Auslastung

BMPKK
Beiträge: 58
Registriert: Do. 1. Okt 2015, 12:04
Vorname: Katrin
Nachname: Kresken

Auslastung

Beitragvon BMPKK » Mi. 31. Mai 2017, 9:09

Wer kann mir den Punkt Auslastung näher erläutern? In der Info wird angegeben: "Stellt die Zeiterfassungen auf Kunden und die internen Zeiterfassungen gegenüber.Die Sub-Anzeige stellt dar, wieviele Stunden innerhalb des betrachteten Zeitraums durchschnittlich für Kunden erfasst wurden."
Bezieht sich der Prozentsatz und die Stundenanzahl pro Tag auf alle Mitarbeiter gesamt?
Was heißt interne Zeiterfasssung? Ist das die Wochenarbeitszeit?
Wie werden Voll- und Teilzeitkräfte berücksichtigt?
Der betrachtete Zeitraum sind immer drei Monate?
Kann man die Auslastung in Bezug zu einem Job setzen?
Wir kann man die Auslastung der einzelnen Mitarbeiter nachvollziehen?
Kann man das vielleicht irgendwo nachlesen? Vielleicht auch einstellen?
Lieben Dank für eine Info hierzu!
Gruß
Katrin Kresken

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Auslastung

Beitragvon Michael Schmiechen » Mi. 31. Mai 2017, 9:36

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Sie vom Widget "Auslastung" im Management-Dashboard sprechen.

Die Angaben beziehen sich auf alle Mitarbeiter im betrachteten Jahreszeitraum. Es geht hier um das Verhältnis von Kundenzeit zu administrativer (Zeiterfassung auf interne Jobs) und New Business-Zeit. Die Auslastung zeigt also immer den Kundenanteil der Zeiterfassung und sagt somit etwas über die Beschäftungsgrad der Agentur aus.

Auslastung pro Mitarbeiter kann über das Widget "Top Kundenanteil" für die fünf "besten" Mitarbeiter ersehen werden. Darüber hinaus gibt es den Report "Zeiterfassungskontrolle" in der Darstellungsart "Monatsübersicht", der weitere detailierte Informationen erhält.

BMPKK
Beiträge: 58
Registriert: Do. 1. Okt 2015, 12:04
Vorname: Katrin
Nachname: Kresken

Re: Auslastung

Beitragvon BMPKK » Mi. 31. Mai 2017, 11:26

Herzlichen Dank Herr Schmiechen, könnten Sie mir noch sagen, wo ich die "Zeiterfassungskontrolle" und die "Darstellungsart "Monatsübersicht" finde...bei uns gibt es eine "Zeiterfassungsübersicht" unter Job...
LG
Katrin Kresken

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Auslastung

Beitragvon Michael Schmiechen » Mi. 31. Mai 2017, 11:39

unter Extras/Report-Center/Zeiterfassungskontrolle

BMPKK
Beiträge: 58
Registriert: Do. 1. Okt 2015, 12:04
Vorname: Katrin
Nachname: Kresken

Re: Auslastung

Beitragvon BMPKK » Mi. 31. Mai 2017, 12:08

Lieber Herr Schmiechen,
der Punkt "Zeiterfassungskontrolle" fehlt bei uns...kann das sein?
Gruß
K. Kresken

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Auslastung

Beitragvon Michael Schmiechen » Mi. 31. Mai 2017, 12:11

ggf. fehlt Ihnend das Benutzerrecht bzw. die richtig Lizenzform (verfügbar ab Managerlizenz)

BMPKK
Beiträge: 58
Registriert: Do. 1. Okt 2015, 12:04
Vorname: Katrin
Nachname: Kresken

Re: Auslastung

Beitragvon BMPKK » Mi. 31. Mai 2017, 12:26

soweit ich das sehen kann, habe ich alle Rechte und die entsprechende Lizenz...
Gruß
K. Kresken

BMPKK
Beiträge: 58
Registriert: Do. 1. Okt 2015, 12:04
Vorname: Katrin
Nachname: Kresken

Re: Auslastung

Beitragvon BMPKK » Do. 1. Jun 2017, 13:43

Hallo Herr Schmiechen,
ich muss Sie leider noch einmal belästigen... wir können leider nicht nachvollziehen, mit welchen Angaben genau die Auslastung errechnet wird. Wenn die Mitarbeiter ihre Zeitaufwände eintragen, haben sie ja die Möglichkeit zwischen mehreren Leistungsarten auszuwählen, sind das die Aufwände, die zur Berechnung der Auslastung herangezogen werden? Und wird dieser Aufwand dann im Verhältnis gesetzt zu den Erträgen? Ich bräuchte genauere Angaben...Herzlichen Dank!
Gruß
Katrin Kresken

BMPKK
Beiträge: 58
Registriert: Do. 1. Okt 2015, 12:04
Vorname: Katrin
Nachname: Kresken

Re: Auslastung

Beitragvon BMPKK » Mi. 14. Jun 2017, 9:25

Hallo Herr Schmiechen,
bitte erklören Sie mir doch kurz, wie die Mitarbeiter die Zeitaufwände eintragen müssen, damit es zu einer richtigen Darstellung der Auslastung kommt. Irgendwie kann das bei uns so nicht stimmen. Wenn man sich die einzelnen Eintröge ansieht, so beziehen sie sich alle auf Kunden bzw. Jobs. Es gibt kaum andere Möglichkeiten. Dementsprechend müsste die angezeigte Auslastung viel höher sein. Kann es sein, dass bei uns etwas falsch eingestellt ist? Deshalb würde ich gerne wissen, auf Grundlage welcher Dateneinträge genaut die Auslastung ausgerechnet wird. Evtl. stimmt dann ein Eintrag bei den Leistungsarten nicht? Manchmal liegt es ja nur ein einem "Häkchen" :-)
Vielen Dank für Ihr Feedback und viele Grüße
Katrin Kresken