Schlussrechnungen in Proad erstellen

Bertling
Beiträge: 30
Registriert: Di. 10. Jan 2017, 11:45
Vorname: Marion
Nachname: Bertling

Schlussrechnungen in Proad erstellen

Beitragvon Bertling » Fr. 17. Mär 2017, 14:41

Hallo zusammen,

wir haben bei einigen Kunden folgende Situation:
wir erstellen im Laufe des Projektes Teilrechnungen. Am Ende des Projektes benötigt der Kunde eine Schlussrechnung die wie folgt aufgebaut ist:

Einzelpositionen 1 in netto
Einzelpositionen 2 in netto
Einzelpositionen 3 in netto
=Gesamtbetrag netto
+19% MwSt.
=Gesamtbetrag brutto
abzgl. 1. Teilrechnung brutto
abzgl. 2. Teilrechnung brutto
abzgl. 3. Teilrechnung brutto
= Rechnungsbetrag

Nach meiner Meinung ist das nicht in Proad umsetzbar, richtig? Ich dachte, ich könnte es evtl. so lösen, dass ich die Teilrechnungen über Import/Positionen/Rechnungen in die Schlussrechnung integriere, aber das geht leider nicht.

Was mache ich falsch? Das Problem haben doch sicher viele mit den Schlussrechnungen.

Viele Grüße und schon mal Danke!

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Schlussrechnungen in Proad erstellen

Beitragvon Michael Schmiechen » Di. 28. Mär 2017, 9:58

Hallo Frau Bertling,

diese Darstellungsform ist derzeit nicht in PROAD vorgesehen. Gesetzlich ist aber auch der Abzug der Teilrechnung vor dem Summenblock zulässig.

Bertling
Beiträge: 30
Registriert: Di. 10. Jan 2017, 11:45
Vorname: Marion
Nachname: Bertling

Re: Schlussrechnungen in Proad erstellen

Beitragvon Bertling » Mi. 29. Mär 2017, 11:28

Danke Ihnen! Ich werde mal mit den Kunden reden, ob sie auch mit dem Abzug der Netto-Rechnungen vor Summenbildung leben können... manchmal sind die ja sehr eingefahren, was sie wollen...

fgdiff
Beiträge: 2
Registriert: Mo. 2. Jan 2017, 10:22
Vorname: Florian
Nachname: Grüttner

Re: Schlussrechnungen in Proad erstellen

Beitragvon fgdiff » Do. 11. Mai 2017, 18:16

Hallo Zusammen,
ich bin mir da nicht so sicher, ob die Form, die Proad liefert, bei Finanzamt durchgeht. Unsere Steuerkanzlei hat da große Bedenken.