[#Doku] Dashboard "Startseite" - Hinweise zu den Widgets

Wibke Arnold
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[#Doku] Dashboard "Startseite" - Hinweise zu den Widgets

Beitragvon Wibke Arnold » Di. 28. Jul 2015, 11:30

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Umzug nach ZENDESK abgeschlossen
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Dashboard "Startseite"
  • Verfügbar ab Release: 5.2.167
  • Dokumentationsstand: 5.2.278
  • Verfügbar ab Lizenztyp: Zeiterfassung Plus
  • Benutzerrecht: Die Berechtigung zur Verwendung der Widgets kann über die Benutzergruppenrechte gesteuert werden. Die Einstellungen können hier vorgenommen werden: Admin -> Benutzergruppenrechte -> Rechteliste -> Dashboard -> Dashboard-Widgets. Bitte beachten Sie, dass einige Inhalte nur angezeigt werden, wenn die entsprechenden Programmmodule lizenziert sind.

    Allgemein

    Dashboards
    Zusätzlich zu den Dashboards "Mein Plan" und "My BrainHub" hat jeder Anwender die Möglichkeit, individuelle Dashboards zu erstellen und zu benennen. Die Manager Lizenz hat die Möglichkeit, öffentliche Dashboards zu erstellen, die intern jedem anderen Nutzer zur Verfügung stehen.

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    Neben der Auswahlliste auf der linken Seite, gibt es nun einen Schnellzugriff auf die bereits konfigurierten Dashboards.
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    Auswahl der Widgets
    Über das Einstellungssymbol "Zahnrad" in der rechten oberen Ecke der Widgets, kann für jeden Platz ein anderes Widget ausgewählt werden. Die spezifischen Einstellungen eines Widgets, z.B. die der beobachteten Projekte, werden separat für diese Kachel ausgewählt. Das heißt, dass man ein Widget mehrfach, mit unterschiedlichen Einstellungen, darstellen kann.
    Hinweis: Weitere Informationen zum Widget erhalten Sie über den gewohnten klick auf den i-Button in der oberen, rechten Ecke des Widgets.

    Datenrechtlich gibt es im Bereich Admin>Benutzergruppenrechte zwei Einstellungen zu beachten. Zum einen die Einstellungen, die es dem Nutzer ermöglichen eigene Einträge zu erstellen, bearbeiten und löschen:
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    Zum anderen gibt es unter "weitere Rechte" die Adminvergabe, sprich darf Beiträge von anderen Nutzern bearbeiten und löschen.
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    Interne Mitteilungen
    Das Widget "Interne Mitteilungen" kann nur auf der linken obersten Kachel über das Einstellungsrad ausgewählt werden, unter dem Punkt "Kommunikation&Social". Das Widget nimmt insgesamt vier Kacheln ein und somit stehen nur noch zwei weitere Kacheln auf diesem Dashboard, für andere Widgets, zur Verfügung.
    Hinweis: Weitere Informationen zum Widget erhalten Sie über den gewohnten klick auf den i-Button in der oberen, rechten Ecke des Widgets.

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    Shoutouts
    Das Widget "Shoutouts" befindet sich über das Einstellungsrädchen unter dem Punkt "My BrainHub". Das Widget bietet die Möglichkeit den Kolleginnen und Kollegen mitzuteilen, was Sie für einen tollen Job machen. Auch ein kleines "Dankeschön" oder ein "Gut gemacht" bringt Kolleginen und Kollegen gute Laune und zeigt Wertschätzung.

    Ideenbox
    Das Widget "Ideenbox" befindet sich über das Einstellungsrädchen unter dem Punkt "My BrainHub". Das Widget bietet Platz für umherstreifende Ideen. Alle Mitarbeiter können dem Unternehmen hier mitteilen, wie die Zukunft gestaltet werden soll und welche Aspekte noch verbessert werden können.

    Der Wochenplan

    Aufgaben
    Angezeigt werden alle offenen Aufgaben (nicht: erledigt oder abgebrochen), des angemeldeten Benutzers (Zuständiger). Sortiert ist die Liste nach dem "Bis-Datum".
    Die Liste kann gefiltert dargestellt werden. Aufgabe überfällig, heute, morgen oder diese Woche fällig, bzw. alle Aufgaben.
    Mit einem Klick auf die Aufgabe gelangt man direkt in den entsprechenden Dialog. Per mouse over über die Aufgabe, erscheint ein i rechts unten. Mit klicken auf dieses, öffnet sich die Visitenkarte der Aufgabe, über die direkt der Kundendialog geöffnet werden kann oder die Zeit erfasst werden kann.

    Termine
    Es werden alle Termine dargestellt, die heute beginnen oder in der Zukunft beginnen werden. Sortiert ist die Liste nach dem "Von-Datum". In der Standardansicht wird jeweils der nächste Termin bzw. laufende Termine dargestellt.
    Die Liste kann gefiltert dargestellt werden.
    Mit einem Klick auf den Termin gelangt man direkt in den entsprechenden Dialog. Per mouse over über den Termin, erscheint ein i rechts unten. Mit klicken auf dieses, öffnet sich die Visitenkarte des Termines, über die direkt der Kundendialog geöffnet werden kann oder die Zeit erfasst werden kann.

    Historien
    Angezeigt werden alle offenen Historieneinträge (nicht erledigt oder abgebrochen), des angemeldeten Benutzers (Zuständiger). Sortiert ist die Liste nach dem Bis-Datum.
    Die Liste kann gefiltert dargestellt werden: Historie überfällig, heute, morgen oder diese Woche fällig, bzw. alle Historien.
    Mit einem Klick auf die Historie gelangt man direkt in den entsprechenden Dialog. Per mouse over über die Historie, erscheint ein i rechts unten. Mit klicken auf dieses, öffnet sich die Visitenkarte der Historie, über die direkt der Projektdialog geöffnet werden kann, die Zeit erfasst oder die Historie als druckfertige PDF ausgegeben werden kann.

    Tickets
    Es werden alle offenen Tickets (nicht erledigt oder abgebrochen) dargestellt, bei denen der angemeldete Benutzer entweder: der Zuständige, der Verantwortliche, der Tester oder der Finder ist.
    Die Liste kann nach Zuständigkeit, Verantwortlichkeit, Tester und Finder gefiltert werden bzw. können auch alle Tickets dargestellt werden.
    Mit einem Klick auf das Ticket gelangt man direkt in den entsprechenden Dialog. Per mouse over über das Ticket, erscheint ein i rechts unten. Mit klicken auf dieses, öffnet sich die Visitenkarte des Tickets, über die direkt der Projektdialog, Kundendialog geöffnet werden kann, die Zeit erfasst oder das Ticket als druckfertige PDF ausgegeben werden kann.

    Aufgaben groß/klein & Tickets groß/klein
    Die Widgets "Aufgaben" und "Tickets" befinden sich über das Einstellungsrädchen unter dem Punkt "Aufgaben & Projekte". Diese Widgets sind in klein, sprich eine Kachel oder in groß, sprich zwei Kachel übereinander, einstellbar.
    Sie zeigen nur neue Aufgaben/Tickets und die, die als Begonnen definiert wurden. Das sind alle, die sich im Status "Begonnen", "Wartet" und "Zurückgestellt" befinden. Über das Filterungs-Symbol in den Widgets kann zusätzlich zum Status, eine Einschränkung auf ein Team, den dargestellten Zeitraum, eine Frima (Kunde/Interessent/Lieferant/Agentur/Kontakt) und ein Projekt erfolgen.
    Hinweis: Informationen zu den Darstellungen und Erklärungen der Balken erhalten Sie über den gewohnten klick auf den i-Button in der oberen, rechten Ecke des Widgets.

    Die Abwesenheitsliste
    Dieses Widget befindet sich über das Einstellungsrädchen unter dem Punkt "Kommunikation & Social". Ebenfalls für die öffentlichen Dashboards verfügbar.

    Listeninhalt
    Die Abwesenheitsliste zeigt an welche Mitarbeiter oder Freelancer nicht anwesend sind. Hierbei kann über das Filter-Symbol der Zeitraum auf Heute, die nächsten 2, 7 und 30 Tage eingestellt werden. Über den Filter "Zuständiger" kann die Agentur oder ein Team ausgewählt werden. Für die Liste werden Termine berücksichtigt, die als "abwesend" oder "an einem anderen Ort tätig" gekennzeichnet sind, sowie Krankmeldungen und genehmigte Urlaube.
    Per Mouseover kann man die Visitenkarte des entsprechenden Mitarbeiter/Freelancers erreichen.

    Funktionsmenü
    Hier kann man die Krankmeldung, den Urlaubsantrag und die persönliche Urlaubsübersicht erreichen. Dies geht sowohl auf den persönlichen Dashboards, als auch auf den öffentlichen Dashboards. Die Funktionen stehen nur zur Verfügung, wenn das Modul Urlaubsplanung freigeschaltet ist.

    Zusatzeinstellungen
    In den Agentur > Einstellungen > Optionen > Abwesenheit kann eingestellt werden, ob Abwesenheiten mit ihrem eigentlichen Grund (Krankheit, Urlaub, ...) dargestellt werden oder ob aus Datenschutzgründen die Abwesenheit nur allgemein als 'Abwesend' angezeigt wird. Die Einstellung kann für jeden Abwesenheitsgrund separat vorgenommen werden.

    Beobachtete Projekte
    Dieses Widget befindet sich über das Einstellungsrädchen unter dem Punkt "Aufgaben & Projekte".

    Einstellungen
    Über das Funktionsmenü dieses Widgets können folgende Einstellungen vorgenommen werden: die Listenkonfiguration des Projekt-Dialoges kann geöffnet werden, das Widget kann geleert werden und die Anzahl der gezeigten Projekte kann eingestellt werden. Unter diesen drei einstellungsfunktionen werden alle Projekt-Favoriten angezeigt. Die Favoriten werden im Bereich Projekt > Projekt > rechte Maustaste > Listenkonfiguration erstellt.
    Alle Einstellungen eines solchen Projekt-Favoriten werden für die Darstellung im Widget berücksichtigt. Das heißt, man kann nach allen möglichen Daten filtern und sortieren, die in der Listenkonfiguration der Projekt-Liste zur Verfügung stehen. Alternativ können auch nur ganz bestimmte Projekte über eine sogenannte Arbeitsliste zur Anzeige gebracht werden.
    Das Wechseln eines Projekt-Favoriten ist jederzeit möglich und wird beim nächsten Anmelden wiederhergestellt.
    Die Anzahl der Projekte kann beschränkt werden, wobei die Reihenfolge der Projekte durch den verwendeten Favoriten bestimmt wird.
    Welcher Filter verwendet wird steht im Widget oberhalb der Liste.

    Listeninhalt
    In der Liste werden die Projekte mit Projektnummer und Namen dargestellt, sowie die offenen oder schon überschrittenen Stunden.
    Von der Stundensumme der Eigenleistungspositionen aus den genehmigten Angeboten zum Projekt wird die Stundensumme aller Zeiterfassungen zum Projekt abgezogen.
    Angezeigt wird dies sowohl absolut, prozentual und als Tortendiagramm.

    Funktionen
    Per Mouseover kann man die Visitenkarte des Projekts erreichen, sowie die Reportaufrufe für die Reports Einzelpositionen und Projekt-Soll/Ist Vergleich (Detailansicht).
    Über das Neu-Icon wird der Projektdialog geöffnet.

    Zuletzt verwendete Projekte
    Dieses Widget befindet sich über das Einstellungsrädchen unter dem Punkt "Aufgaben & Projekte".

    Listeninhalt
    Dargestellt werden chronologisch alle Projekte auf die der angemeldete Benutzer zuletzt Zeiten erfasst hat. Es wird pro Projekt angezeigt, wann der Benutzer zuletzt Zeiten darauf erfasst hat. Die Anzahl der Einträge ist auf maximal 8 beschränkt.

    Funktionen
    Per Mouseover kann man die Visitenkarte des Projekts erreichen.

    Geplante Auslastung
    Dieses Widget befindet sich über das Einstellungsrädchen unter dem Punkt "Auslastung & Zeiterfassung".
    Die geplante Auslastung zeigt die restliche Kapazität im eingestellten Zeitraum und die Summe der Reststunden von Todos (Aufgaben und Tickets) im selben Zeitraum des angemeldeten Benutzers an.
    Die Kapazität ist abhängig von den Verfügbarkeitseinstellungen des angemeldeten Benutzers, dessen Urlaubsanträge und Krankmeldungen sowie den Feiertagen des Agenturlandes. Wird die pessimistische Selektion im Funktionsmenü gewählt, werden nur genehmigte Urlaube berücksichtigt. Allgemein werden Tage die in der Vergangenheit liegen in der Kapazität nicht berücksichtigt.
    Die Reststunden von Todos (Aufgaben und Tickets) werden einfach aufsummiert, wobei bei der optimistischen Betrachtungsweise nur solche Todos berücksichtigt werden, die vollständig im Zeitraum liegen. Bei der pessimistischen Betrachtungsweise werden alle Todos berücksichtigt, die den Zeitraum schneiden.
    Zeiträume können durch einen Klick auf den Text im Donut geändert werden. Zur Verfügung stehen die aktuelle Woche, die aktuelle und nächste Woche, die nächste Woche sowie der aktuelle Monat. Dabei wird immer der Anfang der Woche anhand der Agentureinstellungen verwendet.
    Per Mouseover auf einen Abschnitt des Donuts werden die entsprechenden Zeiten als Dezimalwert angezeigt, Beispiel: 39,50.
    Unterhalb des Donuts, werden für den betrachteten Zeitraum, die Summen für Restkapazität, Geplant und Differenz in der Form hh:mm angezeigt, Beispiel: 39:30.

    Zeiterfassung
    Dieses Widget befindet sich über das Einstellungsrädchen unter dem Punkt "Auslastung & Zeiterfassung".
    Es werden alle Zeiterfassung des angemeldeten Benutzers im betrachteten Zeitraum angezeigt Aktuelle Woche, Aktueller Monat.
    Per Klick auf den Text im Donut "Aktuelle Woche" bzw. "Aktueller Monat", wird auf die jeweils andere Selektion umgeschaltet.
    Per Mouseover auf einen Abschnitt des Donuts werden die entsprechenden Zeiten als Dezimalwert angezeigt, Beispiel: 8,50.
    Unterhalb des Donuts werden, für den betrachteten Zeitraum, die Summen für Soll, Geplant und Offen in der Form hh:mm angezeigt, Beispiel: 08:30.

    PROAD News
    Dieses Widget befindet sich über das Einstellungsrädchen unter dem Punkt "Kommunikation & Social".
    Hier wird der PROAD Facebook-Feed dargestellt, um immer auf dem neuesten Stand, in der PROAD Welt, zu sein. Ein Link zum Erreichen des PROAD Forums ist hier ebenfalls zu finden.

    Unsere Facebook-Seite
    Dieses Widget befindet sich über das Einstellungsrädchen unter dem Punkt "Kommunikation & Social".
    Hier wird ein Facebook-Feed dargestellt, welcher in den Grundeinstellungen auf der Tab "Applikation" hinterlegt werden kann.
    Beispiel: https://www.facebook.com/PROAD.Software/ ist die Facebook Webseite, dann heißt der Kanal "PROAD.Software".

    Webkonferenz
    Dieses Widget befindet sich über das Einstellungsrädchen unter dem Punkt "Kommunikation & Social".
    Aus PROAD heraus gibt es die Möglichkeit, eine Webkonferenz zu starten. Mittels des Buttons auf dem Widget kann der Raum für die Webkonferenz aufgerufen werden. Jeder Nutzer, der im gleichen PROAD-Mandanten arbeitet und auf den Link zum Betreten der Webkonferenz klickt, nimmt automatisch an der Webkonferenz teil. Im Webkonferenzraum können Sie mit ihren Kollegen mittels Bild- und Videoübertragung sowie Chat in Kontakt treten und Ihren Bildschirminhalt teilen. Die maximale Anzahl an Teilnehmern für die Webkonferenz kann durch den Drittanbieter vorgegeben sein.

    Geburtstage
    Dieses Widget befindet sich über das Einstellungsrädchen unter dem Punkt "Kommunikation & Social".
    Das Widget “Geburtstage” zeigt den Geburtstag von Personen an, sobald dieser innerhalb der nächsten 14 Tage erfolgt. Zudem werden Geburtstage, welche bereits drei Tage zurückliegen, angezeigt. Wenn es gepflegt ist wird ebenfalls angezeigt, wie alt die Person wird.

    Funktionen:
    Über das Funktionsmenü lässt sich festlegen, welche Geburtstage welcher Personen Gruppe angezeigt werden soll. Hierbei werden immer nur aktive Personen mit einbezogen:
    Unter „Alle Personen“ werden Daten sowohl von Kontakten als auch von Mitarbeitern/Freelancern mit einbezogen.
    Unter „Nur Kontakte“ beschränkt sich die Anzeige auf Geburtstage von Kontakten.
    Unter „Nur Mitarbeiter/Freelancer“ sehen sie alle Geburtstage ihrer Kollegen.

    Mein Zeitkonto
    Dieses Widget befindet sich über das Einstellungsrädchen unter dem Punkt "Auslastung & Zeiterfassung".
    "Mein Zeitkonto" bietet die Möglichkeit die Differenz aus Soll-Stunden und Ist-Stunden graphisch für einen gewählten Zeitraum darszustellen. Der Mitarbeiter sieht auf einen Blick ob er im Plus oder Minus steht. Die Differenzen eines jeden Tages werden in der Spaltendarstellung kommuliert. Eine Minus Stunde am Tag im Betrachtungszeitraum von 5 Tagen wird zu 1h am ersten Tag, am zweiten 2h und am letzten Tag 5h Minus addiert. Krankmeldungen und Urlaube werden dann berücksichtigt, wenn sie in die Zeiterfassung übertragen wurden. Feiertage werden, soweit zum Land hinterlegt, ebenfalls berücksichtigt.

    Funktionen:
    Über das Funktionsmenü kann der zu betrachtende Zeitraum eingestellt werden. Zur Auswahl stehen die verangene Woche, der vergangene Monat, das vergangene Jahr, die aktuelle Woche, der aktuelle Monat und das aktuelle Jahr. Weiter gibt es eine manuelle Einstellung des Datumsbereich. Der aktuelle Tag wird nicht in dem Widget betrachtet, hier schaltet der Datumsbereich dann auf den vorigen Tag.

    Report:
    Über das Funktionsmenü kann ein Report aufgerufen werden, der in chronologischer Reihenfolge für den eingestellten Zeitraum die Tagessollzeiten und die tatsächlichen Zeiterfassungen, in übersichtlicher Spaltendarstellung, gegenüberstellt. Hier kann anhand der Spalten Differenz, Abwesend und Hinweis schnell erkannt werden, ob an einem Tag die Zeiterfassung fehlt oder nicht vollständig ist. In der Spalte "Abwesend" werden Urlaubs oder Krankheitstage angezeigt.

    Meine Notizen
    Dieses Widget befindet sich über das Einstellungsrädchen unter dem Punkt "Aufgaben & Projekte".
    “Meine Notizen” bietet die Möglichkeiten bis 10 Notizzettel anzulegen. Jeder Notizzettel kann mit eigenem Namen versehen werden. Das Widget kann mehrfach eingerichtet werden und somit können verschiedene Notizblöcke angelegt werden. Jede Notiz kann formatiert werden, es ist nicht möglich Bilder in einer Notiz zu hinterlegen.

    Funktionen:
    Eine neue Notiz kann über das + Symbol angelegt werden. Änderungen an einer Notiz werden über den Haken gespeichert. Ist man in einer Notiz, wird diese über das x-Symbol geschlossen und man gelangt zur Listenansicht der gespeicherten Notizen. Der Mülleimer bietet die Möglichkeit die Notiz zu löschen. Mit einem Klick auf den Eintrag der Liste gelangt man in den Text der Notiz.

    PROAD Tipps & Tricks
    Über das Einstellungsrädchen finden Sie dieses Widget unter dem Punkt "Kommunikation & Social". Schon gewusst? Hier werden rund um die Bedienung von PROAD Tipps und Tricks angezeigt. Dieses Widget ist ebenfalls für die öffentlichen Dashboards einstellbar.