Seite 1 von 1

(Ver)buchung von durchlaufenden Posten

Verfasst: Mo. 9. Okt 2017, 15:46
von mwelsing
Hallo Herr Schmiechen,
wie ist in PROAD zu verfahren, wenn wir Eingangsrechnungen als "durchlaufende Posten" erfassen und buchen möchten?
In der Praxis bedeutet dies, dass wir die Rechnungen bezahlen, aber nicht der Leistungsempfänger sind und somit auch nicht die MwSt. geltend machen. Parallel dazu erstellen wir wiederum eine Ausgangsrechnung über den Rechnungsbetrag des durchlaufenden Posten und berechnen den 1:1 ohne MwSt. an unseren Kunden weiter. Diese Umsätze sollen in diesen Fällen jedoch nicht unserem Agenturumsatz zugerechnet werden (jedoch möchte ich später ermitteln können, wie viel Volumen pro Kunde bei durchlaufenden Posten bewegt wird. Auf Anhieb finde ich dazu keinen Workflow. Ich freue mich auf Ihre Antwort.
BG MW

Re: (Ver)buchung von durchlaufenden Posten

Verfasst: Mo. 9. Okt 2017, 15:54
von Michael Schmiechen
Hallo Herr Welsing,

PROAD Sky kennt keine kostenneutrale Eingangsrechnungen, was genaugenommen für dieses Szenario notwendig wäre. Deshalb bleibt Ihnen nur die Möglichkeit, diese Rechnungen auf die jeweiligen Projekte zu erfassen (ohne MwSt) und weiterzuberechnen.

Die Kosten müssten dann manuell im Controlling raugerechnet werden. Um diese Buchungen besser abgrenzen zu können, empfiehlt sich hier eine separate Leistungsart.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

Re: (Ver)buchung von durchlaufenden Posten

Verfasst: Do. 12. Okt 2017, 9:40
von mwelsing
Hallo Herr Schmiechen, vielen Dank für die Antwort. Wir sind verständlicher Weise daran interessiert, so wenig wie möglich an nachgelagertem manuellen Aufwand (und somit an zusätzlichen Fehlerquellen) zu erzeugen. Können Sie sich ein Szenario vorstellen, um hier zu einer Lösung zu kommen? Gern können wir dazu telefonieren. BG

Re: (Ver)buchung von durchlaufenden Posten

Verfasst: Do. 12. Okt 2017, 11:10
von Michael Schmiechen
Gerne.

Melden Sie sich bei mir die Tage?