Vorlage mit PDF-Briefkopf: oberer Seitenrand bei 1. und 2. Seite

spreadm1nd
Beiträge: 1
Registriert: Di. 18. Feb 2014, 16:32
Vorname: Tim
Nachname: Zimmermann

Vorlage mit PDF-Briefkopf: oberer Seitenrand bei 1. und 2. Seite

Beitragvon spreadm1nd » Mi. 31. Jan 2018, 19:16

Hallo,
wir erstellen häufig mehrseitige Angebote und Rechnungen. Nun müssen wir unseren Briefbogen anpassen und sind auf folgendes Problem gestoßen: Unser neuer Briefbogen besteht aus unserem Signet (oben in der Mitte positioniert) sowie unseren Firmen- und Kontaktdaten (rechts daneben). Wenn wir nun den oberen Seitenrand so einstellen, dass er den gleichen Abstand zur Oberkante hat wie das Signet, dann fangen die Firmendaten rechts daneben auch bündig auf gleicher höhe an. Der folgende Text (Empfängeradresse, Anrede, Angebotstext, etc) wurden über CSS entsprechend positioniert. Das funktioniert auch soweit alles gut. Das Problem tritt auf, wenn das Angebot automatisch auf die zweite Seite umbricht, denn dann beginnt der Text eben genau auf der gleichen Höhe wie das Logo und läuft komplett darüber. Das ist meines Erachtens ja auch erst einmal so richtig, da dieser Abstand auch in den Grundeinstellungen so eingestellt wurde. Die Frage ist nun, wie kann ich auf erster und zweiter Seite unterschiedliche Seitenränder benutzen? Wir haben bereits versucht, die Firmen- und Kontaktdaten in die Kopfzeile auszulagern, leider ohne Erfolg. Diese bezieht sich auch immer auf den voreingestellen Rand. Auch diverse CSS-Möglichkeiten wie negativer margin, absolute und fixierte Positionierung, etc. brachten keinen Erfolg.

Stefan Brunner
Beiträge: 5
Registriert: Di. 27. Mär 2018, 21:54
Vorname: Stefan
Nachname: Brunner

Re: Vorlage mit PDF-Briefkopf: oberer Seitenrand bei 1. und 2. Seite

Beitragvon Stefan Brunner » Do. 24. Mai 2018, 14:26

Guten Tag,
gibt es für dieses Problem schon einen Lösungsweg?
Für uns wäre es auch wichtig, dass wir auf den Folgeseiten oben mehr Abstand einstellen könnten.