Anpassungen auf betriebsbereiter Domain

In diesem Forum werden alle Themen rund um Technik und Installation besprochen
Dunkelschwarz
Beiträge: 32
Registriert: Mo. 12. Okt 2015, 8:22
Vorname: Sascha
Nachname: Federmann

Anpassungen auf betriebsbereiter Domain

Beitragvon Dunkelschwarz » Mo. 12. Okt 2015, 12:31

Verehrte Moderatoren und Forenteilnehmer,

wir haben unsere proAd Version nun seit wenigen Wochen im Einsatz und finden uns derzeit zurecht. Auffälligkeiten, Verbesserungsvorschläge etc. fasse ich zu einem späteren Zeitpunkt in einem separaten Thread zusammen.

Die jetzige Installation hat zwei "Problemchen", die ich hier zur Rücksprache vorlege:

[ 1. ] Die jetzige Domain scheint Probleme mit dem SSL-Zertifikat zu haben; der Browser meldet dies und unsere User müssen sich entsprechend verhalten (Annahme bzw. "ich bin mir der Gefahr bewusst"-Klick). Intern lässt sich das problemfrei kommunizieren. Sobald aber externe Kräfte hinzugefügt werden, wird es umständlicher. Können wir hier ein korrektes SSL-Zertifikat hinterlegen, um diesem Problem Herr zu werden?

[ 2. ] Kosmetik: Der Domain-Name ist kryptisch und beinhaltet allein schon drei Punkte. Können wir die Domain umstellen ohne einen Ausfall (weil bspw. die Lizenz an den Domainnamen gekoppelt ist) zu riskieren?

Vielen Dank und

viele Grüße

Sascha Federmann
enorMedia GmbH, Oldenburg

Peter Hesse
Beiträge: 97
Registriert: Fr. 23. Nov 2012, 16:28
Vorname: Peter
Nachname: Hesse

Re: Anpassungen auf betriebsbereiter Domain

Beitragvon Peter Hesse » Mo. 12. Okt 2015, 14:38

Hallo!

Gerne beantworte ich ihnen Ihre Fragen!

Zu 1:
Das von der PROAD Software erzeugte SSL Zertifikat ist nicht öffentlich signiert, d.h. es muss beim Ersten aufrufen "geprüft" werden, ob dem Zertifikat vertraut wird. Dieses Vertrauen kann dann im Browser auch gespeichert werden, bei späteren Aufrufen ist dem Browser das Zertifikat schon bekannt.

Das Speichern funktioniert allerdings nur in Firefox und Safari einfach. Beim Chrome und dem Internet Explorer ist schon sehr viel mehr Aufwand notwendig.

Wenn Sie möchten gibt es die Möglichkeit öffentlich signierte SSL Zertifikate einzubinden. Diese Zertifikate werden in PROADSoftware/webserver/ssl in die bestehenden Zertifikate eingebunden - das ist alles.

In Zukunft wird es eine graphische Oberfläche für das Verwalten von Zertifikaten im PROADManagement/Server Manager geben.

Zu 2:
Die Lizenz ist an den Server gebunden und völlig losgelöst von IP-Adressen, Domänenname oder Datenbanken. Die Domäne hängt damit nicht zusammen und sollte jederzeit geändert werden können.

Dunkelschwarz
Beiträge: 32
Registriert: Mo. 12. Okt 2015, 8:22
Vorname: Sascha
Nachname: Federmann

Re: Anpassungen auf betriebsbereiter Domain

Beitragvon Dunkelschwarz » Di. 13. Okt 2015, 8:05

Guten Morgen,

vielen Dank, Herr Hesse. Ich werde diese Informationen weiterleiten.

Viele Grüße aus Oldenburg

Sascha Federmann
enorMedia GmbH