Dokumentvorlagen – Briefpapier und Fonts

fzemmel
Beiträge: 2
Registriert: Fr. 10. Jul 2015, 15:57
Vorname: Felix
Nachname: Zemmel
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Dokumentvorlagen – Briefpapier und Fonts

Beitragvon fzemmel » Do. 16. Jul 2015, 12:49

Hallo!

Briefpapier als vollflächiges Hintergrundbild
ich verschicke Angebote teilweise als PDF-Anhang per E-Mail. Zu diesem Zweck habe ich eine Dokumentvorlage angelegt und das Briefpapier als Logo hochgeladen. Das Briefpapier soll im Editor vollflächig als Hintergrund dargestellt und dann als PDF gespeichert werden.

Wie gehe ich hier vor?

Darstellung des Seitenumbruchs im Editor
Gibt es eine Möglichkeit die Länge der DINA4-Seiten im Editor darzustellen, damit ich genau sehe, wo die neue Seite beginnt?

Corporate Font in Dokumenten
Wie verwende ich eigene Fonts in den Dokumenten? Reicht es, wenn diese auf dem Rechner installiert sind oder müssen die Fonts auf den Server hochgeladen werden? Benötige ich dann Webfonts?

Vielen Dank für die Erleuchtung.


Viele Grüße

Felix Zemmel

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Dokumentvorlagen – Briefpapier und Fonts

Beitragvon Michael Schmiechen » Do. 16. Jul 2015, 13:44

Hallo Herr Zemel,

Danke für Ihre Nachricht.

Gerne anworten wir hierzu wie folgt:

1. Briefpapier als vollflächiges Hintergrundbild
Das ist leider im HTML Ausdruck nicht möglich. Allerdings besteht die Möglichkeit, dem PDF nachträglich den Hintergrund "beizuschmischen". Dazu gibt es Lösungen zum Beispiel von Adobe.

2. Darstellung des Seitenumbruchs im Editor

Die Textverarbeitung basiert auf HTML und kennt deshalb kein Seitenende. Es kann aber über die entsprende Funktion im Editor manuell ein Seitenumbruch gesetzt werden.

3. Corporate Font in Dokumenten

Es reicht vollkomen aus, wenn die Schrift auf dem Client als otf oder ttf Font installiert ist. Die Einbindung von Webfonts ist ebenfalls möglich.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

fzemmel
Beiträge: 2
Registriert: Fr. 10. Jul 2015, 15:57
Vorname: Felix
Nachname: Zemmel
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Dokumentvorlagen – Briefpapier und Fonts

Beitragvon fzemmel » Do. 16. Jul 2015, 14:02

Hallo Herr Schmiechen,

danke für die Antworten. Wird meiner Kollegin nicht gefallen :)

Aber die Lösung mit der nachträglichen Einbindung des Hintergrundes mit Acrobat ist ja praktikabel.