Controlling KSV

Bertling
Beiträge: 30
Registriert: Di. 10. Jan 2017, 11:45
Vorname: Marion
Nachname: Bertling

Controlling KSV

Beitragvon Bertling » Di. 25. Jul 2017, 18:26

Hallo zusammen,

ich habe noch Probleme mit dem Controlling/Weiterberechnung der KSV.

Beim Angebot gebe ich z.B. bei den Künstlern KSV ein und mache einen Haken.
Damit sind die Kosten KSV Kosten im Angebot inkludiert. (Die Anzeige im Angebot Ausdruck klappt noch nicht ganz, aber da bin ich dran).

Im Projekt Soll/Ist Controlling wird die KSK als Zuschlag ausgewiesen. (Zuschlag ist für mich eigentlich die Differenz Ein-und Verkauf aber damit kann ich leben).
Wenn ich dann die Eingangsrechnung eingebe und dort bei der Rechnung wieder die KSV eingebe inkl. Haken bei wb tauchen die KSV Kosten nicht bei den Ist Einkaufskosten auf. Aber das sind ja auch Kosten die mir entstehen in dem Zusammenhang der Künstlerbuchung. Beim Erlös sind diese dann auch wieder sichtbar, wenn ich die Position entsprechden mit KSV abrechne. (noch nicht im Alltag getestet aber ich gehe davon aus). Aber dadurch verfälscht sich ja mein Ist Einkaufswert und mein Projekt hat ein besseres Ergebnis als tatsächlich der Fall. Wenn ich Künstler in Höhe von 50.000 € habe, sind das 2.400 Euro KSV die mir im Ist-Einkauf fehlen und nicht "belanglos".

Was mache ich falsch, damit es bei den Ist Einkaufskosten erscheint und mein Controlling stimmt.

Viele Dank schon mal!

VG,