Dokumentenvorlagen / Zeilenumbruch in der Positionsliste!?

nide@baueragency
Beiträge: 16
Registriert: Do. 13. Nov 2014, 12:42
Vorname: Nina
Nachname: Deutsch

Dokumentenvorlagen / Zeilenumbruch in der Positionsliste!?

Beitragvon nide@baueragency » Fr. 14. Nov 2014, 16:52

Bei der Erstellung von Angeboten, Rechnungen usw. ist zusätzlich zur Nennung der Leistungsart auch eine kurze Beschreibung vorgesehen. Allerdings ist hier das Textfenster wirklich sehr kurz. Man kann zwar über das Fenster hinaus schreiben. Sehen, was man da schreibt, kann man aber nicht. Ein Zeilenumbruch scheint auch nicht möglich zu sein?!
Mein Text sollte so aussehen:

Plakatgestaltung und Reinzeichnung
5 Plakate mit insgesamt 3 Motiven:
"Milchbart", "Spielplatz", "Flamenko"

Öffne ich das Angebot im Texteditor, könnte ich theoretisch den Zeilenumbruch per Hand einfügen. Allerdings klappt das überhaupt nicht, weil der Umbruch automatisch auf einen viel größeren Zeilenabstand umschaltet. Scheinbar will der Editor eine neue Position ausmachen. Nochmal Nachbessern und Zeilabstand verringern hat nicht geklappt.

Ein Angebot können wir so nicht rausschicken.
Kann jemand helfen?
Dankeschön

frank.kaufmann
Beiträge: 123
Registriert: Do. 29. Nov 2012, 11:01
Vorname: Frank
Nachname: Kaufmann

Re: Dokumentenvorlagen / Zeilenumbruch in der Positionsliste

Beitragvon frank.kaufmann » Fr. 14. Nov 2014, 17:36

Die Beschreibung einer Leistungsart kann über mehrere Wege in ein Dokument geführt werden. So wie sie es beschreiben haben sie sich die einzeilige Möglichkeit herausgesucht.
Markiert man diese Position und drückt auf markiertes Symbol hat man die Möglichkeit ein komplettes Textfeld pro Position mit Zeilenumbruch zu generieren.

Im Internet gebrauchte Textverarbeitungen werden einen ENTER Zeilenumbruch immer zweizeilig erstellen. Um einzeilige Zeilenumbrüche zu generieren, müssen sie zu ENTER noch die SHIFT- Taste gedrückt halten.

Hoffe das hilft ihnen weiter.

nide@baueragency
Beiträge: 16
Registriert: Do. 13. Nov 2014, 12:42
Vorname: Nina
Nachname: Deutsch

Re: Dokumentenvorlagen / Zeilenumbruch in der Positionsliste

Beitragvon nide@baueragency » Do. 20. Nov 2014, 16:59

Oh ja. Das klappt!
Vielen Dank.

nide@baueragency
Beiträge: 16
Registriert: Do. 13. Nov 2014, 12:42
Vorname: Nina
Nachname: Deutsch

Leistungsarten: Beschreibung / Bemerkung / Dokumenttext

Beitragvon nide@baueragency » Mi. 21. Jan 2015, 17:33

Hallo,

Ich habe bei den Leistungsarten 2 Möglichkeiten zusätzlich Text-Infos abzuspeichern: Beschreibung / Dokumenttext
Zusätzlich gebe ich eine (editierbare) Bemerkung zu der Leistungsart bei der Rechnungsstellung ein.

Ich möchte, dass der zur Leistungsart hinterlegte Text automatisch in die Rechnung geladen wird und dort editierbar ist. Einen Platzhalter "Leistungsart-Beschreibung" und "Leistungsart Dokumenttext" konnte ich in den Dokumentvorlagen nicht finden.

Editierbare Standart Texte zu den Leistungsarten wären hilfreich!

Vielen Dank für Ihre Antwort,
Nina Deutsch

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Dokumentenvorlagen / Zeilenumbruch in der Positionsliste

Beitragvon Michael Schmiechen » Mi. 21. Jan 2015, 17:50

Hallo,

eine Editieren der Standardtext adhoc in den Positionslisten ist derzeit nicht vorgesehen. Wir nehmen aber gerne Ihren Vorschlag mit zur internen Bewertung.