den Übertrag an das Steuerbüro ist Bestandteil unseres Workshop "PROAD Sky Rechnungswesen".
Kommen sie bei Interesse einfach auf uns zu.

gfriederich
Beiträge: 17
Registriert: Do. 16. Jul 2015, 10:57
Vorname: Georg
Nachname: Friedrich

Re: [Doku] Einrichtung der Finanzbuchhaltungsschnittstelle

Beitragvon gfriederich » Di. 13. Okt 2015, 11:21

Hallo Herr Kaufmann,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Schritte 1 bis 3 habe ich auch bereits zusammen mit Frau Dörrstein in einer Supportrunde durchgeführt.

Mir ist im Moment nur nicht mehr klar, wie ich den Input (Eingangs- und Ausgangsrechnungen) für das Steuerbüro exportiere. Können Sie mir hierzu bitte noch die nötigen Schritte mitteilen?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung vorab.

Beste Grüße,
Georg Friederich

mstark
Beiträge: 117
Registriert: Mo. 26. Okt 2015, 10:14
Vorname: Melina
Nachname: Stark

Re: [Doku] Einrichtung der Finanzbuchhaltungsschnittstelle

Beitragvon mstark » Mi. 11. Nov 2015, 13:28

Hallo Herr Kaufmann,
welche Daten / Felder werden denn generell für den Transfer herangezogen? Gibt es dafür eine Excel-Vorlage od.ä.?
Welche Daten / Felder im Bereich von Ein- und Ausgangsrechnungen müssen für den Übertrag zwingend ausgefüllt werden? Danke für Ihre Antwort.

mstark
Beiträge: 117
Registriert: Mo. 26. Okt 2015, 10:14
Vorname: Melina
Nachname: Stark

Re: [Doku] Einrichtung der Finanzbuchhaltungsschnittstelle (Fibu)

Beitragvon mstark » Fr. 11. Nov 2016, 11:01

Hallo Herr Kaufmann,
die FiBU-Schnittstelle ist nun seit Mittwoch bei uns aktiv. Für einen Testlauf an den Steuerberater habe ich versucht, eine Ausgangsrechnung zu exportieren. Dabei wurd im Fehlerprotokoll "Die Belegnummer darf nur Nummern enthalten" angezeigt.
Geht es hier um die Ausgangsrechnungsnummer? Diese wird bei uns mit 123/2016 angezeigt.
Kann man das irgendwo eingrenzen, dass beim Export nur die ersten drei Nummern (also 123) übertragen werden?
In unseren Optionen findet sich leider kein entsprechendes Feld (siehe Screenshot).
Danke für Ihre Antwort.
Schöne Grüße!

mstark
Beiträge: 117
Registriert: Mo. 26. Okt 2015, 10:14
Vorname: Melina
Nachname: Stark

Re: [Doku] Einrichtung der Finanzbuchhaltungsschnittstelle (Fibu)

Beitragvon mstark » Fr. 18. Nov 2016, 9:50

Guten Tag!
Zu Ihrer Information und zu Doku-Zwecken für andere BMD-Nutzer:

Ich habe den Fehler "Die Belegnummer darf nur Nummern enthalten" selbst gelöst:
BMD hat offensichtlich ein Problem mit dem Sonderzeichen /.
Wir hatten bei der automatischen Nummerierung für die Ausgangsrechnung das Format 123 / 2016
(also eine dreistellige fortlaufende Nummer - das Sonderzeichen / - Textfeld 2016).

Ich habe nun den Teil "/ 2016" als fixen Bestandteil in die Rechnungsvorlage aufgenommen. Die durch die Paginierung erzeugte Rechnungsnummer ist somit nur mehr eine dreistellige Nummer.

Damit kann der FiBU-Export ohne Fehlerprotokoll gestartet werden.

Dieser kleine Erfolg hat mich sehr gefreut. Leider ist nun aber noch ein weiterer Fehler aufgetreten:
Das Übertragungsprotokoll (als pdf) wurde erzeugt, es erscheint aber keine csv-Datei für den Übertrag zum Steuerberater.

Bitte können Sie mir noch sagen, wo hier noch der Fehler liegt?
Vielen Dank und schöne Grüße!

mstark
Beiträge: 117
Registriert: Mo. 26. Okt 2015, 10:14
Vorname: Melina
Nachname: Stark

Re: [Doku] Einrichtung der Finanzbuchhaltungsschnittstelle (Fibu)

Beitragvon mstark » Mo. 21. Nov 2016, 12:15

Update zu meiner Frage von Freitag:
Die Übertragsungsdatei (.txt nicht csv) wird nun wieder angezeigt.
Somit ist auch diese Frage hinfällig.
Schöne Grüße!