Exchangesynchronisierung, Änderung des Benutzernamens/Kontos

In diesem Forum werden alle Themen rund um Technik und Installation besprochen
ThomasBraun
Beiträge: 14
Registriert: Di. 10. Mär 2015, 16:19
Vorname: Thomas
Nachname: Braun

Exchangesynchronisierung, Änderung des Benutzernamens/Kontos

Beitragvon ThomasBraun » Mi. 27. Mai 2015, 14:35

In der Anleitung steht zu Exchange folgendes:
Wenn bereits einmal synchronisiert wurde, darf das Exchange-Kontos nicht mehr gewechselt werden.
Hier werden sonst die Daten des zuerst synchronisierten Kontos, sowohl in PROAD, als auch in Exchange gelöscht
Ich nehme mal an das hier mit "Konto" dann prinzipiell der Windows-Benutzername gemeint ist.

Wie ist hier im Falle einer Änderung des Benutzernamens für eine Person vorzugehen - z.B. bei Heirat einer Mitarbeiterin und dem damit möglicherweise verbundenen Wechsel des Nachnamens?

Ich finde hier sollte es in PROAD eine Funktion geben mit der ohne Datenverluste ein Namenswechsel durchzuführen ist.

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Exchangesynchronisierung, Änderung des Benutzernamens/Ko

Beitragvon Michael Schmiechen » Do. 28. Mai 2015, 9:56

Hallo Herr Braun,

Danke für Ihre Nachricht.

Ich warte hier noch auf Rückmeldung aus der Entwicklungsabteilung.

Ich melde mich wieder.

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Exchangesynchronisierung, Änderung des Benutzernamens/Ko

Beitragvon Michael Schmiechen » Do. 28. Mai 2015, 15:41

Hallo Herr Braun,

Wird vom Administrator ein UMBENENNEN des Accounts vorgenommen, dann sollte dies keine Auswirkung auf PROAD Synchronisation haben.

Wird z.B.
SZENARIO 1: egon.muster@server.de umbenannt in e.muster@server.de bleibt im Hintergrund der ACCOUNT gleich, dann sind keine Probleme zu erwarten,

SZENARIO 2:
Stellt der Benutzer aber auf ein komplett NEUES KONTO um und es wurden vorher schon Daten synchronisiert, dann kann dies ungewünschte Effekte haben.
Werden Verbindungen in PROAD festgestellt, die im ACCOUNT keine Entsprechung haben, dann werden diese Daten in PROAD gelöscht.

Wir werden grundsätzlich in Kürze für dieses Problem programmtechnische Lösungen haben, die unerwünschtes Verhalten ausschließen wird.