FIBU / Einrichtung

gfriederich
Beiträge: 17
Registriert: Do. 16. Jul 2015, 10:57
Vorname: Georg
Nachname: Friedrich

FIBU / Einrichtung

Beitragvon gfriederich » Di. 21. Jul 2015, 11:44

Hallo,

gerne möchte ich die Grundeinstellungen für die Finanzbuchhaltung vornehmen und habe folgende Fragen:

1) Wo lege ich die Beraternummer an?

2) Wo lege ich die Mandantennummer an?

3) Wo lege ich das Umsatzsteuer-Konto für 19% sowie den dazugehörigen Steuerschlüssel an?

4) Wo lege ich das Vorsteuer-Konto für 7% und 19% sowie die jeweiligen Steuerschlüssel an?

5) Wie muss ich die Einstellungen vornehmen, wenn die Ausgangsrechnungen im Soll und der Umsatz im Haben stehen soll?

6) Wie muss ich die Einstellungen vornehmen, wenn bei den Eingangsrechnungen die Lieferantennummer im Haben und das Kostenkonto im Sollt stehen soll?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Rückmeldung vorab.

Beste Grüße,
Georg Friederich

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: FIBU / Einrichtung

Beitragvon Michael Schmiechen » Di. 21. Jul 2015, 17:18

Hallo Herr Friedrich,

die Antworten stehen unten in Ihrem Text:
Hallo,

gerne möchte ich die Grundeinstellungen für die Finanzbuchhaltung vornehmen und habe folgende Fragen:

1) Wo lege ich die Beraternummer an?
-> Unter Rechnungswesen/Fibu-Center -> Optionen.
2) Wo lege ich die Mandantennummer an?
-> Unter Rechnungswesen/Fibu-Center -> Optionen
3) Wo lege ich das Umsatzsteuer-Konto für 19% sowie den dazugehörigen Steuerschlüssel an?
-> Unter Rechnungswesen/Fibu-Center -> Optionen, Bereich "Steuerkonten"
4) Wo lege ich das Vorsteuer-Konto für 7% und 19% sowie die jeweiligen Steuerschlüssel an?
-> Unter Rechnungswesen/Fibu-Center -> Optionen, Bereich "Steuerkonten"

Bild
5) Wie muss ich die Einstellungen vornehmen, wenn die Ausgangsrechnungen im Soll und der Umsatz im Haben stehen soll?

6) Wie muss ich die Einstellungen vornehmen, wenn bei den Eingangsrechnungen die Lieferantennummer im Haben und das Kostenkonto im Sollt stehen soll?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Rückmeldung vorab.

Beste Grüße,
Georg Friederich

gfriederich
Beiträge: 17
Registriert: Do. 16. Jul 2015, 10:57
Vorname: Georg
Nachname: Friedrich

Re: FIBU / Einrichtung

Beitragvon gfriederich » Di. 21. Jul 2015, 18:52

Hallo Herr Schmiechen,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Die Positionen 1) und 2) sind eingestellt.

Zu Position 3) ist noch die Frage, ob diese so richtig eingstellt ist? (siehe Anhang: LaE_Proad-Forum_FIBU-Einrichtung)

Zu Position 4 ist die Frage, wie ich zu den Einstellungen unter 3) noch das VSt-Konto: 1400, Schlüssel für 7% = 8 einrichten kann?

Die Position 5) und 6) sind so eingestellt. Ergänzend noch die Frage 7) ob alle weiteren Einstellungen unter den Optionen so richtig eingestellt sind? (siehe Anhang: LaE_Proad-Forum_FIBU-Einrichtung)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und einen schönen Abend,
Georg Friederich

frank.kaufmann
Beiträge: 123
Registriert: Do. 29. Nov 2012, 11:01
Vorname: Frank
Nachname: Kaufmann

Re: FIBU / Einrichtung

Beitragvon frank.kaufmann » Mi. 22. Jul 2015, 11:08

Hallo Herr Friedrich,

Zu Position 3) ist noch die Frage, ob diese so richtig eingstellt ist? (siehe Anhang: LaE_Proad-Forum_FIBU-Einrichtung)
- Leider finde ich in ihren Eintrag keinen Anhang. Sie finden aber unter Rechnungswesen/Fibu-Center -> Optionen, Bereich "Steuerkonten" die Möglichkeit ihre Umsatz und Vorsteuerkonten anzulegen.
- Die von mir angegbenen Werte sind ohne Gewähr und müssen von ihren Steuerbüro angegeben werden.

Zu Position 4 ist die Frage, wie ich zu den Einstellungen unter 3) noch das VSt-Konto: 1400, Schlüssel für 7% = 8 einrichten kann?
- Über das + Symbol können sie weiter Steuerkonten einrichten.

Bild

Ergänzend noch die Frage 7) ob alle weiteren Einstellungen unter den Optionen so richtig eingestellt sind? (siehe Anhang: LaE_Proad-Forum_FIBU-Einrichtung)
- Leider fehlt mir ihr Anhang. Generell sind diese Optionseinstellungen aber bitte noch mit ihren Steuerbüro zu prüfen. Da diese Einstellungen exakt so auch in die Finanzbuchhaltungssoftware übermittelt werden.

Vielleicht hilft ihnen dieser Forumsbeitrag noch weiter: Rechnungswesen/Einrichtung der Finanzbuchhaltungsschnittstelle
http://forum.proad.corpex-kunden.de/vie ... 08210#p552

gfriederich
Beiträge: 17
Registriert: Do. 16. Jul 2015, 10:57
Vorname: Georg
Nachname: Friedrich

Re: FIBU / Einrichtung

Beitragvon gfriederich » Mi. 22. Jul 2015, 12:53

Hallo Herr Kaufmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Unterstützung. Der Upload hat wohl nicht funktioniert, da die Datei die 256kb überschritten hat.

Ich habe die Einstellungen zu 3) und 4) entsprechend vorgenommen. Diese sollten mit den Vorgaben des Steuerbüros jetzt so stimmen - siehe Anhang: LaE_Proad-Forum_FIBU-Einrichtung-1

Vielen Dank auch für Ihren Link. Kunden/Lieferanten und die Debitoren/Kreditoren habe ich bereits angelegt. Ebenfalls sind die Kontenrahmen für unser Leistungsspektrum definiert. Ich denke nur noch die Optionseinstellungen sind offen. D.h. zu 7) ist noch die Frage, ob hier grundsätzliche Einstellungen fehlen - siehe Anhang: LaE_Proad-Forum_FIBU-Einrichtung-2

Im nächsten Schritt muss ich noch eine Kasse einrichten; sprich für Barzahlungen wie Gastronomie-, Post, Tank- und betriebsbedingte Belege. Können Sie mir bitte mitteilen, wie dies geht?

Vielen Dank für Ihren Check und Ihre Bemühungen vorab.

Sonnige Grüße aus Starnberg,
Georg Friederich