[#Doku] Management Dashboard

Morris Metschan

[#Doku] Management Dashboard

Beitragvon Morris Metschan » Mi. 18. Jan 2017, 16:58

Bild


https://proadsoftware.zendesk.com/hc/de ... 0022960854














Umzug nach ZENDESK abgeschlossen
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Management Dashboard
  • Verfügbar ab Release: 5.0.87
  • Dokumentationsstand: 5.2.263
  • Verfügbar ab: Lizenztyp Manager
  • Benutzerrecht: Rechteliste > Dashboard > Management Dashboard

Allgemein
Alle Ansichten, des Dashboards "Mein Unternehmen", beziehen sich auf den oben rechts einstellbaren Zeitraum. Mit den Pfeilen kann der Zeitraum in 3-Monats-Schritten verändert werden. Es werden immer 12 Monate gesamt angezeigt. Dieses Dashboard ist vorkonfiguriert und bildet als festen Bestandteil die folgenden Widgets ab.

Hinweise: Über den i-Button in jedem Widget erhalten Sie weitere Informationen zum dargestellten Inhalt. Die angezeigten Daten sind immer zum Stand des aktuellen Tages. Sie werden gerundet auf Tausend, den genauen Betragen sehen Sie als Tooltip wenn Sie mit der Maus über den Wert gehen.

Bild

Widgets

Einnahmen / Ausgaben
Das Element Einnahmen / Ausgaben stellt die Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben pro Monat über den eingestellten Zeitraum dar. Die X-Achse zeigt die Monate, die Y-Achse die Einnahmen und Ausgaben.

Die Einnahmen ermitteln sich aus den Erlösen (gebuchte Ausgangsrechnungen anhand Rechnungsdatum).
Die Ausgaben setzen sich zusammen aus den Zeiterfassungen zum internen Stundensatz + Einkaufspreis der Materialerfassungen + alle gebuchten Eingangsrechnungen (inkl. Kassenauszahlungen). Offene Bestellungen werden hierbei nicht berücksichtigt. Die Ausgaben werden den Einnahmen gleichgesetzt und als hell und dunkelgrau im Balken des Monats dargestellt. Alle Einnahmen darüberhinaus werden in grün darstellt, bzw. wenn mehr Ausgaben vorhanden sind, dann diese in rot. Hinweis: Urlaubstage von Mitarbeitern die bereits in die Zeiterfassung übertragen wurden, werden zum internen Stundensatz in den Ausgaben mitberücksichtigt.

Gewinn / Verlust
Das Element Gewinn / Verlust bietet eine Gesamtbetrachtung der Einnahmen und Ausgaben im gewählten Zeitraum.
Ausgangsgutschriften werden hierbei als Ausgaben, Eingangsgutschriften als Einnahmen verrechnet.

Angebotene Projekte
Hier wird die Summe aller freigegebenen Angebote aller angebotenen Projekte aufgeführt, deren Projektlieferdatum in einem der nachfolgenden Zeiträume liegt (ohne Projekttyp: "Intern"). Sobald ein Projekt den Status Durchführung erhält, wird es im Element "Beauftragte Projekte" berücksichtigt.
  • ST (Short-term): 0-3 Monate
  • MT (Mid-term): 4-6 Monate
  • LT (Long-term): > 6-Monate
Beauftragte Projekte
Hier wird die Summe aller freigegebenen Angebote von Projekten im Status Durchführung oder Geliefert (ohne Projekttyp: "Intern") aufgeführt.
Im unteren Bereich wird die Summe noch einmal in 3 unterschiedliche zeitliche Bereiche unterteilt:
  • ST (Short-term): 0-3 Monate
  • MT (Mid-term): 4-6 Monate
  • LT (Long-term): > 6-Monate
Auslastung
Stellt die Zeiterfassungen auf Kunden und die internen Zeiterfassungen gegenüber.
Die untere Anzeige stellt dar, wieviele Stunden innerhalb des betrachteten Zeitraums durchschnittlich über alle Zeiterfassungen hinweg für Kunden erfasst wurden. Selektiert werden hier ausnahmsweise nur Werte bis zum aktuellen Datum, unabhängig vom angezeigten Zeitraum. Mit Ausnahme der Urlaubstage von Mitarbeitern, die bereits in die Zeiterfassung übertragen wurden und in der Zukunft liegen, diese werden berücksichtigt.

Projektgrößen
Stellt die Anzahl von Projekten im Status "Durchführung", "Geliefert" oder "Abgerechnet", verteilt nach der Summe Ihrer freigegebenen Angebote dar.

Top Kundenanteil
Stellt die Top 5 Mitarbeiter dar, die im gewählten Zeitraum den größten Anteil an kundenbezogenen Zeiterfassungen, im Verhältnis zu Ihrer gesamten Zeiterfassung, erfasst haben.
Bei entsprechenden Benutzerrechten wird durch Klick auf eine Zeile der Report Zeiterfassungskontrolle (DOKU Report - Zeiterfassungskontrolle viewtopic.php?f=52&t=1173) aufgerufen. Der geklickte Datensatz ist zur Selektion bereits ausgewählt und der im Dashboard eingestellte Zeitraum ebenfalls übernommen.

Top Kunden
Stellt die Top 5 Kunden anhand des erzielten Incomes dar. Beim Klick auf einen Kunden öffnet sich der Report Rentabilität und der Kunde ist bereits vorgewählt. Selektiert wird nach Belegdatum für den Datumsbereich entsprechend der Auswahl im Dashboard, Darstellungsart "Kunde komprimiert".

Top Leistungsarten
Stellt die Top 5 Leistungsarten anhand des erzielten Incomes dar. Beim Klick auf eine Leistungsart öffnet sich der Report Leistungsarten (sofern Modul und Benutzerrecht vorhanden) und die Leistungsart ist bereits vorgewählt. Selektiert wird nach Belegdatum für den Datumsbereich entsprechend der Auswahl im Dashboard, Darstellungsart "ungruppiert" (DOKU Report - Leistungsarten viewtopic.php?f=52&t=655).

Bertling
Beiträge: 30
Registriert: Di. 10. Jan 2017, 11:45
Vorname: Marion
Nachname: Bertling

Re: [Doku] Management Dashboard

Beitragvon Bertling » Mi. 12. Jul 2017, 11:40

Hallo zusammen,

nach meinem Verständnis müsste, wenn ich alle Zahlen in der Übersicht Einnahmen/Ausgaben zusammen zähle, die gleichen Zahlen rauskommen wie in der Übersicht Gewinn/Verlust.

D.h. in Ihrem Beispiel: alle summierten Einnahmen von Jan. bis Dez. müssten 2.148 Tsd. ergeben. Alle summierten Ausgaben von Jan. bis Dez. 855 Tsd. Die Differenz enstprechend den Gewinn.
Das tut es aber (zumindest bei mir) nicht!

Schon mal recht herzlichen Dank!

Viele Grüße,

Peter Hesse
Beiträge: 97
Registriert: Fr. 23. Nov 2012, 16:28
Vorname: Peter
Nachname: Hesse

Re: [Doku] Management Dashboard

Beitragvon Peter Hesse » Do. 13. Jul 2017, 9:44

Hallo!

Bitte veranlassen Sie, dass das aktuelle Update auf Ihrem System eingespielt wird, zur Zeit steht das Release 5.0.187 zur Verfügung. Es wurden einige Anpassungen, u.a. am Dashboard durchgeführt.

Sollte sich anschließend immer noch Fragen ergeben, melden Sie sich bitte nochmals.

Bertling
Beiträge: 30
Registriert: Di. 10. Jan 2017, 11:45
Vorname: Marion
Nachname: Bertling

Re: [Doku] Management Dashboard

Beitragvon Bertling » Do. 13. Jul 2017, 10:31

Hallo,

wir haben die aktuelle Version bereits aufgespielt.

Viele Grüße,

Bertling
Beiträge: 30
Registriert: Di. 10. Jan 2017, 11:45
Vorname: Marion
Nachname: Bertling

Re: [Doku] Management Dashboard

Beitragvon Bertling » Do. 13. Jul 2017, 11:15

Hallo,
also es stimmt immer noch nicht wirklich überein.

In der Anzeige Einnahmen/Ausgaben sind die Einnahmen=EInnahmen+Gewinn bzw. die Ausgaben=Ausgaben+Verlust. Das Naming von Ausgaben und Einnahmen ist also nicht ganz korrekt wenn ich Mouseover gehe.
Wenn ich das berücksichtige stimmt das Ergebnis mit den Einnahmen von Gewinn/Verlust überein.
Allerdings stimmen die Ausgaben von oben nicht mit Ausgaben aus der Gewinn/Verlust Übersicht nicht überein.

An was liegt das? Nach meinem Verständnis müssen die Zahlen immer identisch sein.

Viele Grüße,

Bertling
Beiträge: 30
Registriert: Di. 10. Jan 2017, 11:45
Vorname: Marion
Nachname: Bertling

Re: [Doku] Management Dashboard

Beitragvon Bertling » Mo. 17. Jul 2017, 9:40

Hallo,
ich habe es gefunden an was es liegt. Personen nehmen im Oktober und November Urlaub, aber es wird so wenig Urlaub genommen, dass kein roter Strich erscheint und kein Mouseover funktioniert. Dennoch summiert es sich zu knapp 3.000 € auf (habe die Urlaubskosten jetzt händisch errechnet), was dann die Differenz zur unteren Anzeige war die ich mir nicht erklären konnte.
Nach wie vor, finde ich ich es aber verwirrend, dass das Wording Ausgaben bzw. Einnahmen beim Mouseover nur die Ausgaben exkl. Verlust bzw. Einnahmen exkl. Gewinn anzeigt und man diese Summen aufaddieren muss.
Vielleicht kann man das beim nächsten Update ändern.

Viele Grüße,

frank.kaufmann
Beiträge: 123
Registriert: Do. 29. Nov 2012, 11:01
Vorname: Frank
Nachname: Kaufmann

Re: [Doku] Management Dashboard

Beitragvon frank.kaufmann » Mo. 17. Jul 2017, 15:54

Hallo Herr Bertling,

vielen Dank für ihre Recherche :) Das hilft uns allen weiter. Ihren Vorschlag bezüglich des Wordings habe ich aufgenommen und unserer Entwicklungsabteilung weitergeleitet.

Angela
Beiträge: 23
Registriert: Di. 26. Jun 2018, 15:25
Vorname: Angela
Nachname: Selbert

Re: [Doku] Management Dashboard

Beitragvon Angela » So. 7. Okt 2018, 15:36

Hallo zusammen,

wo kann ich denn über die Top 5 auf dem Dashboard dargestellten Top-Listen hinaus diese Listen einsehen, vor allem der Top Kundenanteil wäre interessant:

- Top Kundenanteil
- Top Kunden
- Top Leistungsarten

Danke und LG
AS