PROAD und Letsencrypt SSL Zertifikate

In diesem Forum werden alle Themen rund um Technik und Installation besprochen
adwerba
Beiträge: 12
Registriert: Do. 2. Apr 2015, 16:02
Vorname: Johannes
Nachname: Jarolim

PROAD und Letsencrypt SSL Zertifikate

Beitragvon adwerba » Di. 20. Dez 2016, 9:38

Grüße!

Wir würden für unsere PROAD-Installation gerne Zertifikate der freien Zertifizierungsstelle Letsencrypt nutzen.

Wir gehen dabei auf unseren Windows Servern folgendermaßen vor:
https://commaster.net/content/how-setup ... he-windows

Besteht die Möglichkeit, den mitgelieferten Apache so zu konfigurieren, dass er einen HTTP-VHost ohne SSL zur Verfügung stellt (Das wird für das Einrichten und Updaten von Zertifikaten benötigt)? Der Host könnte ja ohne Probleme alle Requests (Außer auf ein Verzeichnis) auf den HTTPS-VHost weiterleiten.

Zusätzlich müsste das inkludieren eines Zertifikats von einem bestimmten Verzeichnis am Server ermöglicht werden: Die Zertifikate sind jeweils nur 90 Tage gültig und werden dann von der Update-Software automatisiert in dem Verzeichnis erneuert.

Ich bin mir sicher, dass ich diese Einstellungen selber vornehmen kann - nach einem PROAD-Update wären sie aber imho wieder weg.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung,
MfG aus Salzburg,

Johannes Jarolim

Peter Hesse
Beiträge: 97
Registriert: Fr. 23. Nov 2012, 16:28
Vorname: Peter
Nachname: Hesse

Re: PROAD und Letsencrypt SSL Zertifikate

Beitragvon Peter Hesse » Di. 20. Dez 2016, 10:05

Hallo!

Eine Kommunikation neben dem Apache, per SSL, ist nicht vorgesehen. Eine Port-Weiterleitung, z.B. von Port 80 auf 443 ist ebenso nicht vorhanden.

Die SSL-Zertifikate können Sie im Server Manager, rechts oben über Einstellungen, auf der zweiten Seite eintragen. Bitte beachten Sie dazu auch die Informationen auf der rechten Seite.

Die Einstellungen werden auf der fünften Seite gespeichert. Damit der Webserver die neue Konfiguration verwendet kann, muss dieser gestoppt und gestartet werden.

Sollte der Webserver nicht mehr starten, finden Sie die Logdateien für Windows in C:\PROADSoftware\data\proadmanagement\log oder Mac unter /Programme/PROADSoftware/data/proadmanagement/log.

Die so konfigurierten SSL-Zertifikate bleiben auch nach einem Update erhalten!

adwerba
Beiträge: 12
Registriert: Do. 2. Apr 2015, 16:02
Vorname: Johannes
Nachname: Jarolim

Re: PROAD und Letsencrypt SSL Zertifikate

Beitragvon adwerba » Mo. 24. Sep 2018, 11:02

Hallo!

Ich bumpe dieses Thema - Wir haben 2018 und ca. 70.000.000 Domains nutzen Letsencrypt.
In der Zwischenzeit gibt es diverse Libraries und Clients für viele Programmiersprachen und Betriebssysteme.

Es wäre super, wenn auch PROAD Letsencrypt unterstützen würde.

MfG aus Salzburg,

- Johannes Jarolim

adwerba
Beiträge: 12
Registriert: Do. 2. Apr 2015, 16:02
Vorname: Johannes
Nachname: Jarolim

Re: PROAD und Letsencrypt SSL Zertifikate

Beitragvon adwerba » Mo. 1. Okt 2018, 14:03

Hat sich erledigt: Wir haben das Thema Letsencrypt Zertifikate jetzt selber lösen können, da PROAD nicht (mehr) auf Port 80 horcht.

Danke,

- Johannes Jarolim