Import von Bestellpositionen nicht möglich bei Negativwerten

Bertling
Beiträge: 30
Registriert: Di. 10. Jan 2017, 11:45
Vorname: Marion
Nachname: Bertling

Import von Bestellpositionen nicht möglich bei Negativwerten

Beitragvon Bertling » Di. 25. Jul 2017, 16:47

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich arbeite bei der REchnungseingabe ganz gerne mit der Import Funktion und hole mir die Bestellpositionen in die Eingangsrechnungen. Dadurch werden diese auch automatisch auf 0 gesetzt und ich habe nicht die Gefahr doppelte Zahlen im Controlling zu haben. ABER: Minuswerte lassen sich nicht importieren.
Ofmals ist es ja der Fall, dass man einen Pauschalrabatt beim Lieferanten erhält. Dieser wird dann als Position als Pauschalrabatt mit Minuswert in der Bestellung angegeben.
Wenn der Lieferant seine REchnung schreibt macht er es ganz genau so. Er listet seine Positionen auf und gibt am Ende den Pauschalrabatt mit Minus-Wert an.
Leider kann ich diesen Minuswert nicht importieren, d.h. ich muss diesen dann immer noch händisch eingeben, dann gehe ich in das Projekt in die Bestellungen und setze den Restbetrag des Rabatts auf 0. Das ist natürlich etwas umständlich.

Gibt es dafür eine einfachere Lösung?

Danke!

VG,

frank.kaufmann
Beiträge: 123
Registriert: Do. 29. Nov 2012, 11:01
Vorname: Frank
Nachname: Kaufmann

Re: Import von Bestellpositionen nicht möglich bei Negativwerten

Beitragvon frank.kaufmann » Mi. 26. Jul 2017, 14:49

Hallo Herr Bertling,

danke für ihre Anfrage.

In der Tat ist es derzeit nicht möglich Negativbeträge die in einer Bestellung separat als Position mit Negativwert erfasst wurden in eine Eingangsrechnung zu importieren. So wie ich das beurteilen kann ist dies ein Spezifizierungsfehler den ich als Ticket erfassen werde.
Es muss auch möglich sein, Positionen mit Negativwert in eine Eingangsrechnung zu importieren. Zudem stellt sich jetzt auch die Frage ob generell Negativbestellungen (Gutschriften) zu importieren sind.
Als Bestellung können sie ja schon erfasst werden.

Vielen Dank für ihren Hinweis. Der von ihnen nun erstellte Workaround ist daher erst mal die einzige Möglichkeit mit Rabattpositionen umzugehen.