FiBu / Buchung

gfriederich
Beiträge: 17
Registriert: Do. 16. Jul 2015, 10:57
Vorname: Georg
Nachname: Friedrich

FiBu / Buchung

Beitragvon gfriederich » Mi. 7. Okt 2015, 12:19

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zur FiBu bzw. Buchung von Eingangs- bzw. Ausgangsrechnungen.

Wenn ein Zahlungseingang (Grundlage: gebuchte Ausgangsrechnung) erfolgt, verbuche ich diesen unter Ausgangsrechnungen - Rechnung auswählen - Zahlungen anklicken - Zahlungseingangsdatum einstellen - Buch mit Hacken anklicken. Ist das so richtig?

Wie nehme ich die Buchung vor, wenn ich eine Gutschrift - beispielsweise vom Finanzamt - erhalte? Diese Gutschrift basiert nicht auf einer gebuchten Ausgangsrechnung! Wie verbuche ich diese Gutschrift?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Beste Grüße,
Georg Friederich

frank.kaufmann
Beiträge: 123
Registriert: Do. 29. Nov 2012, 11:01
Vorname: Frank
Nachname: Kaufmann

Re: FiBu / Buchung

Beitragvon frank.kaufmann » Do. 8. Okt 2015, 15:57

Hallo Herr Friederich,

danke für ihre Nachricht.

Gutschriften werden über Eingangsrechnungen, wie auch über Ausgangsrechnungen immer mit einen negativen Betrag eingegeben.
Erhalten sie eine Gutschrift die keinen Kunden zukommt (Ihr Beispiel Finanzamt) verwenden sie bitte über die Eingabe von Eingangsrechnungen einen internen Job (Beispiel: Gemeinkosten) über den Lieferanten (Finanzamt) verbuchen sie diese Rechnung mit einen negativen Betrag, welche ihnen dann im Controlling als Gutschrift dargestellt und buchhalterisch verrechnet wird. Die Zahlung können sie direkt nach der Eingabe der Rechnung austragen.