Rechnung stornieren

balleywasl
Beiträge: 28
Registriert: Mo. 12. Dez 2016, 19:19
Vorname: Albert
Nachname: Wasl
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Rechnung stornieren

Beitragvon balleywasl » Fr. 26. Jan 2018, 17:25

Hallo,
ich habe die erfassten Zeiten in eine Rechnung importiert und die Rechnung dann gebucht. Danach erst habe ich im Abgleich mit der Stundenliste festgestellt, dass einige erfasste Zeiten nicht importiert wurden. Ich muss die Rechnung nun stornieren und das ganze nochmal von vorne machen.

Frage: wie storniert man eine Rechnung? Einfach löschen? Die in die RE importierten Zeiten müssen dann ja wieder als "nicht abgerechnet" gekennzeichnet sein, damit ich sie beim nächten Versuch wieder importieren kann.
Danke für eine rasche Antwort.

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Rechnung stornieren

Beitragvon Michael Schmiechen » Fr. 26. Jan 2018, 17:35

Hallo,

Option 1: Rechnung ist noch nicht in der Buchhaltung bzw. zum Kunden geschickt:

- Rechnung löschen
- Nummer unter Nummerierung "letzte Nummer" zurücksetzen, damit sie wieder verwendet werden kann

Option 2: Storno

- Rechnung kopieren
- alle Beträge in der Positionsliste negieren
- Rechnung buchen (verschicken und an die Fibu-Übertragen)

balleywasl
Beiträge: 28
Registriert: Mo. 12. Dez 2016, 19:19
Vorname: Albert
Nachname: Wasl
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rechnung stornieren

Beitragvon balleywasl » Fr. 26. Okt 2018, 16:50

Hallo Herr Schmiechen,

ich habe gerade nochmal das Prozedere zur Stornierung einer Rechnung angesehen, zu dem Sie bereits im Januar Auskunft gegeben hatten. Verstehe ich das richtig, dass beim Löschen einer fehlerhaften Rechnung (vor dem FiBu-Übertrag) die importierten und damit nicht mehr offenen Stunden nicht automatisch zurück auf offen gestellt werden sondern jede einzelene negiert werden muss?

Danke für eine kurze Antwort.

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Rechnung stornieren

Beitragvon Michael Schmiechen » Fr. 26. Okt 2018, 16:57

Hallo Herr Wasl,

wenn die Rechnung gelöscht werden kann (also noch nicht in der Finanzbuchhaltung ist), dann werden die in der Rechnung beinhalteten Positionen wieder freigesetzt.

sw_MP
Beiträge: 2
Registriert: Di. 23. Okt 2018, 16:02
Vorname: Marcel
Nachname: Plaschke

Re: Rechnung stornieren

Beitragvon sw_MP » Mi. 16. Jan 2019, 17:16

Hallo liebes Proad Team,

auch wir haben ein Problem mit bereits gestellten Rechnungen. Wegen inhaltlicher Fehler muss eine an den Kunden bereits versandte Rechnung mittels Stornorechnung oder Gutschrift "neutralisiert" werden. Der von Ihnen mit Option 2 beschriebene Weg erzeugt ja nur eine neue Rechnung im Ausgangskreis, anstelle der bereits verschickten Ausgangsrechnung eine Gutschrift oder Stornorechnung mit einem eigenem Nummernkreis gegenüberzustellen. Gibt es eine dedizierte Proad-Funktion zur Erstellung von Stornobelegen / Gutschriften?

Vielen Dank