FiBu / Export und Jahresabschluss

gfriederich
Beiträge: 17
Registriert: Do. 16. Jul 2015, 10:57
Vorname: Georg
Nachname: Friedrich

FiBu / Export und Jahresabschluss

Beitragvon gfriederich » Mo. 14. Dez 2015, 16:46

Hallo zusammen,

bis zum Ende des Jahres werden wir noch alle Buchungen im Rahmen der FiBu vornehmen.

Wie kann ich die FiBu abschließen und das Ergebnis für das Steuerbüro exportieren?

Welche Maßnahmen sind zum Abschluss des Geschäftsjahres zum 31.12.2015 notwendig und welche Einstellungen müssen wann für das neue Jahr vorgenommen werden?

Vielen Dank für eine zeitnahe Rückmeldung vorab.

Beste Grüße,
Georg Friederich

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: FiBu / Export und Jahresabschluss

Beitragvon Michael Schmiechen » Mo. 14. Dez 2015, 17:00

Hallo Herr Friedrich,

Danke für Ihren Beitrag, den ich Ihnen gerne wie folgt beantworte:

Unter der Voraussetzung einer vollständig eingerichteten Finanzbuchhaltungsschnittstelle können über den Menüpunkt Rechnungswesen/Fibu-Center - Transfer, die Buchungsdaten an die Finanzbuchhaltung transferiert werden. Dabei werden alle neuen und noch nicht übertragenen Buchungen kleiner/gleich dem angegebenen Finanzbuchhaltungszeitraums übertragen. Dieser Prozess wird aber üblicherweise einmal monatlich durchgeführt und die Daten an den Steuerberater übergeben.

Für den Jahreswechsel sind ggf. Anpassungen der Nummerierung notwendig, wenn in 2016 neu nummeriert werden soll. Die Einstellungen hierzu finden Sie unter Agentur/Einstellungen - Nummerierung.

gfriederich
Beiträge: 17
Registriert: Do. 16. Jul 2015, 10:57
Vorname: Georg
Nachname: Friedrich

Re: FiBu / Export und Jahresabschluss

Beitragvon gfriederich » Di. 15. Dez 2015, 12:47

Hallo Herr Schmiechen,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Für das Jahr 2015 hat noch kein Export über Proad stattgefunden, wobei nun nachträglich alle Buchungen von Eingangs- und Ausgangsrechnungen stattgefunden hat. Daher ist hier noch die Frage, ob und wie ich den Zeitraum von Januar bis Dezember gesamt exportieren kann?

Oder muss ich Eingangsrechnungen und Ausgangsrechnungen Monat für Monat exportieren... sprich:
FiBu Zeitraum: 01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12/2015
Transferdatum: 31.12.2015
Buchungszeitraum: 01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12/2015

Der monatliche Export ist dann ab Januar 2016 geplant!

Vielen Dank und beste Grüße,
Georg Friederich

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: FiBu / Export und Jahresabschluss

Beitragvon Michael Schmiechen » Di. 15. Dez 2015, 13:40

Hallo,

Über Rechnungswesen/Fibu Center/Optionen -> Reiter "Fibu Tools" können vergangene Periode als übertragen markiert werden, so dass Sie alles für den monatlichen Transfer im nächsten Jahr vorbereiten können!

gfriederich
Beiträge: 17
Registriert: Do. 16. Jul 2015, 10:57
Vorname: Georg
Nachname: Friedrich

Re: FiBu / Export und Jahresabschluss

Beitragvon gfriederich » Di. 15. Dez 2015, 14:18

Hallo Herr Schmiechen,

vielen Dank, wenn auch mir nicht ganz klar ist, wie ich mit dieser Information vorgehen muss!

Zum Test habe ich nun versucht den Januar zu exportieren:
FiBu Zeitraum: 01/2015
Transferdatum: 15.12.2015
Buchungszeitraum: 01/2015

Leider erschien ein Fehlerprotokoll mit der Information, dass eine Position kein Konto hat! Was ist hier zu tun?

Wenn das Konto eingerichtet ist, sollte der Export von dem Monat Janaur 2015 doch möglich sein, oder? So würde ich dann Monat für Monat exportieren und den Output dem Steuerbüro zur Verfügung stellen, richtig? Oder kann ich über Ihre letzte Info "Rechnungswesen/Fibu Center/Optionen -> Reiter "Fibu Tools"" den ganzen Zeitraum exportieren?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Ihre Rückmeldung vorab.

Beste Grüße,
Georg Friederich

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: FiBu / Export und Jahresabschluss

Beitragvon Michael Schmiechen » Di. 15. Dez 2015, 14:39

Hallo Herr Friedrich,

es scheint, dass die Schnittstelle nicht richtig eingerichtet ist. Wir werden uns bei Ihnen telefonisch melden.

gfriederich
Beiträge: 17
Registriert: Do. 16. Jul 2015, 10:57
Vorname: Georg
Nachname: Friedrich

Re: FiBu / Export und Jahresabschluss

Beitragvon gfriederich » Di. 15. Dez 2015, 14:44

Hallo Herr Schmiechen,

vielen Dank. Bin heute gut bis 17 Uhr unter 089-1588133-0 zu erreichen.

Beste Grüße,
Georg Friederich