Problem bei eigenem Font

Stefan Brunner
Beiträge: 5
Registriert: Di. 27. Mär 2018, 21:54
Vorname: Stefan
Nachname: Brunner

Problem bei eigenem Font

Beitragvon Stefan Brunner » Mi. 28. Mär 2018, 9:12

Guten Tag,
wir sind gerade dabei unsere Dokumentvorlagen anzulegen. Das klappt soweit auch ganz gut. In der "Layout-Ansicht" im Browser sieht alles gut aus. Der Quellcode wurde mit HTML angepasst und es wurde unser Corporate Font ("Moderat" in verschiedenen Schnitten) eingebunden. Den Font haben wir entsprechend der Anleitung via FontForge angepasst und als .ttf gesichert.
Da wir PROAD Sky nutzen, haben wir den Font lediglich auf unseren lokalen Systemen hinterlegt und aktiviert.

Nun haben wir folgendes Problem:
Sobald wir aus der Vorlage ein PDF erstellen, zerhaut es das Layout. Die Schriftart wird auf "Standard" gesetzt, vermutlich Arial und auch die Einstellungen zu Schriftgröße und Abständen scheinen falsch zu sein.
Ich habe Ihnen einen jeweils einen Screenshot (PROAD und PDF) beigefügt.

Können Sie beurteilen, woran das liegt?
Besten Dank.

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Problem bei eigenem Font

Beitragvon Michael Schmiechen » Mi. 28. Mär 2018, 9:29

Hallo,

Danke für Ihren Beitrag. Wichtig ist, dass die Schrift auf dem PROAD Server verfügbar ist (entweder installiert oder per Webfont erreichbar), da das PDF auf dem Server und nicht auf dem Arbeitsplatz erzeugt wird.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Stefan Brunner
Beiträge: 5
Registriert: Di. 27. Mär 2018, 21:54
Vorname: Stefan
Nachname: Brunner

Re: Problem bei eigenem Font

Beitragvon Stefan Brunner » Mi. 28. Mär 2018, 9:35

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da wir PROAD Sky ohne lokalen Server bei uns nutzen, habe ich hier leider keinen Zugriff darauf.
Ist es möglich, dass ich den Font über die Benutzeroberfläche im Browser uploade und so auf Ihrem Server hinterlegen kann (ähnlich wie die PDF des Briefbogens)?

Oder bleibt dann nur die Lösung via Webfont?

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Problem bei eigenem Font

Beitragvon Michael Schmiechen » Mi. 28. Mär 2018, 9:39

Hallo Herr Brunner,

in diesem Fall bleibt nur die Lösung über eine Webfont.

Stefan Brunner
Beiträge: 5
Registriert: Di. 27. Mär 2018, 21:54
Vorname: Stefan
Nachname: Brunner

Re: Problem bei eigenem Font

Beitragvon Stefan Brunner » Mi. 28. Mär 2018, 9:40

Ok, dann war ich auf dem Irrweg. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Dann starte ich einen neuen Versuch.

Eine Frage habe ich dazu gleich noch: in der Dokumentation wird beschrieben, dass ich die Fonts auf einen Cloud Dienst über https einbinden soll. Gibt es eine Liste, welche Cloud Dienste hier in Frage kommen?
Das wäre sehr hilfreich.
Vielen Dank.