Seite 1 von 1

Schlussrechnungen in Proad erstellen

Verfasst: Fr. 17. Mär 2017, 14:41
von Bertling
Hallo zusammen,

wir haben bei einigen Kunden folgende Situation:
wir erstellen im Laufe des Projektes Teilrechnungen. Am Ende des Projektes benötigt der Kunde eine Schlussrechnung die wie folgt aufgebaut ist:

Einzelpositionen 1 in netto
Einzelpositionen 2 in netto
Einzelpositionen 3 in netto
=Gesamtbetrag netto
+19% MwSt.
=Gesamtbetrag brutto
abzgl. 1. Teilrechnung brutto
abzgl. 2. Teilrechnung brutto
abzgl. 3. Teilrechnung brutto
= Rechnungsbetrag

Nach meiner Meinung ist das nicht in Proad umsetzbar, richtig? Ich dachte, ich könnte es evtl. so lösen, dass ich die Teilrechnungen über Import/Positionen/Rechnungen in die Schlussrechnung integriere, aber das geht leider nicht.

Was mache ich falsch? Das Problem haben doch sicher viele mit den Schlussrechnungen.

Viele Grüße und schon mal Danke!

Re: Schlussrechnungen in Proad erstellen

Verfasst: Di. 28. Mär 2017, 9:58
von Michael Schmiechen
Hallo Frau Bertling,

diese Darstellungsform ist derzeit nicht in PROAD vorgesehen. Gesetzlich ist aber auch der Abzug der Teilrechnung vor dem Summenblock zulässig.

Re: Schlussrechnungen in Proad erstellen

Verfasst: Mi. 29. Mär 2017, 11:28
von Bertling
Danke Ihnen! Ich werde mal mit den Kunden reden, ob sie auch mit dem Abzug der Netto-Rechnungen vor Summenbildung leben können... manchmal sind die ja sehr eingefahren, was sie wollen...

Re: Schlussrechnungen in Proad erstellen

Verfasst: Do. 11. Mai 2017, 18:16
von fgdiff
Hallo Zusammen,
ich bin mir da nicht so sicher, ob die Form, die Proad liefert, bei Finanzamt durchgeht. Unsere Steuerkanzlei hat da große Bedenken.