Auslastung der Mitarbeiter in der Zukunft ermitteln

In diesem Unterforum können Fragen zu den einzelnen Bereichen des Programms eingestellt und diskutiert werden. Die Struktur orientiert sich hierbei an der Menüstruktur des Programms.
Pilotfisch
Beiträge: 6
Registriert: Di. 26. Jan 2016, 23:26
Vorname: Cornelia
Nachname: Köster

Auslastung der Mitarbeiter in der Zukunft ermitteln

Beitragvon Pilotfisch » Fr. 6. Mai 2016, 23:11

Hallo in die ProAd-Forums-Gemeinschaft!

In unserem ProAd Sky nutzen wir intensiv die Möglichkeit, einzelnen Mitarbeitern ihre Aufgaben mit Zeitangaben zuzuordnen. Dennoch fehlt mir eine aussagekräftige und schnell erstellbare Möglichkeit, auch für künftige Wochen/Monate auszulesen, inwieweit unsere Mitarbeiter ausgelastet sind und neue Jobs eingeplant werden können, um dem Kunden gegenüber verbindlichere Terminzusagen treffen zu können.

Heute haben wir uns intensiver mit der Problematik auseinandergesetzt und die verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten (Job>Ganttchart; Mitarbeiter>Auslastung; Freie Ressourcen) ausprobiert.

Ganttchart: Ich kann sehen, wie viele Aufgaben auf einem Tag/einer Woche liegen, ich kann aber den Stundenumfang nicht ablesen. Und bei den vielen einzelnen Aufträgen, die parallel laufen, verliert man schnell den Überblick und damit auch die Möglichkeit der verbindlichen Aussage.

Also würden wir nach aktuellem Kenntnisstand in ProAd Sky die Darstellung der Auslastung hinzuziehen. Und genau da taucht meine Frage auf, die ich gerade nicht lösen kann:
Annahme-Situation:
- heute ist der 6. Mai.
- Ich habe eine Aufgabe für Mitarbeiter A mit 10 Stunden auf den 9.-15. MAI gelegt.
- Ich lasse mir in der Auslastung den Zeitraum 6.-10. JUNI anzeigen und Mitarbeiter A hat 10 geplante Stunden, eben jene aus der Mai-Aufgabe. Übrigens gleichermaßen, ob ich optimistisch oder pessimistisch anzeigen lasse.

Und jetzt brauche ich Ihre Hilfe: Ich verstehe nicht, warum eine in naher Zukunft terminierte geplante Aktion für spätere Zeiträume immer noch in Betracht gezogen wird?

Wenn es eine nicht bearbeitete, abgelaufene Aufgabe wäre, die nun immer mitläuft, scheint mir das logisch, damit sie nicht untergeht. Und genauso ist es auch programmiert.
Aber die noch fest geplanten Dinge können doch in weiter hinten liegenden Auswahlzeiträumen nicht mitgerechnet werden? Die machen doch die Planung kaputt, oder?

Also denke ich, ich schaue mal bei den freien Ressourcen, aber auch hier das verwirrende Ergebnis: für eine Woche in der Zukunft sind alle bis dahin noch freien Stunden noch planbar. In meiner Auswahl 1873 Stunden. Das scheint mir ein bisschen viel für eine 5-Tage-Woche. Ebenso sind für diese Woche bereits die 10 Stunden aus der oben genannten Mai-Aufgabe auch abgezogen als nicht mehr planbar, obwohl sie im Normalfall dann längst abgearbeitet sein sollen.

Vermutlich gibt es einen Grund für diese Art der Auswertung? Und falls ja, wie kann ich dann wirklich die Zeiten sehen, die den von mir gewünschten Zeitraum betreffen?

Besten Dank für jede Hilfe und viele Grüße
Cornelia Köster

werbewind1
Beiträge: 5
Registriert: Mi. 26. Jul 2017, 11:04
Vorname: Johanna
Nachname: Krug

Re: Auslastung der Mitarbeiter in der Zukunft ermitteln

Beitragvon werbewind1 » Mi. 6. Sep 2017, 16:00

Wir wären an einer Klärung zu diesem Thema auch sehr interessiert!