Hallo,
ich habe die erfassten Zeiten in eine Rechnung importiert und die Rechnung dann gebucht. Danach erst habe ich im Abgleich mit der Stundenliste festgestellt, dass einige erfasste Zeiten nicht importiert wurden. Ich muss die Rechnung nun stornieren und das ganze nochmal von vorne machen.
Frage: wie storniert man eine Rechnung? Einfach löschen? Die in die RE importierten Zeiten müssen dann ja wieder als "nicht abgerechnet" gekennzeichnet sein, damit ich sie beim nächten Versuch wieder importieren kann.
Danke für eine rasche Antwort.
Rechnung stornieren
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Re: Rechnung stornieren
Hallo,
Option 1: Rechnung ist noch nicht in der Buchhaltung bzw. zum Kunden geschickt:
- Rechnung löschen
- Nummer unter Nummerierung "letzte Nummer" zurücksetzen, damit sie wieder verwendet werden kann
Option 2: Storno
- Rechnung kopieren
- alle Beträge in der Positionsliste negieren
- Rechnung buchen (verschicken und an die Fibu-Übertragen)
Option 1: Rechnung ist noch nicht in der Buchhaltung bzw. zum Kunden geschickt:
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Re: Rechnung stornieren
Hallo Herr Schmiechen,
ich habe gerade nochmal das Prozedere zur Stornierung einer Rechnung angesehen, zu dem Sie bereits im Januar Auskunft gegeben hatten. Verstehe ich das richtig, dass beim Löschen einer fehlerhaften Rechnung (vor dem FiBu-Übertrag) die importierten und damit nicht mehr offenen Stunden nicht automatisch zurück auf offen gestellt werden sondern jede einzelene negiert werden muss?
Danke für eine kurze Antwort.
ich habe gerade nochmal das Prozedere zur Stornierung einer Rechnung angesehen, zu dem Sie bereits im Januar Auskunft gegeben hatten. Verstehe ich das richtig, dass beim Löschen einer fehlerhaften Rechnung (vor dem FiBu-Übertrag) die importierten und damit nicht mehr offenen Stunden nicht automatisch zurück auf offen gestellt werden sondern jede einzelene negiert werden muss?
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Re: Rechnung stornieren
Hallo Herr Wasl,
wenn die Rechnung gelöscht werden kann (also noch nicht in der Finanzbuchhaltung ist), dann werden die in der Rechnung beinhalteten Positionen wieder freigesetzt.
wenn die Rechnung gelöscht werden kann (also noch nicht in der Finanzbuchhaltung ist), dann werden die in der Rechnung beinhalteten Positionen wieder freigesetzt.
Re: Rechnung stornieren
Hallo liebes Proad Team,
auch wir haben ein Problem mit bereits gestellten Rechnungen. Wegen inhaltlicher Fehler muss eine an den Kunden bereits versandte Rechnung mittels Stornorechnung oder Gutschrift "neutralisiert" werden. Der von Ihnen mit Option 2 beschriebene Weg erzeugt ja nur eine neue Rechnung im Ausgangskreis, anstelle der bereits verschickten Ausgangsrechnung eine Gutschrift oder Stornorechnung mit einem eigenem Nummernkreis gegenüberzustellen. Gibt es eine dedizierte Proad-Funktion zur Erstellung von Stornobelegen / Gutschriften?
Vielen Dank
auch wir haben ein Problem mit bereits gestellten Rechnungen. Wegen inhaltlicher Fehler muss eine an den Kunden bereits versandte Rechnung mittels Stornorechnung oder Gutschrift "neutralisiert" werden. Der von Ihnen mit Option 2 beschriebene Weg erzeugt ja nur eine neue Rechnung im Ausgangskreis, anstelle der bereits verschickten Ausgangsrechnung eine Gutschrift oder Stornorechnung mit einem eigenem Nummernkreis gegenüberzustellen. Gibt es eine dedizierte Proad-Funktion zur Erstellung von Stornobelegen / Gutschriften?
Vielen Dank